[ERLEDIGT] Windows-Admins an die Macht! NetSH-Script-Problem

blafoo

Moderator
Teammitglied
Registriert
11 März 2011
Beiträge
7.998
Moin Moin,

ja ich habe eine Frage zu Windows ;))

Folgendes Konstrukt:

Host: Archlinux
VirtualBox mit folgenden Kisten:
Windows 2012 -> eigene Domäne
Windows 8 -> Member der ersten Domäne
Windows XP -> Member der ersten Domäne
Windows 2012 -> eigene Domäne, soll Vertrauensstellung zur ersten Domäne werden

(ja alle läuft zeitgleich und performant auf dem schnuckeligen x200s ;))

Ich hab als Netzwerk "Host-only" eingestellt.

Die Geräte sind untereinander im IP-Range 192.168.56.XXX (Netmask 255.255.0.0) zu finden, können sich pingen und alles ist fein.
Der Host, da ist nun das Problem, ist mal 192.168.255.XXX, oder 192.168.1.XXX oder 10.0.0.XXX.

Der Host kann, und auch die virtuellen Maschinenen, alles in der VB, und umgekehrt, pingen, egal welche IP der Host selber hat.
Nun habe ich auf dem Host ipv4-forward und nat eingerichtet. Das klappt soweit auch, NUN komm ich zu meinem Problem:

Wenn ich im 10.0.0.XXXer Netzwerk bin muss ich auf allen 4 Maschinen den Gateway auf 10.0.0.XXX (halt IP des Hosts) ändern. Wenn ich im 192.168.56.XXX bin halt eben auf diese.

Nach der Änderung des Gateways kommen die Kisten auch wunderbar online, mich nervt es nur das ich das immer per Hand machen muss.

Also hab ich mir nen Script gebastelt. Unter XP klappt es auch wunderbar. Unter Windows 2012 sorgt es dafür das ich zwar das richtige Gateway gesetzt bekommen, bekomme dafür aber eine APIPA-IP (169.XXX.XXX.XXX).

set /P eingabe="Bitte Gatewayip eingeben: "
netsh interface ip set address name="INTERFACENAME" gateway=%eingabe% gwmetric=0

Nun dachte ich mir, geh ich halt her und änder einfach die IP mit beim 2012 bzw setzt die neu:

set /P eingabe="Bitte Gatewayip eingeben: "
netsh interface ip set address name="INTERFACENAME" source=static addr=192.168.56.100 mask=255.255.0.0
netsh interface ip set address name="INTERFACENAME" gateway=%eingabe% gwmetric=0

(Ja Interfacename ist natürlich den Geräten angepasst)

Sorgt zwar dafür das der Gateway gesetzt wird, aber ich behalte weiterhin die APIPA-IP.

Nun hab ich schon gegooglet und so, aber Windows Batch ist doch arg übel fiese Krautscheiße :D

Wat mach ich falsch?! Kann doch nicht so schwer sein ;) Unter Linux funktioniert das sooooooooo toll einfach ^^

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau noch ein ipconfig /flushdns und ipconfig /registerdns rein.
Den flushdns vor dem netsh, den registerdns danach.
 
Was bringt DNS in dem Fall?! Oder missinterpretiere ich den Befehl gerade?

Der DNS ist statisch (8.8.8.8). Ich muss ja den Gateway ändern.

Die 2012er DomainControler ham die 8.8.8.8 hinterlegt als DNS, Win8 / XP halt die DomainControler als DNS-Server

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Host-Only" erstellt ein sauber installiertes Vbox automatisch im Host ein "vboxnet0" Interface, welches standardmäßig die Adresse 192.168.56.1 bekommt.
Damit kann der Host ohne irgendwelche "Basteleien" direkt mit allen Gästen an diesem Netz kommunizieren, egal welche anderen Adressen/Interfaces vom Host verwendet werden.
Warum ändert sich bei Deiner Installation die Host-Adresse im "Host-Only" Netz?
 
Irgendwie glaube ich habt ihr beide nicht wirklich gelesen!

Es geht sich nicht um die Kommunication der INTERNEN! Also Host, Vboxen etc pp, Verbindungen!

Vboxnet0 ist natürlich da und hat die 192.168.56.1!

Ich natte von der eth0 auf die vboxnet0. Und die eth0 verändert natürlich je nach Netzt die IP!

**EDIT**

Doh!

Ich bin nen Idiot ;)

Durchs Natten und Routen mit iptables brauch ich in den Kisten gar nicht die IP von der ETH0 als Gateway.

Ich kann die 192.168.56.1 nehmen -.-

Damit ist alles hinfaellig ;)

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wald rufen rein raus?

Versteh ich nicht ;)) Erklärbar bitte :) Ich war doch nicht unfreundlich?! Und ich hab die Antworten gelesen (und beantwortet) und empfunden das die zum eigentlichen Problem nichts beitrugen :)

Wenn ich wem aufm Schlips getreten bin: Natürlich nicht meine Absicht gewesen und Sorry :))

@ MartinD ..

Jo Danke ^^ Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.
 
Kleiner Tipp am Rande, bei solchen Konstrukten immer die jeweiligen Router und Routen und Netze aufmalen (Papier). Das hilft ungemein ;-)

Nun noch der Erklärbär: "Wer sich selbst als Idiot bezeichnet, sollte sich nicht wundern als solcher gesehen zu werden".
Daher meine Anmerkung.

Tipp 2:
Ich habe in meinem VM-Testkasten einen virtuellen Linuxrouter mitlaufen, der mir die Netze trennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo .. hab ich hier auch alles ;)

Problem war schlichtweg das ich nicht wuste / nicht dran dachte das ich vboxnet0 als Gateway benutzten kann und nicht zwangsläufig eth0 nutzen muss ;))

Aber auch der virtuelle Router hilft nur bedingt wenn ich halt nicht über den Host hinweg komme ;) DAS war ja mein Problem. Das Netz intern lief / laueft ja absolut geschmeidig, schön getrennt, alles tuffig.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben