[Erledigt] Wie viele Betriebsstunden macht so ein Thinkpad etwa mit?

ole258

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,

die Überschrift sagt ja schon einiges...

Hintergrund: Ich habe mir ein gebrauchtes X31 gekauft. Nun habe ich die Laufzeit der Festplatte (Orig.-Platte nie gewechselt!) ausgelesen und 10.900 Betriebsstunden festgestellt. Das Laptop ist wohl im ziemlichen "Dauerbetrieb" im gewerblichen Einsatz gelaufen.

Jetzt meine Frage, wie lange machen einzelne Bauteile noch? (Klar - kann keiner hell sehen, aber eine Einschätzung in Anbetracht der Betriebsstunden)

Das anfälligste wird wohl der Inverter und Grafikkarte (Flexing...weil auch viel transportiert) sein!? Ggf. noch die Festplatte? Okay - könnte man tauschen, aber ich wollte jetzt erstmal nichts weiter reinstecken.

Danke im voraus für eure Einschätzungen.

Grüße

ole258
 
kopernikus' schrieb:
fiats, citroens oder smarts (also zahnriemenautos)
Aktueller Fiat Panda Benziner -> Steuerkette, Smart (alter Fortwo, beim neuen nicht sicher) -> Steuerkette, Citroen C3 -> Steuerkette
Es werden auch durchaus heute noch Motoren mit Steuerkette gebaut und am Hersteller kann man das schon garnicht festmachen.
Übrigens ist ein Motor mit Steuerkette für mich ein wichtiges Kaufkriterium für ein KFZ genauso wie mir ein stabiles Gehäuse bei einem Notebook zum Vorbeugen des Flexings wichtig ist.

Grundsätzlich hängt die Lebensdauer von der Nutzung und auch vom Zufall ab, nicht jedes Teil hält gleich lange. Die am meißten gefährdeten Teile sind wohl mit absteigender Wahrscheinlichkeit: HDD, Mainboard, CCFL.

Benutz das Teil einfach und mach dir keinen Kopf um das Alter.
 
fiat panda zahnriemen --> http://www.preisroboter.de/ergebnis14524248.html
citroen zahnriemen --> http://www.yopi.de/mfr/Zahnriemen/Citroen

smart --> fliegt meist schon auseinader, bevor bei den anderen die zahnriemen fällig werden...da hilft auch die steuerkette nix. aber hast recht, der hat steuerkette, mein fehler. :D

ich hatte das wort "zahnriemenautos" verwendet, weil das eben oft bei billiger produzierten fahrzeugen mit geringerer anforderung an die lebenserwartung so verbaut wird.


zurück zum thema - so ein thinkpad hat keinen zahlnriemen, und ist ein langlebiges notebook ohne besonderen wartungsaufwand.
 
Ich habe noch eine Grenze: Mehr als 320GB sind auch nicht drin, deshalb steige ich nach 7 Jahren X31 auf ein X200s um, aber mein X31 läuft und läuft und läuft und das einzige was ich bisher getauscht habe sind Festplatten (immer größer) und Akkus, da habe ich jetzt den 3.. Mein Notebook läuft sicher im Schnitt 4 Stunden am Tag.

Grüße
Martin
 
ole258' schrieb:
Hintergrund: Ich habe mir ein gebrauchtes X31 gekauft. Nun habe ich die Laufzeit der Festplatte (Orig.-Platte nie gewechselt!) ausgelesen und 10.900 Betriebsstunden festgestellt. Das Laptop ist wohl im ziemlichen "Dauerbetrieb" im gewerblichen Einsatz gelaufen.
Bei einem Alter von 6 Jahren à 227 Tagen an je 8 Std. benutzt, ist das ein normaler Gebrauch. Weist der S.M.A.R.T. - Test keine Warnungen oder Fehler auf, ist alles im grünem Bereich.
Thinkpads werden nicht selten auch im Innendienst als Desktop-Replacement benutzt und vielleicht auf die ein oder zwei Dienstfahrten im Monat mitgenommen. Wer so einen Rechner geschäftlich verwendet, hat in der Regel tägliche Rechnerlaufzeiten von neun bis zehn Stunden mindestens.
 
@all

Danke für die Tipps.

Es ging/geht mir halt einfach darum, dass wenn das Book das Meiste hinter sich hat, würde ich es verkaufen, so lange es noch läuft.

Wenn es dann erst mal defekt ist, bekommt man im Vergleich ja nur noch 'nen Appel & Ei.

Wie gesagt, viel Geld an Rep. möchte ich nicht reinstecken, da ich noch ein rel. neues Toshiba habe...
 
Interessant, laut HdTune Pro hat meine Platte im X40 über 27000 Betriebstage, was aber nicht möglich ist, daher hab ichs in Stunden gerechnet und komme auf 3,1 Jahre Betriebszeit, die Platte is noch die Erste, das könnte hinkommen oder ?
 
Also so viel ich weiß, werden die Daten nie in Tagen angegeben.

Warum können 27.000 Std. nicht sein?
 
Er schrieb doch das es 27k Stunden sein können. Er bezog sich darauf das es keine 27k Tage sein können, weil das nach Adam Riese ganz einfach 73,9 Jahre (falls ich mich nicht verrechnet habe, wann rechnet man schon im Kopf? :P ) wären. ^^
 
Meine "Fresse" ich bin schon ganz gaga ;(

Klar Du hast Recht.

Wobei der Satz noch halbwegs stimmt:
Also so viel ich weiß, werden die Daten nie in Tagen angegeben.
 
ole258' schrieb:
Je nach Fabrikat wird im Durschnitt z.B. nach 100.000 km der Zahnriemen gewechselt oder nach 40.000 km die Zündkerzen etc.
Wie, länger halten die Teile nicht?
Bei meinem werden, gem. Wartungsplan vom Hersteller, die Zündkerzen nach 90.000 km gewechselt und der Zahnriemen nach 150.000 km.

N.I.C.E' schrieb:
Es werden auch durchaus heute noch Motoren mit Steuerkette gebaut und am Hersteller kann man das schon garnicht festmachen.
Es gehen sogar in die andere Richtung. Die Hersteller wechseln teilweise wieder von Zahnriemen auf Steuerkette. Audi ist da ein gute Beispiel.

Schnitzel2k8' schrieb:
Um dir mal eine definitive Obergrenze zu geben: Mehr als 24 Stunden pro Tag sind nicht drin ;)
Doch, es gibt einen Tag im Oktober der 25 Stunden hat;-)

ole258' schrieb:
Es ging/geht mir halt einfach darum, dass wenn das Book das Meiste hinter sich hat, würde ich es verkaufen, so lange es noch läuft.
Das bringt doch nichts. Nur weil 3 Leuten das X31 nach einer "X-Zeit" das X31 kaputt geht braucht Dein X31 doch nicht den Geist aufgeben. Viel Wert ist es auch heute nicht mehr. Wenn es defekt ist kannst Du immer noch die beliebten Ersatzteil vom X31 verkaufen. 2 GB RAM haben doch einen hohen Wert. Und das Display oder MoBo, je nachdem was defekt ist, erzielt auch noch einen guten Preis. Und wenn es noch 5 Jahre weiter läuft fragst Du dich später, warum wollte ich das X31 überhaupt vor 5 Jahren verkaufen.

kopernikus' schrieb:
sind ja erst 1,5jahre dauerbetrieb.
Nein, es sind erst knappe 15 Monate = 1 Jahr und knappe 3 Monate. (10.900 / 730 = 14,9315~ Monate. (730 ein Monat = 365 * 24 / 12)

Und man braucht für eine reelle Einschätzung auch viel mehr Input. In welcher Umgebung (Wärme, Kälte, Feuchtigkeit, Erschütterung, regelmäßige Transporte) wird/wurde das X31 eingesetzt?

Gruß Flexibel
 
Hier im Schrank liegt ein 600x das 7 Jahre mit einer Serverfunktion 24/7 lief. Anschl. hat ein Hausmeister damit Nägel eingeschlagen... zumind. der Optik nach :D

Leider ist die Platte nicht mehr original, da diese quasi jährl. "überlief" lt. Verkäufer.

Btw. das Gerät hat in all den Jahren keinen Service bekommen.
 
Flexibel' schrieb:
Und man braucht für eine reelle Einschätzung auch viel mehr Input. In welcher Umgebung (Wärme, Kälte, Feuchtigkeit, Erschütterung, regelmäßige Transporte) wird/wurde das X31 eingesetzt?
Also wie/wo das Laptop in der Vergangenheit eingesetzt wurde, kann ich nur erahnen (wie wohl die Meisten, die das Laptop gebraucht, von einer fremden Person kaufen). Was ich weiß, dass das Laptop eben gew. genutzt wurde und auch transportiert wurde - wie oft und wie sorgsam???

Bei mir wird es eher stationär im Büro eingesetzt (max. 1-2 Mal/Monat in einer Tasche transportiert). Im Büro herrscht normale Zimmertemp./Luftfeuchtigkeit.
 
mit steuerkette klackern die ventile früher oder später...
zahnriemen ist nach ca. 140.000km (zumindest beim volvo) fällig, steuerkette tauschen kostet aber deutlich mehr wenn das geklacker nervt.

es gibt haufenweise x4 und x6er geräte die im firmeneinsatzt waren und da durchaus fast tag und nach gelaufen sind, nachdem die aber auch nicht großartig öfter ausfallen würde hdd wechsel und evtl. inspektion wegen dreck ratsam sein, mehr aber auch nicht.
ich denke dass, dauernd einschalten ausschalten etc. sehr viel mehr "abnutzung" erzeugt als dauerbetrieb, letzteres nudelt den lüfter vielleicht aus aber der rest der bauteile wird konstante belastung sicher gut vertragen.
 
ole258' schrieb:
Was ich weiß, dass das Laptop eben gew. genutzt wurde und auch transportiert wurde - wie oft und wie sorgsam???
Schließe den Deckel und schaue Dir das Gehäuse von außen an. Dann erhältst Du die Antwort auf diese Frage. Ein "heruntergerittenes" ThinkPad sieht auch entsprechend aus.
 
hi

also meiner meinung nach kann man nicht genau bestimmen wie lange ein thinkpad oder anderes gerät anderer hersteller noch funktionieren wird
das hängt meiner meinung nach von verschiedenen faktoren ab die immer unterschiedlich sind

1. wie wurd es behandelt
2. wie wird es jetzt behandelt
3. wirds mobil genutzt oder steht es nur rum
4. pflege und wartung
5. wie geht der oder die benutzer damit um
6. welche bauteile sind verbaut
7. steht es immer stabil auf dem schreibtisch

also ich vermag nicht zu sagen wie lange ein thinkpad halten wird oder könnte

ich hab ein t43 mein notebook stand bis ich es kaufte im regal als ersatz gerät der einzige mangel der lüfter knattert leicht (schwach punkt des t43) selbst da kann ich nicht abschätzen ob das schon immer so war und wie lang es noch läuft darum werd ich mir nächste woche einen neuen kühler bestellen
sicher ist sicher

ich hoffe meine antwort ist akzeptabel

wie gesagt durch mehrere faktoren ist es für mich unmöglich ohne glasskugel und hellseherische fähigkeiten und befragung der üblichen bauteil verdächtigen zu sagen wie lange ein gerät funktioniert

zumal sie auch ur plötzlich nach dem abendlichen runterfahren morgens danach nicht mehr an gehen können

mfg tobias
 
Mir ist absolut klar, dass hier keiner hell sehen kann.

Ich dachte da auch mehr so an Richt-/ Durschnittswerte bzw. Herstellerwerte!

Wie viele Betriebsstunden hält die HDD im Durchschnitt bzw. was gibt der Hersteller als "Mindesthaltbarkeit an Hours" an?

Genau so die die CCFL?

Sowas meinte ich eher.

Klar, dass individuelle Faktoren auch eine Rolle spielen...ich meinte einfach so ein paar Richtwerte.
 
Mornsgrans' schrieb:
ole258' schrieb:
Was ich weiß, dass das Laptop eben gew. genutzt wurde und auch transportiert wurde - wie oft und wie sorgsam???
Schließe den Deckel und schaue Dir das Gehäuse von außen an. Dann erhältst Du die Antwort auf diese Frage. Ein "heruntergerittenes" ThinkPad sieht auch entsprechend aus.
Also "heruntergeritten" sieht es definitiv nicht aus - aber eben auch nicht wie eben aus der OVP! Und das dazwischen ist jetzt individuelle Beurteilugssache :D

ICH würde sagen..zwischen 2 und 2,5 (Schulnotensystem)...obwohl seit heute eher 2,5, weil ich einen Riss in der Displayabdeckung entdeckt habe! :cursing:
 
moin,

um es nochmal ohne vergleiche und allgeneingültig in einem satz zu sagen:

thinkpads halten in der regel so lange, bis sie wegen neuer betriebssysteme oder anderen anforderungen von der hardware her nicht mehr ausreichen, und deshalb funktionsfähig in den schrank gelegt werden. punkt.

gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben