X6x [Erledigt] WLAN N-Standard im X61s nachrüsten - Fragen zur 3. WLAN-Antenne

lwede

Active member
Themenstarter
Hallo,
ich habe schon diverse Thread dazu gelesen, aber bin noch zu keiner adäquaten Antwort auf meine Frage gelangt: Führt der Einbau einer "günstigen" 3. WLAN-Antenne (z.B. dieser hier) zu vergleichbaren Ergebnissen hinsichtlich des Empfangs wie eine WLAN-Antenne mit FRU 93P4540 (dann z.B. diese)? (An dieser Stelle: Danke an die_matrix für die Vorarbeit zum Thema hier). Wie sollte man die günstige Ersatz-Antenne dann am besten positionieren, damit der Empfang möglichst gut ist?

Wenn jemand noch eine originale dritte WLAN-Antenne mit obiger FRU (genaugenommen sind das ja zwei Antennen) für mich hat, bin ich natürlich für Angebote offen.

Edit: Thread-Thema erledigt!

Meine Lösung: Problemloser Einbau einer 3. (weißen) WLAN-Antenne aus einem X61T-Deckel. Dazu war nur das gebogene Ende der Halterung (mit Schraubloch) mit einem Seitenschneider zu entfernen und die Antenne konnte problemlos unter der dafür vorgesehenen Abdeckung verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe die orig. Antenne im verbaut. Einen Verlgeich zu der von dir verlinkten Antenne kann ich Dir aber nicht bieten.
Einbauen würde ich die Antenne unter der Handballenauflage, da ich denke, dass das Plastik hier den Empfang nicht zu stark behindert. Der Displaydeckel ist ein schlechter Ort für die Antenne, da dieser zu stark abschirmt.

Aber die orginale Doppel-Antenne sitzt doch auch im Displaydeckel! Meinst du, dass die Ersatzantenne nützt im Deckel nichts, weil sie dort nich so optimal positionierbar ist wie die mit FRU?

Die Originalantennen sitzen in Ausparungen im Deckel. Die Aussparungen sind mit Kunststoffabgedeckt.

Im Deckel ist oben, wo die Antenne hinmüsste, nicht viel Platz. Z.B. ist an der Stelle auch noch der Verschlusshaken. Van daher denke ich, dass es schwierig ist, die billige Antenne dort gescheit zu platzieren.

Im oben verlinkten Thread von die_matrix stet alles relevante zur Originalantenne - das habe ich mir zu Gemüte geführt. Da sich die Produzenten schon in Sachen Empfang was dabei gedach haben werden, die Antennen um das Display anzuordnen, werde ich mir wohl eine Original-Antenne besorgen. Es sei denn, jemand behauptet, es ginge mit der anderen mit ähnlich gutem Resultat.

Nur zum Vergleich:

ich meinem X61s mit original verbauten drei WLAN-Antennen habe ich die Lenovo Atheros 300MBit WLAN-Karte eingebaut (im Gegensatz zur etwas stromsparenderen Intel 6300er wird sie von MacOS out-of-the-box unterstützt). Zusammen mit einem TP-Link WR1043ND (Ebenfalls Atheros WLAN-Komponenten) als Router/AccessPoint erreiche ich über eine Entfernung von ca. 8 Metern durch zwei Innenwände eine (von Windows angezeigte) Verbindungsgeschwindigkeit von 300mbit. Real kommt die WLAN-Verbindung dann bei der Kopie er großen Datei per Windows-Freigabe auf durchschnittlich 6,5 MB/s.

Sehr enttäuschend: Die identische Übertragungsgeschwindigkeit über die Strecke von diesen beiden Räumen auf gleicher Etage habe ich mit zwei aktuellen PowerLAN-Adaptern (500MBit-Technik) erreicht...

ich hab diese "billige" antenne verbaut.
und zwar gelich zwei stück. eine sitzt oben in der dritten aussparung. die andere habe ich am rechten bildschirmrand unter der anderen kunststoffabdeckung für die wwan antenne verstaut.
das ganze ist sehr eng und nicht einfach hin zu bekommen, aber es geht.

ich habe vor de antennen für wwan zu missbrauchen.
ich habe vor dem zusammenbau meine wlankarte (intel 6200 mit 2 anschlüssen) abwechselnd mit den zwei orginalen und den zwei "billigen" getestet. zum router hatte ich mit beiden 100% empfang (54mbit)
bei der anzahl der gefunden wlan netzte aus der umgebung habe ich auch keinen unterschied feststellen können.

@der_lucas: Danke für den Erfahrungsbericht. Interessanter wäre aber, wie es sich mit dem WLAN-Empfang mit 2 und 3 Antennen verhält. Die 6300er Intel-Karte lässt sich wohl auch mit 2 Antennen betreiben, andere Karten (z.B. Atheros-Modell) funnktionieren NUR mit 3 Antennen.

Ich habe eine einzelne aus einem X61T, die ich bei Gelegenheit mal hineinzubasteln versuchen würde. Wenn du eine originale anzubieten hast, freue ich mich, wenn du mir mitteilst, was du dafür haben möchtest :)

Mein Fehler. War keine generelle Aussage, sondern konkret auf dieses Modell hier gemünzt.

Ich habe eine einzelne aus einem X61T, die ich bei Gelegenheit mal hineinzubasteln versuchen würde. Wenn du eine originale anzubieten hast, freue ich mich, wenn du mir mitteilst, was du dafür haben möchtest :)

Hallo lwede,

ich hatte mir bevor ich diesen Thread gefunden habe und bevor ich feststellen durfte, daß in meinen beiden X61s bereits die dritte WLAN Antenne ab Werk verbaut ist, die von Dir oben verlinkte Antenne über eBay aus den USA bestellt.

Heute kam sie an, und ja, jetzt hab' ich sie übrig. Sie trägt wie bei eBay beschrieben die FRU 93P4540 und ist in einwandfreiem Zustand.

Sag Bescheid ob Du sie haben möchtest, ich reserviere sie Dir erstmal. Bezahlt habe ich die USD 19,99 = EUR 15,21 (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fielen nicht an). Ich würde sie Dir zu genau dem Preis überlassen zuzüglich Versandkosten von mir zu Dir. Versand von USA nach Deutschland geht auf meine Kappe.

So,
vielen Dank an Rosendoktor, dass du an mich gedacht hast - aber ich habe gestern erfolgreich die dritte WLAN-Antenne aus dem X61T im X61s verbaut. Dazu musste ich lediglich eine kleines Stück des Bleches mit dem Seitenschneider entfernen. Alle drei Antennen hängen nun an meiner nach knapp 100 Tagen doch noch angekommenen Intel 6300 aus Fernost. Damit schließe ich diesen Thread und gebe das Angebot von Rosendoktor mal indirekt an andere Interessenten weiter...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben