X2xx/s (X200/s-260) Erledigt! X200s: Läuft nur noch im Akkubetrieb. Reparabel?

ElGecko

Pastafari
Themenstarter
Registriert
3 Sep. 2009
Beiträge
1.178
Moin Kollegen,
es gibt echt so Tage...:facepalm:
Während der Updateorgie im Rahmen einer Win7-Neuinstallation fiel mir auf, dass ich kein Netzteil angeschlossen hatte und der Batteriestand schon unter 30% war. Rechtzeitig gemerkt, Glück gehabt! Beim Anstöpseln des Netzteils ist es dann passiert: ~15 Sekunden, nachdem das Ding dran war, lärmt das arme TP in einer gewaltigen Lautstärke los: BIIIDÖÖÖÖBIIIDÖÖÖÖBIIIDÖÖÖÖ...und schaltet sich mitten während des Updates ab.
Le Fück, wie der Franzose sagt.
Netzteil ab, Akku raus, Geruchsprobe: definitv leicht verschmort. Hmm.
Anderes Netzteil dran: Nix leuchtet. Netzteil an anderes X200: Funzt.
Akku rein: Nüschde. Anderen (vollen) Akku rein, Start gedrückt: Oha! It's alive!
Und nach einigen Tests kann ich jetzt folgendes sagen: Das X200s funktioniert wunderbar, problemlos, ohne irgendwelche Ausfälle, allerdings nur im Akkubetrieb. Netzteile werden nicht erkannt (3 getestet, alle laufen woanders einwandfrei), Akkus werden nicht geladen. Edit: Auch in der UltraBase bekommt das TP keinen Saft. Das entsprechende Netzteil steht jetzt bis auf weiteres in der Ecke und trägt eine Eselsmütze.
Jetzt die Frage an die Schraubergötter unter Euch: muss ich mir ein neues Board besorgen oder wäre es unter Umständen mit ner neuen Sicherung getan, die mir ein freundlicher Kollege auflöten könnte? Ist keine Frage des Geizes, sondern eher Unbehagen bei der Idee, ein noch fast voll funktionsfähiges Board in die Tonne kloppen zu müssen.
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du kaufst Dir einen externen Akkulader und betreibst das Gerät nur noch im Akkubetrieb. Vielleicht ein bißchen exotisch die Lösung, aber immerhin eine recht schnell zu realisierende... :rolleyes:
 
Hallo!

Löten kann ich nicht, daher nur prinzipiell:
Wenn weder betrieben noch geladen werden kann, klingt das ja so, als sei irgendetwas unmittelbar hinter der Buchse im Eimer. Die wiederum ist ja ganz gut zugänglich und eingegrenzt ...
Kannst Du einfach mal aufschrauben und nachsehen, ob da in unmittelbarer Umgebung etwas verschmort ist? Vielleicht hast Du ja Glück und es ist direkt etwas am Buchsenkabel? Zumindest wäre dann klar, WAS ggf. zu löten wäre.

Gruß

Quichote
 
@hha81667:
Brauch ich nicht! Ich bin wohl jetzt der erste, der einen sinnvollen Verwendungszweck für die externe Ladefunktion der X200 UltraBase gefunden hat! :thumbup:
@Quichote:
Da werde ich wohl nicht drum herum kommen...mach ich heute Nacht mal auf, das Baby. Ich wollte ja nur sowas hören wie: "Hey ElGecko, das kenn ich, das ist Sicherung XY, die löst gerne mal erratisch aus, kein Problem, die zu ersetzen".:)
 
Hey ElGecko, das kenn ich, das ist Sicherung XY, die löst gerne mal erratisch aus, kein Problem, die hat einen Kippschalter.
 
@Quichote:
Danke, genau das hab ich gebraucht! :thumbsup: Wer den Schaden hat...
@hha81667:
Das geb ich doch gerne zurück: Kennste den schon?
 
@hha81667:
Hoffentlich nur, weil das eine ganz vorzügliche Geschenkidee ist, die die bessere Hälfte nie und nimmer verstreichen lassen will und nur auf eine besondere Gelegenheit wartet!
 
Hoffentlich nur, weil das eine ganz vorzügliche Geschenkidee ist, die die bessere Hälfte nie und nimmer verstreichen lassen will und nur auf eine besondere Gelegenheit wartet!
Da merkt man den Single, mit seinen romantischen Vorstellungen von Ehe und Partnerschaft :D
 
Echt klein der Blobfish:

Spass.jpg

Der passt bestimmt wie die Faust auf Auge in Euer Wohnzimmer, hha:thumbsup:
 
@hha81667:
Hehe, hättste wohl gern! Seit 8 Jahren mit großartigem Geekenweib fest liiert. Geile Geschenke sind wichtig!
 
Der passt bestimmt wie die Faust auf Auge in Euer Wohnzimmer, hha
Rate mal, warum ich ihn mir nicht bestellen darf :rolleyes:
Hehe, hättste wohl gern! Seit 8 Jahren mit großartigem Geekenweib fest liiert. Geile Geschenke sind wichtig!
Aber ihr lebt nicht zusammen oder? Denn dann werden solche Wünsche bestenfalls noch mit "noch ein Staubfäger kommt mir nicht ins Haus" quitiert :D
 
@hha81667:
Brauch ich nicht! Ich bin wohl jetzt der erste, der einen sinnvollen Verwendungszweck für die externe Ladefunktion der X200 UltraBase gefunden hat! :thumbup:
@Quichote:
Da werde ich wohl nicht drum herum kommen...mach ich heute Nacht mal auf, das Baby. Ich wollte ja nur sowas hören wie: "Hey ElGecko, das kenn ich, das ist Sicherung XY, die löst gerne mal erratisch aus, kein Problem, die zu ersetzen".:)

Kann die Eingangssicherung sein, oder ein Mosfet oder oder oder.
Der Geruch von sich-in-Wärme-auflösender Elektronik verfliegt nicht so schnell, Board ausbauen und immer "der Nase nach".

Wenn die Reparatur nicht in frage kommt, werf ich mal eine x200 Ultrabase in den Raum. Die kann extern Akkus laden und müßte über den Dockingport afaik einen anderen Stromkreis als die Netzteilbuchse verwenden, d.h. internes Auflade+Betrieb am Netzteil *kann* mit der Ultrabase noch machbar sein.

MfG, Sebastian
 
@Seb:
Dammit, Danke schonmal. Hab ich vergessen zu erwähnen: Über die Ultrabase wird das X200s auch nicht mit Saft versorgt, die Base lädt den Akku aber über den externen Anschluss (Logo). Ich editier das mal oben rein.
Hilft da bei der Diagnose?
Kann das Teilchen, wie gesagt, erst heute Nacht zerlegen.
 
Wie ich das gleiche Problem bei meinem iSeries 1200 gelöst habe:
P1030839_pt.JPG
 
Mosfet oder einer der kleinen Chips, der für das Umschalten der Stomversorgung von Akku auf Netzteil zuständig ist.
Beim R51 und T4x sitzt so einer unter dem Board nahe der DC-In-Buchse. Als es diesen durchgehaut hatte, fand ich Schmauchspuren im Basecover und der Chip selbst wies ein Loch auf. Du solltest also erst einmal das Notebook zerlegen und nach sichtbaren Schäden und Schmauchspuren suchen - auch unter den Folien. Eine Sicherung dürfte, wenn überhaupt, allenfalls als Folgeschaden durchgebrannt sein, da diese ohne Gedröhne und Tamtam ihrer stillen Pflicht nachkommen.
 
@feklee:
Sonderpunkte für die Originalität! Aber Akkuladen im Netzbetrieb ist damit auch nicht wirklich drin, oder? Und wo hängt der Ladenippel, wenn der Akku im Gerät steckt? Passt das Gesamtkunstwerk dann noch auf ne Dock?
@Mornsgrans:
Danke, dann werd ich mir heute Nacht mal ne Lupe an die Nase klemmen und alles fotografieren, was bizarr aussieht und nicht nach eitel Sonnenschein riecht. Nebenher verabschiede ich mich gerade von der "lässt sich einfach beheben"-Hoffnung...:(
Hat jemand nen Tipp, ob jemand gerade X200s-Boards mit ULV-C2D günstig anbietet? Sonst bau ich mir ein X200-Board rein, bei 43€ wär ich echt in Versuchung. Ach nee, dann brauch ich ja ne andere Kühllösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Akkuladen im Netzbetrieb ist damit auch nicht wirklich drin, oder?
Es gibt ein externes Ladegerät von IBM, das hatte ich mal billig auf eBay erworben.

Und wo hängt der Ladenippel, wenn der Akku im Gerät steckt?
Ladenippel? Der Stromanschluss hängt außen. Wenn Du ganz genau hinsiehst, dann kannst Du vielleicht erkennen, dass ich ein wenig vom Plastikgehäuse des Akkus abgeschnitten habe.

Passt das Gesamtkunstwerk dann noch auf ne Dock?
Welche Dock? Die iSeries-Geräte waren die günstigsten ThinkPads. Da gibt's keine Dock. Das Gerät hat damals bei Mediamarkt ca. 4000 DM gekostet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben