[erledigt] WLAn Problem/Frage

markt23

New member
Themenstarter
Moin,

ich habe mit meinem WLAn immer mal wieder schierigkeiten. Zuhause läuft die geschichte relativ gut, nur ganz selten verliert er die verbindung..
In der Uni ist das Problem ständig, immer wenn ich eine etwas größere Seite aufrufe verliert er die Verbindung. Oder bei downloads mehr wie 500kb schaffe ich nicht, dann ist die Verbindung weg.

Da ich jetzt schon alles möglich ausprobiert habe, und nicht weiter komme, wollte ich mir doch einfach mal ne andere Wlan karte holen.
Im moment habe ich diese hier "Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter "
Da das ding ja auch keine 54Mbit kann ist ne neue sowieso sinnvoll.

Jetzt wüsste ich nur gerne ob jemand vielleciht schon so ein Problem hatte und vielleciht doch noch einen Tipp hat?
Sonst, was wäre den eine Karte die für das X31 empfehlenswert wäre, die hoffentlich weniger probleme macht?

Danke und Gruß
Mark

Schau Dich mal nach einer Atheros-Karte um, die ist leistungsfähiger und schneller.

Sollte aber eine sein, die auch in Dein X31 passt. Ob eine aus dem T4x passt, müssen jedoch andere sagen.

.

Hi,

ich hab in meinem T23 eine Philips SNN6500 PCMCIA W-Lan karte. Ich hab damit eigentlich immer und überall emphang und bei Amazon gibts die wohl für unter 10€. Hab meine damals für 20 Gekauft. macht max 108mb. aber schaut an der Seite so circa 3cm raus.

Daten von Amazon:
Technische Details
Abmessungen (BxHxT) [mm]: 104 x 7 x 47
Anzahl: 1
Betriebssysteme: Windows 2000;Windows XP
Datenrate maximal: 108 Mbps
Fallback: Ja
Frequenzbereich [GHz]: 2.4;5
Funkübertragungsverfahren: DSSS;OFDM
Gewicht [g]: 35
Herstellergarantie: 24 Monate
Integriert: Ja
Lieferumfang: Installations-CD;Kurzanleitung
Modulation: DSSS;OFDM
PC Card: PCMCIA 32bit (CardBus) Typ II
Prüfzeichen: CE
Verschlüsselung: WEP;WPA;WPA2
WLAN: IEEE 802.11a;IEEE 802.11b;IEEE 802.11g
Wi-Fi Zertifizierung: Ja

Amazon
War auch sehr skeptish wegen dem Preis, aber hat sich gelohnt. Evtl musst du den neusten Treiber bei Philipsladen, da der auf CD bei mir kein WPA2 konnte aber jetzt gehts wenn das Tool auch auf englisch ist.

Die Karte wird bei mir nicht gerade geschont aber ist (obwohl ich das bei mir vermutet hätte )noch niht abgebrochen und man hält mit ihr imer genügend platz für abluft zum nebenman

Beim X31 muss man aufpassen: Im Gegensatz zu den T2x prüft es die Wlankarte, ob es eine mit FRU-Nummer ist (man möge mich korrigieren, wenn es anders ist).

Daher passt beim T23 fast jede WLan-Karte ohne Murren, bei neueren Rechnern erscheint beim Booten der Error 1802 und das System bleibt stehen. Man kann dem mit einem Patch abhelfen - siehe www.thinkpad-wiki.org oder in der Forensuche mit dem Suchbegriff 1802.

moin,

hab hier auch noch ien t20 in betrieb mit ner intel2100 mit wpa, die funktioniert wunderbar und hat auch ausreichenden empfang. für die allermeisten anwendngen reichen 11mbit auch vollkommen aus.

mir scheint das problem ist nicht der empfang, sonderrn irgendwas anderes. warum sollte die karte die verbindung nach einer gewissen datenmenge verlieren, wenn der rechner nicht währenddessen aus dem empfangsbereich verbracht wird....
möglicherweise wird der einbau einer anderen karte das problem also nicht lösen.

gruß

das seltsame ist ja das die verbindung wirklich sogut wie nur in der uni nicht geht.
Zuhause ist das kein problem.
Ich bin in der uni auch neben dem sender, daran kann es nicht liegen.
Surfen funktioniert ja auch mehr oder minder abhängig davon was es für eine Seite ist.
Mit nem t23 und externer wlan karte hatte ich die probleme nicht.

Darum dachte ich mir vielleicht mal ne neue Karte

Setzt Du eine 3rd-party-Desktopfirewall ein?
Schon den WLantreiber aktualisiert?
Nutzt Du Access Connections?

.

MTU-Size von zuhause und in der Uni wär' noch interessant zu wissen.

btw. wenn schon cardbus im "X", dann 3com mit x-jack... die steht nicht über's Gehäuse, kann also immer stecken - auch im Rucksack.

Es stimmt, das X30 prüft beim Start, ob es sich um eine "zugelassene" WLAN-Karte hält.

Dieser Fehler lässt sich aber leicht beheben. Dazu gibt es im amerikanischen Forum eine ISO-Datei, aus der eine bootfähige CD wird und die stellt die Fehlermeldung ganz einfach ab :)

Schau also bei eBay nach einer günstigen Karte mit Atheros-Chipsatz und gut ist´s.

Grüße
Christian

vielen dank für die zahlreichen antowrten, dann schaue ich mal das ich ne atheros karte bekommen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben