[erledigt] Wordversionen ab Microsoft Office® 2003 - ohne Telefonaktivierung - nur Keyeingabe

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Windowser,

welche Wordversionen ab Microsoft Office® 2003 sind vollständig offline, ohne Telefoaktivierung oder ähnliches nutzbar?

MfG
xsid
 
Die normalen Versionen für Heimnutzer waren im aktuellen Zeiten AFAIK immer mit Aktivierung per Internet oder Telefon, das dürfte nur bei noch älteren Versionen (Office 2000 oder 1997) ohne gehen.
Eventuell bekommt man eine Volumenlizenz mit passendem Aktivierungsserver lokal zum Laufen, aber das dürfte von den Lizenzbedingungen her "schwierig" werden.
 
Wenn man Office ohne Online- und Telefonaktivierung aktivieren könnte, dann könnte man es ja auf beliebig vielen Geräten installieren. Genau dies versuchen die Softwarehersteller seit Jahren verständlicherweise zu verhindern.
 
Genau deshalb möchte ich die letzte Version, die nur mit Keyeinabe funktionierte.
Softwarehersteller seit Jahren verständlicherweise zu verhindern.

Wann begann für MS Word dieser Zeitpunkt?
Welche Lizenz sollte ich bei "sonstwo oder Bucht" kaufen?
 
Ich meine, die letzte Office-Version, die man per einmaliger Key-Eingabe für immer nutzen konnte, war Office 2003. Eventuell auch nur Office 2000, so 100%-ig ist meine Erinnerung da nicht mehr.
Für mich stellt sich aber die Frage, wozu das gut sein soll. Neuere Office-Dateiformate (*.docx usw.) kann mit so einer Uraltversion jedenfalls nicht öffnen, bzw. es nervt auch, wenn man den Dokumentersteller ewig bitten muss, es als alte Version abzuspeichern. Hinzu kommt, dass neuere Office-Features mit dem alten Format nicht supported werden und aus Erfahrung aus der Übergangszeit weiß ich noch sehr gut, dass die Formatierung auch immer gelitten hat. Noch ein weitere Punkt: Es gibt keine Sicherheitsupdates mehr: Also Vorsicht mir Dokumenten, die man von extern bekommt!
Wenn ich für rein private Zwecke ein billiges Office brauche, würde ich immer zu Open-Office raten - das kostet nichts. Wenn man ernsthaft arbeiten will und MS-Office unbedingt genutzt werden soll, sollte man sich ein aktuelles Office Home & Student 2021 zulegen. Kein Abo-Zwang und für unter 100€ zu bekommen. Warum es bei einigen so eine Panik vor dem MS-Konto-Zwang gibt, kann ich nicht nachvollziehen, schon gar nicht, wenn es sich um eine legale Lizenz handelt.

Grüße Thomas
 
Externe Dokumente werden mit LibreOffice bearbeitet.
 
Die letzte Version, bei der das ging, war Microsoft Office 2007 Enterprise SP3. Das wirst du aber vermutlich nicht erwerben können.

Ferner gab es danach noch Microsoft Office 2010 Starter. Das war kostenlos, hat aber für die Installation eine Internetverbindung benötigt.

Neuere Office-Versionen (bei uns an der Arbeit z.B. Office 2021) lassen sich per MAK aktivieren. Danach funktionieren die auch offline. Für Privatpersonen aber uninteressant.
 
Ihr habt nur MAK, wie viele Installationen habt Ihr?
Kleine Firma?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Version, bei der das ging, war Microsoft Office 2007 Enterprise SP3. Das wirst du aber vermutlich nicht erwerben können.

Ferner gab es danach noch Microsoft Office 2010 Starter. Das war kostenlos, hat aber für die Installation eine Internetverbindung benötigt.

Neuere Office-Versionen (bei uns an der Arbeit z.B. Office 2021) lassen sich per MAK aktivieren. Danach funktionieren die auch offline. Für Privatpersonen aber uninteressant.
Office Starter geht schon lange nicht mehr zu installieren.... zumindest bei mir nicht :-(
 
Libre Office (open Office ist zu wenig gepflegt) wenn man nur einmal installieren will und ohne weitere Prüfungen arbeiten will.

FreeOffice von Softmaker

Das Office von Softmaker soll sehr gute Kompatibilität zu MS haben
Softmaker Office
100€ / 130€ Pro Version
5 Lizenzen
Eine Lizenz: je ein Computer, ein Laptop.
Android und iOS
 
welche Wordversionen ab Microsoft Office® 2003 sind vollständig offline, ohne Telefoaktivierung oder ähnliches nutzbar?
Keine. - die letzte, bei der es ging, war Office 2000, ab Office XP ging es nur mit Online- oder Telefonaktivierung. Ausnahmen nur bei Volumenlizenzen mit eigenem MAK-Server.

Die sind aber meines Wissen nach nur immer 180 Tage aktiviert.
Danach brauchen sie wieder Kontakt zum MAK-Server.
 
Genau deshalb möchte ich die letzte Version, die nur mit Keyeinabe funktionierte.

Das war definitiv die "Office 2003 Professional Edition" mit dem SP3. Mit dem Office-Addon "Fileformatconverters" kann man auch Dokumente im Format Office 2007 speichern bzw. 2007er-Dokumente einlesen.

Alle höheren Office-Versionen als 2003 brauchen eine Online-Aktivierung (private SOHO-Versionen) oder einen internen oder externen Aktivierungsserver (Volumen-Lizenzen).

Alle höheren Office-Versionen ab 2003 sind in der Lage, Office-Dokumente ab Version 2003 zu importieren und im aktuellen Format zu speichern.
 
Meine Erfahrung: Ich habe damals über meine Firma eine Office 2003 Pro Lizenz für Home Use günstigst erworben.
Die mußte online registriert werden. Nach mehrmaligen Gebrauch mußte ich einen Freischaltcode über Telefon abfragen.
Die letzten beiden Male (vor 2 Jahren und vor 2 Monaten) ging es ohne Telefon, aber mit Netzverbindung.
Könnte sein, daß es MS mittlerweile egal ist, ob jemand das alte Zeug installiert.

Aktuelle Formate (.xlsx, .xlsm) lassen sich über ein Addon lesen und schreiben.
 
Meine Erfahrung: Ich habe damals über meine Firma eine Office 2003 Pro Lizenz für Home Use günstigst erworben.
Die mußte online registriert werden. Nach mehrmaligen Gebrauch mußte ich einen Freischaltcode über Telefon abfragen.

Das ist auch so korrekt: Private Office-Lizenzen (SOHO-Versionen) wurden damals online "gezählt", das heißt also kontrolliert, wie oft die private Version installiert wurde. Einmal installieren wurde offiziell erlaubt, zweimal wurde toleriert. Danach wurde der Key einfach gesperrt.

Es gab damals aber für Firmen noch keine Aktivierungsserver für Volumenlizenzen, die wurden erst mit XP, Vista und Office 2007 eingeführt. Insofern ist die "Office 2003 Professional Edition" die letzte frei verfügbare Version ohne Aktvierung.
 
Vor zwei Wochen mußte ich noch online aktivieren. Aber es ging ohne weiter Nachfrage.
 
Vor zwei Wochen mußte ich noch online aktivieren. Aber es ging ohne weiter Nachfrage.

Das ist bei privaten Versionen von Office 2003 keine Aktivierung im Sinne einer Lizenz für Software, sondern eine Zählung, wie oft der Key in einem bestimmten Zeitraum (meistens 60 Tage) auf Rechnern installiert wurde.
 
Office https://www.computerbild.de/artikel...aufen-Dauerlizenz-zum-Sparpreis-33342993.html

Office 2021: Home & Business günstig kaufen​

Software-Händler im Internet verkaufen die Office-Pakete meist zu deutlich besseren Kursen. Für Microsoft Office 2021 Home & Business verlangt Lizensio derzeit (Stand: 6. Juli 2023) lediglich 69,90 Euro. Ersparnis gegenüber dem Kauf bei Microsoft: rund 77 Prozent!

lizensio https://www.lizensio.de/Buerosoftware

Code:
 Office 2021 Home and Business

    Microsoft Word 2021
    Microsoft Excel 2021
    Microsoft Powerpoint-2021
    Microsoft Outlook 2021
    Microsoft OneNote 2021

oder

Code:
 Office 2021 Home and Student Lizenz

    Microsoft Word 2021
    Microsoft Excel-2021
    Microsoft Powerpoint-2021
    Microsoft OneNote 2021
    Microsoft Teams

Das die Version Home and Student Lizenz auch geschäftlich genutzt werden?
Nein: Damit ist Home and Student die richtige Office-Suite für die nicht gewerbliche Verwendung.
Auch hier vermerkt:

Was ist der Unterschied zwischen "Office Home and Student" und "Office Home and Business"?​


Die Office-Suite Home and Business ist sowohl für den gewerblichen als auch für den privaten Gebrauch lizensiert. Home and Business ist nur für den privaten Gebrauch lizensiert. Home and Business enthält neben Word, Excel und PowerPoint auch Outlook und OneNote.

Vor zwei Wochen mußte ich noch online aktivieren. Aber es ging ohne weiter Nachfrage.
Was meinst Du konkret?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verstehe ich jetzt nicht: Warum fragst Du uns nach der letzten Version, die keine Aktivierung erfordert?
Dann listest Du irgend ein Angebot aus dem www, das mit absoluter Garantie online aktiviert werden muß. Diese Angebote gibt es seit Office 2007 oder noch länger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben