X2xx/s (X200/s-260) Erledigt! X200s: Läuft nur noch im Akkubetrieb. Reparabel?

ElGecko

Pastafari
Themenstarter
Registriert
3 Sep. 2009
Beiträge
1.178
Moin Kollegen,
es gibt echt so Tage...:facepalm:
Während der Updateorgie im Rahmen einer Win7-Neuinstallation fiel mir auf, dass ich kein Netzteil angeschlossen hatte und der Batteriestand schon unter 30% war. Rechtzeitig gemerkt, Glück gehabt! Beim Anstöpseln des Netzteils ist es dann passiert: ~15 Sekunden, nachdem das Ding dran war, lärmt das arme TP in einer gewaltigen Lautstärke los: BIIIDÖÖÖÖBIIIDÖÖÖÖBIIIDÖÖÖÖ...und schaltet sich mitten während des Updates ab.
Le Fück, wie der Franzose sagt.
Netzteil ab, Akku raus, Geruchsprobe: definitv leicht verschmort. Hmm.
Anderes Netzteil dran: Nix leuchtet. Netzteil an anderes X200: Funzt.
Akku rein: Nüschde. Anderen (vollen) Akku rein, Start gedrückt: Oha! It's alive!
Und nach einigen Tests kann ich jetzt folgendes sagen: Das X200s funktioniert wunderbar, problemlos, ohne irgendwelche Ausfälle, allerdings nur im Akkubetrieb. Netzteile werden nicht erkannt (3 getestet, alle laufen woanders einwandfrei), Akkus werden nicht geladen. Edit: Auch in der UltraBase bekommt das TP keinen Saft. Das entsprechende Netzteil steht jetzt bis auf weiteres in der Ecke und trägt eine Eselsmütze.
Jetzt die Frage an die Schraubergötter unter Euch: muss ich mir ein neues Board besorgen oder wäre es unter Umständen mit ner neuen Sicherung getan, die mir ein freundlicher Kollege auflöten könnte? Ist keine Frage des Geizes, sondern eher Unbehagen bei der Idee, ein noch fast voll funktionsfähiges Board in die Tonne kloppen zu müssen.
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der Dock hab ich ja eine Möglichkeit, Akkus extern laden zu können, muss mir also nicht extra was basteln. Ich könnte auch wunderbar mit einem TP leben, was nur im (Wechsel-)Akkubetrieb läuft, allerdings war das Teil für jemanden bestimmt, der Bastellösungen, egal wie genial durchgeführt, kategorisch ablehnt...:whistling:
 
Einfach weismachen, daß das keine Bastellösung ist, sondern daß Thinkpads grundsätzlich nur so umständlich geladen werden können :D
 
"Digga, das is Underground, das ist Hipster, das ist zu cool für direkt geladen werden!"

Jetzt ist es doch passiert! :pinch:
Egal, wenn ich mich ohnehin nicht zurückhalten kann: Evtl. freut sich deine bessere Hälfte ja über den Blobfish als weiteren Bettgesellen. ;)
 
Klar, an die "It's not stupid, it's advaaaanced!"-Lösung hab ich auch schon gedacht!
Aber da meine Schwester Thinkpads schon bei mir in Aktion gesehen hat(deswegen will sie ja eines!) komm ich damit wohl nicht durch.
Jetzt muss ich ihr meines 3 Wochen lang für ne Reise zur Verfügung stellen...*Komplettsicherung durchführ**HD austausch**trotzdem tierisch Bammel hab*:huh:
 
Irgendwie konnte ich sie bisher nicht so wirklich von einem flotten Dreier überzeugen - von dem her wohl eher nicht ;)
Sofa? :P
Klar, an die "It's not stupid, it's advaaaanced!"-Lösung hab ich auch schon gedacht!
Aber da meine Schwester Thinkpads schon bei mir in Aktion gesehen hat(deswegen will sie ja eines!) komm ich damit wohl nicht durch.
Jetzt muss ich ihr meines 3 Wochen lang für ne Reise zur Verfügung stellen...*Komplettsicherung durchführ**HD austausch**trotzdem tierisch Bammel hab*:huh:
Wird schon werden! Schwestern können teilweise besser auf Elektronikartikel aufpassen, als Brüder. Glaub mir, ich hab beides! :eek:
 
@Koile:
Dass sie mit dem Ding nicht baden geht ist mir ja klar, aber sie zeichnet sich durch einen gewissen Toolbarmagnetismus aus und ich hab halt Bammel vor dem, was da an "Beifang" mit dranhängt.
 
Für solche Zwecke habe ich eine kleine SSD, die in das Thinkpad geht, welches ausgeliehen wird (meistens das X61). Kommt das Thinkpad wieder, wird die SSD komplett saniert;) und für den nächsten Einsatz vorbereitet.

Gruß in't Huus

gatasa
 
hatte deinen Kommentar "*HDD Austausch*" so interpretiert, als hättest du es wie gatasa gemacht. Was übrigens auch mein Vorgehen wäre, wenn meine Schwester nicht wüsste, dass auf das Installieren von Programmen auf meinem Rechner die Steinigung mit nicht unter 50 Steinen liegt...
Aber da wir ohnehin schon lange nicht mehr unter einem Dach wohnen und sie mit ihrem Netbook sehr glücklich ist...
 
Genauso hab ich das gemacht, nur das bei mir die SSD ne 160er HDD mit 7200rpm ist, die ist auch manierlich flott.
Meine Schwester installiert übrigens grundsätzlich nie etwas. Das "war schon immer da" bzw. "war auf einmal da" bzw. "Ach, sowas ist da drauf?".
Ich hab ihr als Browserstartseite "geschlechtskrankheiten.de" eingerichtet. Bin gespannt, ob sie es geändert bekommt. :whistling:
 
Dank der Dock hab ich ja eine Möglichkeit, Akkus extern laden zu können, muss mir also nicht extra was basteln.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Was Du auf dem Foto siehst ist ein Akku, dessen Innereien ich durch ein simples Stromkabel ersetzt habe. Das Teil kommt in das ThinkPad und das Stromkabel wird mit dem abgebildeten Netzgerät verbunden, das die Spannung des Akkus liefert. So kann ich das ThinkPad direkt am Netz betreiben. Unterwegs verwende ich einen Akku, den ich mit einer Original-Ladestation von IBM auflade. Nachteil: Zum Wechseln zwischen Netz- und Akku-Versorgung muss das Gerät heruntergefahren werden, logischerweise.

Natürlich hätte ich auch versuchen können, auf dem Mainboard den Defekt zu suchen und durch Löten zu beheben. Das war mir damals aber zu heikel, da es sich um mein Hauptgerät handelte.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem an meinem X201
Zum Glück hatte ich noch Garantie, da wurde dann das Board getauscht
Am besten mal prüfen ob die Sicherungen auf den Board Durchgang haben
 
@feklee: Ach so! Jetzt wird es klarer. Das sah für mich so aus, als hättest Du an einen funktionierenden Akku eine Ladelektronik nebst externem Ladekabel geschraubt, um den Akku ohne sündteures Extern-Ladegerät laden zu können. Dann ist die Lösung wirklich seeehr schräg und nicht uncharmant!
@audio_anarchy: Garantie hab ich natürlich keine mehr. Näheres zum Aussehen des Boards dann heute Nacht!
Jetzt geht's erst mal zur Schwester.
Danke schonmal an alle !
 
Ich hab ihr als Browserstartseite "geschlechtskrankheiten.de" eingerichtet. Bin gespannt, ob sie es geändert bekommt. :whistling:
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
YMMD
Tränen gelacht! Meine Frau kam gelaufen, um zu schauen, ob ich jetzt total durchgeknallt bin.

Danke

gatasa
 
sündteures Extern-Ladegerät
Wie gesagt, ein IBM-Ladegerät hatte ich günstig auf eBay erworben, und zwar schon vor dem Defekt. Auch hatte ich mehrere Akkus, einer davon sowieso schon ziemlich am Ende. Erwerben musste ich nur Kabel, Buchse sowie ein Netzgerät, das die Spannung vom Akku kann.
 
Über die Ultrabase wird das X200s auch nicht mit Saft versorgt, die Base lädt den Akku aber über den externen Anschluss (Logo). Ich editier das mal oben rein.
Hilft da bei der Diagnose? Kann das Teilchen, wie gesagt, erst heute Nacht zerlegen.
Das koennen einige Bauteile sein - die MOSFET U4 oder U3 sind am wahrscheinlichsten. An zweiter Stelle alles, was vor U3 liegt. Wenn Du mir per PN Deine Email-Adresse sagst, schicke ich Dir den Schaltplan des X200s. Interessant wäre auch, ob Du vor U3, das ist der letzte MOSFET im DC-IN Pfad bevor er mit der Batterieversorgung zusammengeht, einen Kurzschluss hast oder eine Unterbrechung. Oder beides, weil der Kurzschluss die Sicherungen (DC-In und Ultrabase) hat durchbrennen lassen.
Das laesst sich am besten mit einem Labornetzteil mit Strombegrenzung probieren, alternativ mal die Spannung an der DC-IN Buchse messen, wenn das Netzteil steckt.
Aber erst einmal Sichtkontrolle, welches Bauelement durchgebrannt ist.
 
So, wieder im Lande.
@Gatasa: Gern geschehen! Und wenn sie sich zum ersten Mal beim Passwort vertippt, hoffe ich auch, dass ihre Tochter den Passworthinweis mitliest.:pinch:
@jal2: Ich hab mir die Sache angesehen und werde da definitiv nix machen können, weil mir da echt sowohl Plan als auch Feinmotorik fehlen. Gute Güte, was ein Kleingefrickel!

Ich hab mal Bilder gemacht...
1. defektes X200s-Board von oben:
x200s oben.jpg
2. defektes X200s-Board von unten:
x200sunten.jpg
3. Und hier irgendwo riecht's echt nicht nach Rosen:
x200suntendetail.jpg

Kann da jemand was erkennen?
Immer noch voll des Dankes,
ElGecko
 
Den Passworthinweis würde ich ja gerne mal wissen...
Für mich, als jemanden mit rudimentär vorhandener elektrotechnischer Kenntnis, sieht das Bauteil (ist das ein Keramikwiderstand?) über der CPU etwas abgedampft aus und scheint auch etwas um sich herum Rauch abgelagert zu haben.

Aber ich bin mal gespannt auf die Pros! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben