Erledigt: windows update Fehler 0x8007003

Opi43

Member
Themenstarter
Es handelt sich um ein Win7 SP1 64bit homepro. Neuinstall aufgrund eines Wechsels auf SSD, dabei erstmalig im Vorfeld während der Installation das autoupdate disabled, damit mir das nicht ständig während der clean install am T500 dazwischen funkt.

Danach wieder gestartet - Dienst etc., allerdings die updates übers aktuelle winfuture paket eingespielt. Einige updates kamen dann noch automatisch hinterher.

Auffällig war dieses rote icon beim manuellen Aufrufen des Windows updates, hatte ich bei vorherigen Installationen nicht, da wurde das autoupdate allerdings auch nicht während der Win install deaktiviert.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/windows-update-error-80070003#1TC=windows-7 Den Ordner SoftwareDistribution bereinigt, auch mal ganz gelöscht, hat aber nichts gebracht.

WindowsUpdateDiagnostic ausgeführt, bekomme aber auch da oben genannten Fehlercode angezeigt.

Windows6.1-KB3078601-x64 runtergeladen und ausgeführt, nach einer Stunde hat sich auch da nichts getan.

Irgend eine Idee ?

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und erholsame Tage im Kreise der Familie :-)

Andreas

Hallo,
neustarten,
Windows6.1-KB3078601-x64 installieren,
neustarten,
dann nach Updates suchen lassen hat bei mir vorgestern erst geklappt auf einem T420. Nach ca. 30 Minuten wurden 233 Updates angeboten und auch installiert.
LG
tFyer

Danke :-) thinkwiki hatte ich schon bemüht. Komischerweise hat es jetzt nach einer Stunde geklappt und es wurden 13 updates installiert, nachdem ich das KB3078601 nochmals gestartet und nochmaqls vorher rebootet habe.
Sehr unbefriedigend dieses "GehtGehtNicht" und daß die eigentliche update Funktion im Eimer ist. Dazu diese leidige svchost.exe die sich nur über einen reboot, Task Manager oder die Deaktivierung des Windows update Dienstes abstellen lässt.

danke dir Stone :-)
Das Fixit tool hatte ich bereits ausgeführt, bis auf die fehlgeschlagenen updates wurde alles repariert. Eben dann 143 updates anstehend, nach dem Reboot hiess aber einige updates wären fehlgeschlagen (eigentlich fast alle,) und der ursprünglichze Zustand würde wieder hergestellt.

Ich fummel Morgen weiter, heute die Kinder zu Besuch und auch keinen Bock mehr ;-)

Edit: Nach erfolgloser Wiederholung der genannten/gefundenen Lösungsvorschläge mit dem WSUS updater versucht, der es gerade mal schaffte 2 updates von 199 zu installieren und sich dann stundenlang nicht mehr rührte.

Als ich dann frustriert das T500 zwecks Nachtruhe runterfahren wollte, standen 133 updates an. Oh Wunder....heute Morgen gebootet und diesmal wurde klaglos installiert.
Noch schöner - die reguläre update Suche funktioniert jetzt auch wieder (Stand 244 updates) und die unsägliche svchost fuffzisch ProzentLast.exe verabschiedet sich freiwillig.

Ich verstehe es nicht wirklich und nehme das als verspätetes Weihnachtsgeschenk, da ich mir somit eine zeitraubende Neuinstallation sparen kann.

Danke für eure Unterstützung :thumbsup:

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben