erledigt !! Wie kann ich eine Freigabe für einen nicht lokalen User einrichten ???

Beatlejuce

New member
Themenstarter
Hallo Netzwerkexperten,

ich habe an einem Wlan-Router einen PC am LAN und einen Laptop R51 am Wlan, beide in der selben Arbeitsgruppe.
Nun will ich vom Laptop auf eine Freigabe des PC zugreifen, und zwar nur von einem User des laptop aus.
Die Freigabe unter dem Benutzernamen "Jeder" funktioniert !

Wenn ich auf dem PC unter Freigabe und Sicherheit eine Berechtigung einrichten will sehe ich aber nur die lokalen User des PC und nicht die des Laptop. ?(
Ich sehe auch bei "Pfade..." nur den Lokalen PC und nicht die Arbeitsgruppe !

Es ist zwar keine Domäne eigerichtet, aber irgendwie sollte das trotzdem gehen.

Kann da wer helfen ????

Das ist genau der Unterschied, der eine Arbeitsgruppe von einer Domäne unterscheidet. Wer derartige Freigaben nutzen will, darf sich erst einmal einen Server aufsetzen und eine Domäne einrichten.
Wie sollte MS dann noch seine Serversoftware verkaufen, wenn eine Arbeitsgruppe das könnte?

.

Ich hatte aber nicht vor bei Microsoft was zu kaufen :thumbdown: !

Gibt's da keine andere Möglichkeit ?(

Den Usernamen des Laptops auch am PC anlegen, Kennwort eintragen (lassen) und dann die Berechtigung setzen. Damit ist es für den PC ein lokaler User, den er kennt und der per Netz zugreifen darf.

[quote='TheGrey',index.php?page=Thread&postID=612082#post612082]Den Usernamen des Laptops auch am PC anlegen, Kennwort eintragen (lassen) und dann die Berechtigung setzen. Damit ist es für den PC ein lokaler User, den er kennt und der per Netz zugreifen darf.[/quote]
Genau das wollte der TE ja nicht durchführen - nur ohne geht es ohne Domaincontroller sicher nicht.
(Böse Zungen behaupten, dass man auch unter Linux einen Domain-Controller aufsetzen kann...)

.

Nur wegen ein paar Freigaben eine Domäne einrichten oder unter Linux einen LDAP-Server aufsetzen ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Entweder wie schon empfohlen den User lokal anlegen, oder die Freigaben ganz auf Passwort (nicht benutzerkennung) umstellen.
Unsicher ist der Windowskram so oder so.

(Dritte Möglichkeit wäre ein FTP-Server. Den setzt ich mit z.B. Cerberus FTP in 10 Minuten auf und gut ist.)

So, ich habe alles probiert, ich habe auf beiden Geräten den gleichen Benutzernamen und das gleiche Kennwort.

Ich habe die freigabe auf diesen lokalen User begrenzt, komme aber vom Laptop nicht drauf.
Nur wenn ich freigabe "Jeder" aktiviere funzts, aber das ist genau das was ich nicht will !

Hat noch jemand eine Idee ??? :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

War der neu angelegte Benutzer am PC (da wo die Freigaben erfolgen) schonmal lokal angemeldet?

Prinzipiell muß das so funktionieren, tut ja bei etlichen anderen auch. XP Pro oder Home?
Einfache Dateifreigabe aktiviert oder deaktiviert?

So, ich habe es hinbekommen, den freigegebenen Ordner eine freigae für den gemeinsamen User erstellt, habe aber den user "Jeder" nicht entfernt,
sondern bei diesem alle rechte auf "verweigert" gesetzt.

Nach dem ich den User "Jeder" aus der Freigabe entfert habe funzt es so wie ich mir es vorgestellt habe.

Wenn ich mich am Laptop unter gleichem User anmelde habe ichzugriff auf den Ordner. :thumbsup:

Mein Problem war wahrscheinlich, wenn ich "Jeder" alles verweigere gehört mein User wohl auch dazu !?

Danke für Eure Hilfe :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:

du kannst dem netzwerkbenutzer noch das lokale anmelderecht entziehen, dann steht der bei der anmeldung auchnicht aufm bildschirm!

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Loakle Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Lokal anmelden verweigern

-aranax

[quote='Beatlejuce',index.php?page=Thread&postID=612190#post612190]Mein Problem war wahrscheinlich, wenn ich "Jeder" alles verweigere gehört mein User wohl auch dazu !?
[/quote]

Dem ist so! Die restriktivere Regel gilt - und mit "Jeder" ist auch wirkliche jeder gemeint, auch registrierte User.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben