[- erledigt -] WLAN, Error 1802 etc...

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich WLAN-Karten in TPs und Error 1802.

Es geht um folgende TPs:
- X22, momentan ist eine IBM High Rate Wireless MiniPCI Combo Card verbaut
- T41, momentan ist da eine Intel 2200BG mit FRU verbaut

Ich möchte beide TPs in einem g-WLAN mit WPA2 betreiben, das T41 kann das ja schon, das X22 noch nicht. Also muss mindestens eine Intel 2200BG in das X22.
Mir wäre es lieb, wenn ich keines der beiden BIOS-technisch mit einer no1802-CD oder so bearbeiten müsste. Daher folgende Fragen:

- Hat das X22 eine WLAN-Karten-Abfrage?
- Wenn nein, würde eine Intel 2200BG ohne FRU laufen?
- Wenn ja, läuft eine Intel 2200BG mit FRU? Und wenn sie nicht läuft, gibt es eine Karte für das X22, die 802.11g und WPA2 unterstützt und keinen Error 1802 bringt?
- Liefe im T41 eine Intel 2915ABG mit FRU ohne den Fehler 1802? BIOS ist glaube ich 3.19 oder 3.21.

Und falls ich doch um das no-1802-Ding nicht herumkomme... kann man sich das TP BIOS-technisch dabei kaputtmachen?

Vielen Dank schonmal :)

iYassin

Ich habe heute nachmittag ein T30 installiert, das hatte auch die IBM High Rate Wireless MiniPCI Combo Card verbaut. Damit war aber WPA2 möglich unter XP SP3.

Das muss dann aber die Combo Card II oder III gewesen sein, die, die ich habe, kann leider nicht mal WPA...

Laut ThinkWiki ist das X22 auch mit dieser Sperre ausgestattet. Wenn's nicht geht, dann machst du den Patch drauf. Ist nicht gefährlich und funktioniert ohne Probleme. Könnte aber gut sein, dass eine 2200BG mit FRU funktioniert...

Im T41 sollte die 2915ABG mit FRU ohne Patch laufen, da es die Karte im T42 gab und beide das gleiche Bios haben. Die Karte ist auch auf der Treiber-Seite gelistet. Sollte also gehen...

Wir helfen dir auch mit der CD, wenn es bei einem der beiden TPs nicht auf Anhieb funzen sollte :)

@gerli09
Nein, die High Rate-Karten können nur WPA (mit neuerer Firmware).

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=773550#post773550]Im T41 sollte die 2915ABG mit FRU ohne Patch laufen, da es die Karte im T42 gab und beide das gleiche Bios haben. Die Karte ist auch auf der Treiber-Seite gelistet. Sollte also gehen...[/quote]Ja, aber nur wenn die zu verbauende Karte eine T4x-FRU hat, sonst kommt der Fehler auch. Hab ich selber gehabt, hatte eine Atheros in mein damaliges X31 gebaut, da gab es trotz FRU und auflistung im HMM den Fehler.
Aber was solls, Patch und gut ;)

MfG, Sebastian

[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=773556#post773556]Ja, aber nur wenn die zu verbauende Karte eine T4x-FRU hat, sonst kommt der Fehler auch. Hab ich selber gehabt, hatte eine Atheros in mein damaliges X31 gebaut, da gab es trotz FRU und auflistung im HMM den Fehler.[/quote]
Da hilft fast immer ein Update auf die letzte BIOS-Version.

Ist kein Problem, da gibt es auch das sehr gute Video-Tut bei Youtube, wie das mit der no1802-CD zu machen ist, hab ich mit meinem T30 auch gemacht, damit eine 2200BG ohne FRU verbaut werden konnte. Bei FSCs braucht man das nicht, da die keine BIOS-Sperre gegen "Fremd-Karten" haben, dafür ist bei denen der Einbau-Ort (Mini-PCI) unterhalb der Tastatur ein Hindernis für "Laien". :cursing: Aber zum Glück bin ich keiner. :thumbsup:

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=773725#post773725]Da hilft fast immer ein Update auf die letzte BIOS-Version. [/quote]
War das erste was ich versucht hatte - brachte nix ;)

MfG, Sebastian

So, Intel 2915ABG ist da, eingebaut und es kommt kein Error 1802.
Nur gibts jetzt ein Problem: Im Gerätemanager steht ein Ausrufezeichen - "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10"

Was kann ich machen?

Treiber über Setup deinstallieren und neu installieren. C:\DRIVERS\WIN\WLANINT\Setup.exe bzw. C:\SWTOOLS\DRIVERS\WIN\WLANINT\Setup.exe
Alternativ gibt es auch den Weg über Systemsteuerung-Software.

Hab ich gerade gemacht, immer noch das selbe Problem...
Kann es sein, dass ich trotzdem den no1802 Patch machen muss? Oder unterstützt das BIOS die Karte einfach nicht?
Kann das ein Ressourcenkonflikt sein? Die IRQs unter "PCI" im BIOS stehen alle auf "Auto Select"...

Du kannst im BIOS mal "F9 - Load Defaults" drücken.
Wenn die WLan-Karte keine Macke hat (was auch schon mal vorkommen kann), liegt eher ein Windows Problem vor. Schaue mal in die Readme des Wlan-Treibers, ob es ein spezielles Paket voraussetzt (MS-Patch o.ä.)

Hat leider nichts gebracht...
Ich teste gleich mal ein Ubuntu, ob es da geht. Wenn nicht, ist die Karte ja wohl im Eimer - die kam heute erst hier an, aus dem Forum und als funktionsfähig beschrieben...

Die 2915 ist halt eine Zicke, wie es sich hier wieder zeigt :D. Glaube nicht, dass sie kaputt ist, ist wahrscheinlich nur nicht kompatibel zum X22, wie auch zu anderen älteren TPs, wie ich selbst schon leidvoll erfahren musste.

So, ich schreibe gerade per WLAN vom X22 - unter Ubuntu :D Dann geht sie wohl doch im X22. Glück gehabt :)
Dürfte eine Windows-Neuinstallation das Problem lösen? Eigentlich schon, oder?

Spätestens dann sollte sie wohl laufen, aber ich kann kaum glauben, dass man nur wg. ner WLAN Karte das System neu aufsetzen muss 8|

Ein bisschen doof ist das natürlich schon, aber zum Glück habe ich mir zufällig gerade gestern eine Treiber-CD zusammengestellt, falls ich es mal neu aufsetzen muss :D
Eine Frage habe ich aber noch:
Da ich bei Lenovo logischerweise keinen für das X22 gefunden habe, habe ich den 2200BG/2915ABG-Kombitreiber von den T40(p)/T41(p) verwendet - kann es daran liegen?
Die Karte stammt ursprünglich aus einem T43...

Nimm mal den Intel Standardtreiber. Bei meinem X41 wollte der Treiber der Lenovoseite auch nicht (Intel 2200bg), der Intel geht wunderbar!

Intel Treiber: klick

Hast du mal probiert das Intel PROSet Wireless-Paket mitzuinstallieren (liegt unter C:\DRIVERS\WIN\WLANINT\XP\x32\Install)? Es könnte auch sein, dass die manuelle Installation über den Gerätemanager was bringt - hatte das Code 10-Problem mal bei meinem 570 und nach der Installation per Hand ging es dann.

Intel-Treiber habe ich probiert - hat leider nichts gebracht.
Festplatte ist bereits formatiert und XP in 39 Minuten fertig installiert :D Mal schauen, ob ich es dann zum Laufen bekomme...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben