[erledigt] WLAN in X24. Antennenverlegung wie und wo

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe in meinen X24 eine WLAN Mini-PCI Card vom Broadcom eingebaut und die Treiber installiert. Die Funktion der Karte ist einwandfrei. Nun möchte ich die Antenne (2 Kabel mit aufklebbaren Endplättchen) verlegen, ist es sinnvoll sie im Display zu verlegen und ist der Empfang dann noch gut. Wer har das schon mal gemacht und kann mir dafür ein paar Tips geben.

Hallo,

habe die Antenne inden Displaydeckel eingebaut, aber der Empfang eine Etage höher ist sehr schlecht, nur 1-2MBit/s Signalstärke. Mit TPs die bereits eine WLAN-Karte eingebaut habe, ist der Empfang gut (54MBit/s). Liegt das jetzt an der Karte oder ist es die Antenne ?( ?(

Ich kenne die Machart der Scharnierabdeckungen bei den X24 nicht. Bei den T22 und 23 habe ich ein normales Antennenblech ein wenig gekürzt unter der linken Scharnierabdeckung auf dem USB-Port mit doppelseitigem Klebenabd fixiert und das andere unter der Handauflage an der Vorderkante angebracht.

Vielleicht hilft es.

Hallo Mornsgrans,

die Schanierabdeckungen sind zwei Plastikkappen die einzeln aufgesetzt werden. Hast du die Kabel, dann einfach in Schleifen im Tastaturbezel verlegt, da sie doch sehr lang sind.
Zur Zeit habe ich 5,5 MBit/s an Signalstärke.

gruß anhazi

Eigentlich sehr gut für Nachrüstung. Poste bitte mal ein Foto von der linken Scharnierabdeckung, damit ich mir das besser vorstellen kann. Bei T20-23 ist sie ca. 3-4cm breit.

Anhänge

• PICT3488.JPG
    PICT3488.JPG
    414,6 KB · Aufrufe: 9
  • PICT3489.JPG
    PICT3489.JPG
    323,7 KB · Aufrufe: 9
  • PICT3490.JPG
    PICT3490.JPG
    381,9 KB · Aufrufe: 13
  • PICT3491.JPG
    PICT3491.JPG
    436,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

start jetzt einen zweiten Versuch. Habe die Antenne mal einfach locker unter den Tastaturbezel gelegt und die Signalstärke war bei aufgelegter Tastatur hoch (54MBit/s). Werde jetzt die Antenne mal richtig im Bezel verleen und dann mal sehen ob die Werte bleiben. Das mit dem Deckel hat keinen Zweck weil die Leistung doch zu gering ist.

Drehe nach der Montage das Notebook in verschiedene Richtungen zum Router und beachte die Signalstärke. Möglicherweise geht sie in den Keller, wenn das Display zwischen Antennenblechen und Router steht.

ich hatte vor jahren die antennen auch unter das bezel verlegt.geht seit dem problemlos bis in die 1.etage.

Hi!

Also mein X24 hat die Antennen mehr oder minder in ner grossen Schleife unter der Tastatur verlegt und dann am Festplattencaddy "fixiert".
Die Kupferdinger hab ich nicht dran. Hab diese Nachrüstung aber nicht selbst gemacht sondern vom Vorbesitzer übernommen.
Funktioniert einwandfrei und hatte noch nie Empfangsproble. Weder, mit der Intel 2200 b/g, noch mit der jetzigen IBM 11 a/b/g WirelessLan MiniPCI
Murxer

Hallo,

habe die Antenne nun unter das Bezel verlegt und der Empfang ist gut. Natürlich nicht so wie beim X31 mit Orginal-WLAN aber weit aus besser als im Display, man kann damit leben. Die Signalstärke schwankt zwischen gut und niedrig (48 / 24) ohne daß das TP bewegt wird. :thumbsup:

gruß anhazi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben