[erledigt] Window 8 - klassisches Startmenü einrichten - für die Gestrigen

xsid

Active member
Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
M.W. klappt dieser Weg nur bei den Beta-Versionen von Windows 8, aber nicht mehr bei der finalen.

Und ich bin nicht glücklich darüber, als "Gestriger" bezeichnet zu werden, nur weil ich nicht jede Neuerung automatisch gut finde.

Frage mal die Kiddies.

Windows 8 hat sogar ein Appstore *örx Alle Daten zu Microsoft.

Gewöhnungsbedürftig die Bedienung.
Meine Entscheidung gut oder schlecht ist offen.

Hier eine andere Lösung:

http://classicshell.sourceforge.net/

Ausprobiert und für besser als Stardock Start8 von mir bewertet.

Windows 8 fühlt sich dann an wie Windows 7, oder sogar geschmeidiger, kann auch Placebo sein.

Zuletzt bearbeitet:
Windows8 + klassisches Startmenü = ClassicShell (Freeware, download u.a. bei Chip, c't etc. möglich), kann wie bei XP/Vista/Win7 konfiguriert werden.

So einfach geht das.

hajowito

für die Gestrigen
"effektiv" = "gestrig"
"Produktivität" = "gestrig"
"Kontinuität" = "gestrig"

Im Umkehrschluss heißt das:
Wer dauernd stundenlang die an neuen Stellen versteckten Menüs und Funktionen sucht, ist "uptodate".
Wer alle zwei Jahre alle Mitarbeiter eines Unternehmens für teures Geld in die neue Benutzerführung der M$-Oberflächen einarbeiten muss, ist "in".

das muss ich mir merken...

und dabei bleibt z.b. mein Arbeitgeber bei Windows XP, weil einige spezielle Anwendungen ab Vista/7/8 nicht mehr laufen.

Bei 2000 Mitarbeitern kann ich allerdings auch nicht verstehen, wieso wir keine Linux-Lösung haben..:confused:.

Ich finde die ganze Sache ehrlich gesagt schon fast traurig,
meiner Meinung nach kann Microsoft gerne neue Wege ausprobieren, das macht auch eigentlich jeder (ist bei Linux Nutzern nicht anders (-> Gnome 3, Unity)), aber wenn das Feedback schon von vorneherein "bescheiden" ist, sollen sie doch bitte eine Alternative zum Alten offen lassen. Wenn eine KAUF-Software mit zusätzlichen Programmen verändert werden muss, damit sie der Großteil der Nutzer sie effizient nutzen kann, stimmt etwas gewaltig nicht. Aber zum Glück gibt's ja schon Gerüchte um den Windoof 8 Nachfolger, vielleicht ist dann auch wieder was für die (dann) Vor-Gestrigen dabei :rolleyes:

PS: Immerhin, wenn man schon nicht schnell damit arbeiten kann, fährt der Rechner zumindest schneller hoch :thumbsup:
PPS: Zitat des Microsoft-Mitarbeiters in der Uni auf die Frage, warum ich mir Win8 anschaffen solle: "Weil Microsoft Geld braucht" :facepalm:

Man kann auch einfach die Explorer exe von Win 7 rüberkopieren.

Hallo,

mit Ubuntu Unity habe ich mich auch versucht, macht Spaß aber so richtig arbeiten konnte ich damit nicht.
Das sind noch zu viele Ungereimtheiten gewesen, deswegen KDE.

Windows 8 ist der kleine Bruder von Ubuntu Unity oder ein Fork von Ubuntu Unity. :-)

Mit gefällt Windows 8 trotzdem.
Verwende werde ich es vorerst nicht weiter, das sind auch noch sehr viele Missstände.
Kompatibelität uws., wobei es noch jungfräulich ist.

Beispiel:

http://thinkpad-forum.de/threads/15...-01-findet-nur-zwei-Treiber-Funkionen-bei-T61

Mit http://classicshell.sourceforge.net/ kann es sich wie Windows 7 oder XP anfühlen.

"Oma" würde keinen Unterschied merken.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind das Dinge, die man bereits vor Windows 7 Zeiten (!) zur Effizienzsteigerung geschult hat:
-richtige Verschlagwortung der Inhalte und eindeutige Benennung der Dateien zur Findbarkeit
-Windowstaste und lostippen, die Suche ist nicht blöd, wenn es den Ordner Anbote-Maierhof, gibt, dann ist man sofort oben, auch am Netzlaufwerk, dafür gibt es die IT.
-Und wo ein webgesteuertes Dokumentenverwaltungssystem im Umlauf ist rollt man die Favoriten aus.

"Oma" würde keinen Unterschied merken.
Wenn man "Oma" durch "Mama" ersetzt [1], kann ich dir widersprechen: Meine Mutter würde es bemerken. Weil sie anders als du und nicht nicht mit den Konzepten arbeitet, sondern sich merkt, wo sie hinklicken muss, um ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten. Und nach dem Prinzip geht man bei Windows 8 schon auf im Startmenü unter.

Und ja, ich habe natürlich mehr als einmal versucht, meiner Mutter die grundlegenden Prinzipien, nach denen jedes OS arbeitet, nahe zu bringen. Aber sie ist halt nicht mehr so jung, daß sie sich in sowas einarbeiten kann/will.

[1] Und da ich wohl ein paar Jahre älter bin als du, dürfte meine Mama etwa so alt sein wie deine Oma ;)

Hallo,

so nach einigem Fummeln halte ich das klassische Startmenü für überflüssig.

Man kommt mir der rechten Maustaste unten rechts in der Ecke schnell zu den Programmen / Zielen.

Es ist einfacher mich umzustellen, als das System zusätzlich zu "Stylen".
Beim Touch Screen Monitor wird das Konzept bestimmt stimmiger zu bedienen sein.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben