T6x [erledigt] WLAN hängt T61 auf

DerJochen

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes T61 zugelegt (6464-AK7), und bin jetzt von XP auf Windows 7 (32 Bit) umgestiegen.

Leider hängt sich das Thinkpad aber jetzt reproduzierbar auf. Und zwar, wenn man ein paar Minuten lang WLAN benutzt. Dabei ist es egal, ob man mit dem Browser surft, oder ob ich mir ein Video von meinem lokalen Server ansehe.
Benutze ich (Kabel-) Ethernet, läuft alles stabil. Es liegt meiner Meinung nach also klar am WLAN. Es gibt dabei keinen Bluescreen, sondern er reagiert einfach auf nichts mehr, und der Mauszeiger bleibt stehen. Nur die WLAN-LED blinkt hektisch weiter.

Die Systemsteuerung zeigt mir als WLAN-Adapter einen Intel 4965AG an. Den Treiber hat Windows wohl selbst installiert (wenn ich mich recht entsinne), aber sie scheinen mit den Treibern von der Lenovo-Seite identisch zu sein (NETwLv32.sys 13.4.0.139, sowie NETwLc32.dll und NETwLr32.dll).

Kennt jemand das Problem, und weiß, wie ich mein WLAN benutzbar bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Aber die Treiber sind die gleiche Version, die ich schon drauf habe.

Vielleicht sollte ich mal ältere Treiber suchen... :D

Danke, aber sind auch wieder die gleichen Treiber.

Die neusten WLAN-Treiber hab ich drauf. Ich bräuchte jetzt mal eine andere Idee... :o

Tausche die WLan-Karte aus - beachte hierbei die FRU-Nummer.

Haben ältere Treiber denn auch nicht weiter geholfen?

Ältere Treiber hab ich keine. Ich finde überall nur die aktuellsten Treiber...

Aber ich hab jetzt zum Test mal Windows 7 frisch neu installiert (diesmal 64 bit), und mit den mitgelieferten Treibern getestet: Hängt beim Video schauen per WLAN auch wieder nach wenigen Sekunden.

Mit Linux konnte ich hingegen ohne das geringste Probleme zig GB übertragen. Unter XP gab es ja auch keine Probleme. Deswegen bin ich mir unschlüssig, ob es hier um ein Hardware- oder Software-Problem handelt. :confused:

Tausche die WLan-Karte aus - beachte hierbei die FRU-Nummer.

Dass das BIOS nur IBM-Karten akzeptiert, hab ich schon gelesen. Gibt es eine Liste von passenden Modulen? Ich würde nur ungern wieder das gleiche Modell nehmen, sonst hab ich evtl. das gleiche Problem wieder...

Hab eben eine Karte mit Atheros-Chip bestellt. Drückt mir die Daumen, daß es damit stabiler läuft. :)

Wen es interessiert: Die Atheros-Karte ist heute gekommen, und damit läuft es bislang einwandfrei. :thumbup:

(Auch wenn ich leider noch immer nicht sicher weiß, ob es jetzt an Windows oder an der Intel-Karte lag.)

Es lag an der Karte. Mir ist bisher nicht bekannt, dass der aktuellste Intel-Treiber Probleme macht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben