[Erledigt]Windows 8.1 nimmt BIOS-Key nicht an

Raph

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2013
Beiträge
1.103
Guten Tag,
habe bei Ebay ein Dell Venue 11 Pro ersteigert. Nun lief da das Recovery nicht, also einigten der VK und ich uns, dass er mir einfach das Original Dell Image für Win8 und Treiber zuschickt. Nun habe ich dir Dinger hier, von dem Windows-Image auf USB von dell wollte er schonmal gar nicht starten, habe mir dann aus dem Internet ein Original passendes Win8.1 32Bit nonpro gezogen und mit Rufus per GPT-Schema draufgezogen. Nun hab ichs installiert, aber das Gerät will einen Key von mir. Habe den Key aus dem Bios schon versucht auszulesen via RWEverything, den nimmt er nicht an. Auch Selbst (wie es ja immer angepriesen wurde) will er sich den Key nicht nehmen. Was kann ich sonst noch tun?
Grüße
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann versucht das UEFI vielleicht automatisch im Legacy-Mode zu booten wenn man MBR verwendet und scheitert daran. Bootunterstützung für GPT und MBR ist jedenfalls in der UEFI-Spezifikation festgelegt.

Vielleicht hilft es auch die Partition als ESP festzulegen. Die korrekte Dateistruktur für UEFI-Boot ist jedenfalls im DVD-Image vorhanden (\efi\boot\bootia32.efi).
 
Ich bin manchmal doof bis zum Mond und zurück, ich weiß :facepalm:
Ich Nudel habe die ganze Zeit versucht, den Setup aus Windows selbst zu starten, weil bei dem Versuch den Stick in die Bootreihenfolge mit einzubeziehen wusste ich nicht, von welcher Datei auf dem Stick er booten sollte, aber daran dieses Feld einfach freizulassen und einfach einzugeben, dass er just von USB booten soll, habe ich nicht gedacht :pinch:
Jetzt klappts auch mit dem Original Dell Stick, meiner hat ja bei der Installation keine Touch Unterstützung.
Nun weiß ich allerdings nicht, welche Partitionen ich einfach plattügeln und welche ich lassen soll. Die Partitionen sind:
  1. ESP: 500MB(System)
  2. DIAGS: 40MB(35MB frei)(OEM(reserviert))
  3. [Unbenannt]: 128MB(128MB frei)(MSR(reserviert))
  4. WINRETOOLS: 2GB(1.9GB frei)(Wiederherstellung)
  5. [Unbenannt]: 49GB(49GB frei)(Primär)
  6. [Unbenannt]: 450MB(227MB frei)(Wiederherstellung)
  7. PBR Image: 6.1GB(765MB frei)(Wiederherstellung)
Wobei in den zweiten runden Klammern jeweils der Typ steht. Welche Partitionen kann ich ohne Bedenken platt machen und welche lasse ich besser? Bevor ich nachher noch mehr kaputt mache als so schon frag ich lieber :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die eleganteste Lösung. HDD komplett platt machen und eine saubere Neuinstallation erstellen.
 
Die Festplattenstruktur sieht doch so aus, als könntest du ein Recovery auch direkt von der Platte machen. Dazu muss beim Start nur F11 oder eine andere Taste gedrückt werden (müsste in der Dell Dokumentation stehen). Alternativ kann man das 8.1 doch aus 8.1 heraus auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wird z.B. hier beschrieben:
Dachte ich mir auch, der Verkäufer genauso. Da kam eine Fehlermeldung, dass das Wiederherstellungsimage defekt sei und es nicht ginge. Daraufhin hab ich ja die Images von Dell bekommen.

Aber hat sich jetzt eh erledigt, denn es klappt jetzt alles! :)
Habe nach Empfehlung von Helios alle Partitionen platt gemacht und frisch installiert. Mit meinem Image ging es leider nicht wegen fehlender Touchunterstützung während der Installation, dann hab ich das von Dell genommen. Dann installiert und Chipsatz- und Wlantreiber installiert, mit WLAN verbunden, in die Systemsteuerung gegangen um nach der Aktivierung zu schauen und es war direkt alles aktiviert.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, konnte ja keiner ahnen dass es so verwirrend ist bei dem Ding von einem USB-Stick zu booten :facepalm:
Aber erfreulich ist, dass das gute Stück nach der Hardwareinitialisierung jetzt sofort am Anmeldebildschirm ist. Also ein Boot innerhalb von ca. 10s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben