Windows [Erledigt]: Welcher PCL 6 Treiber für HP Laserjet 3050 unter Windows 11 25H2?

Windows Betriebssystem

schdrag

Active member
Themenstarter
Möchte vermeiden, dass HP irgeneinen Treiber installiert, der überprüft, ob der Toner evtl. älter ist und nach dem Check dann der Ausdruck blockiert wird. Evtl. wird der Drucker ja direkt von Windows 11 erkannt.
In der Anleitung auf S. 14
heisst es:
"Druckertreiber (PCL 6, PCL 5e, PostScript 2-Emulation)"

Dafür habe ich folgendes gefunden:

Da der 3050 nur einen USB Anschluss hat, befürchte ich, dass das Probleme macht.
" USB DOT4 printers have been deprecated due to identified security vulnerabilities", auch wenn der 3050 als kompatibel deklariert wird:

PCL 6 Treiber von Canon:

Brother bietet auch einen an:

Hätte es zuerst 'mal mit diesem aus dem MS update Katalog probiert (Version für 3050), falls der Drucker nicht direkt von Windows 11 erkannt wird:
Firma: Hewlett-Packard Company
Treiberhersteller: HP
Treiberklasse: Printers
Treibermodell: HP LaserJet 3050 PCL5
Treiberanbieter: HP
Version: 6.0.6000.55555
Versionsdatum: 01.05.2007

Hab im Druckerinstallationsmenü einen aktuellen windows 11 Treiber gefunden.

Anhänge

• 2026-04-28 14_30_33-Drucker hinzufügen.jpg
    2026-04-28 14_30_33-Drucker hinzufügen.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Kommt noch eine Frage oder soll das eine Feststellung/Anleitung werden?

Ja, etwas unklar formuliert... Hab noch "Welcher..." ergänzt.
Microsoft bietet direkt in Windows 11 einen generic Treiber an; unabhängig davon: können problemlos Generic pcl6 Treiber anderer Hersteller verwendet werden? Oder ist Generic pcl6 von Brother nicht genau dasselbe wie beispielsweise pcl6 von Canon?
Mit dem von Canon beispielsweise hätte ich wohl Ruhe vor HP.

Ja, etwas unklar formuliert... Hab noch "Welcher..." ergänzt.
Damit ist immer noch nicht klar, of es eine Frage oder Aussage ist.

Tipp: Fragen enden mit "?", sollte es eine Aussage sein, könnte man ein "Tipp:" davor stellen.

Nach ,meinem Kenntnisstand fragt die Firmware des Druckers den Tonerkassetten-/Tintenpatronen-Chip ab und blockiert ggf. den Druckvorgang bei Fremdfabrikaten. Dass der Druckertreiber dies tut, wäre mir neu. - Ich bin aber schon seit über 10 Jahren von HP weg zu KonicaMinolta (in Businessbereich).

Mein privater Brotherdrucker bietet seit jahren regelmäßig Firmware-Updates an, erst im vergangenem Jahr bin ich dahintergestiegen, dass lediglich die Fremd-Toner-Abfrage erweitert wird. - Seitdem ignoriere ich die Abfrage,

Man muss dann darauf achten, dass keine automatischen Firmware-Updates durchgeführt werden - weder vom Drucker selbst, noch von der Software-Suite. Der Treiber selbst macht im ganzen Paket lediglich ein paar KB aus, die restlichen hunderte an MB sind von "Gängel-Software" belegt.

Um das "Gängeln" zu perfektionieren, wird das Entpack-Verzeichnis nach Abschluss der Installation komplett gelöscht, damit man möglichst schwer an die reinen Treiber kommt.
Darum starte ich das Setup, es entpackt in eines der "Temp"-Verzeichnisse, die ich bei Erscheinen des ersten Dialogs der Setup-Software einfach in einen anderen Ordner kopiere, bevor ich das Setup beende. Anschließend installiere ich den Treiber aus dem Driver-Verzeichnis mit Hilfe der inf-Datein - fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Vier Fragen bleiben noch:
1) Kann ich problemlos einen generic PCL6 Treiber von Canon oder Brother verwenden?
2) Gehe ich mit dem MS Generic PCL 6 Treiber, den win11 bereit stellt, wirklich kein Risiko ein (dass über irgendwelche Umwege die firmware aktualisiert wird (wobei es für den 3050 gar kein firmware update angeboten wird, schätze der ist einfach zu alt...))?

Dasselbe in Grün mittels Deiner Methode (wobei bei Deiner Methode immerhin ein 3050 und nicht nur ein generic Treiber installiert wird).
3)Wird bei Deiner Methode (Entpacken und Installation via .inf) auch der Treiber für den Scanner installiert?

4) Welches Risiko besteht, wenn ich den neuesten Treiber vom ms update Katalog speziell für den Laserjet 3050 installiere (ist von 2007)?

Edit: wenn ich win7 64bit bzw. win10 64bit als Betriebssystem eingebe, erscheint ein firmware update von 2012

"1. Added the "RFU" item to the "Setup Menu" to control remote firmware updates. The options are "On", "Off", and "Off and Locked." The default value is " Off and Locked" and must be changed to "On" before the firmware can be updated."

Ein Blockieren von weiteren firmware-updates schadet sicher nichts (?).

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: Probiere es aus ;)
zu 2.: Es kommt darauf an, was das Paket enthält. Von Hand herunterladen, die cab-Datei öffnen und nachschauen, was außer dem Druckertreiber enthalten ist.
zu 3.: Nein, wenn ich nur den Druckertreiber installiere, wird der Scannertreiber nicht dabei sein. Es kommt auch darauf an, wie der Scan funktioniert. Oft wird dazu ein separates Scan-Programm benötigt und separat installiert, das den Scan initiiert und den Scan weiter verarbeitet (Speichern, senden als Mailanhang etc.)
zu 4.: keine Ahnung - siehe "zu 2."
Denke, das sollte ohne Risiken installierbar sein (werde erst 'mal schauen, ob so alles das, was ich so tun will, klappt; in diesem Fall verzichte ich auf das SW upgrade
Wenn Du keine Nachbau-Toner/Tinte verwenden willst, ist es ok. Ansonsten gilt das von mir in Beitrag #4 geschriebene:
Mein privater Brotherdrucker bietet seit jahren regelmäßig Firmware-Updates an, erst im vergangenem Jahr bin ich dahintergestiegen, dass lediglich die Fremd-Toner-Abfrage erweitert wird. - Seitdem ignoriere ich die Abfrage,

Wir haben in der Arbeit bis zu unserem jetzigen Umstieg auf Totalüberwachung durch Canon (Netzwerkdrucker funken autonom den Tonerstand an Canon und bestellen direkt) die HP-Flotte mit Universaltreibern versorgt, die hätten nie was gemeldet auch wenn wir seit Jahren nur mehr Nachbautoner bekommen...

1) Kann ich problemlos einen generic PCL6 Treiber von Canon oder Brother verwenden?
Irgendwie sträubt sich was in mir.... Ein Treiber ist doch stets für ein bestimmtes Gerät?
Ich kann doch nicht hergehen und einen Canon-Treiber für einen Brother nehmen (mal unterstellt dass die Geräte nicht baugleich sind)?
Steh ich am Schlauch?

Irgendwie sträubt sich was in mir.... Ein Treiber ist doch stets für ein bestimmtes Gerät?
Ich kann doch nicht hergehen und einen Canon-Treiber für einen Brother nehmen (mal unterstellt dass die Geräte nicht baugleich sind)?
Steh ich am Schlauch?
Am Schlauch zu stehen ist nicht weiter schlimm. Das Wasser stoppt ja erst, wenn man drauf steht. ;-)

Der Threadstarter fragt nach PCL und PS. HP bietet auf der Treiberseite für den 3050 einen universellen PCL und einen universellen PS-Treiber an.
Für den Fall, dass Du mit "PCL" und "PS" nichts anfangen kannst habe ich etwas Text von Xerox ans Ende des Beitrags kopiert.

Du fragst nach Canon und Brother. Hier geht es aber um Canon und HP und da ist vielleicht interessant zu wissen, dass in vielen A4 HP-Laserdruckern Druckwerke von Canon verbaut sind.

-----------------------
Zitiert von der Xerox-Seite: https://www.support.xerox.com/en-us/article/KB0243323

What are the Differences of PCL (Printer Control Language) vs PS (PostScript)

Printer Control Language (PCL):
Printer Control Language, or PCL, is a common printing language used widely by many different printer manufacturers. PCL is supported by many different operating systems which allows for the same printer to work in many different environments.

PCL is device dependent. This means that the drivers for this language utilize the printer hardware for creating some of the printed data, usually graphics data such as fill areas, underlines or fonts. This allows the computer to process the print job quickly and efficiently. The printer is then responsible to complete the creation and processing of page data.

Individual printers may perform these tasks differently giving you a slightly different output.

Pros:
Fast print processing.
Widely supported in many different operating system platforms.

Cons:
The same print job on two different printers may vary slightly.
Quality of graphics is dependent on the print device.
Not supported in most Macintosh environments.

PostScript (PS):

PostScript language, or PS, is a common printing language also used widely by many different printer manufacturers. It is used heavily in Macintosh platforms and for graphic applications in several platforms. It is a device-independent page description language developed by Adobe, which is used to print and display pictures and text. PostScript 3 includes many enhancements to older versions of PostScript, including improved image quality and color.

Unlike PCL, PostScript is device independent. This means that the PostScript language creates all of the print data and does not rely on the printer for print data. This allow the output to be consistent when printed on more than one type of printer or print device.

Specifically, the graphic objects will be consistent and in some cases of higher quality than PCL.

Pros:
Graphical objects are often more detailed.
The same print file should print identically on two or more different print devices. (This most beneficial when used for printing drafts on one printer then sending out to a printing company for production.)

Cons:
Print processing can be slow.
Not found in as many platforms as PCL.
Print file and memory requirements are larger.

NOTE: PPD (PostScript Printer Description file) is a file containing information about a particular PostScript print device's capabilities and restrictions. The information in the PPD is presented via the printer driver.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe fremde Treiber in der Vergangenheit schon unter windows getestet - es funktioniert dem Gründe nach. Drücken tut er - aber manche Dinge gehen dann wieder nicht.
Ich habe auch 2 ältere Hp im Einsatz und nutze die Universaltreiber. Das funktioniert ohne Probleme und es wird weder nach Hause telefoniert, noch werden Toner des alters wegen blockiert. Beide drucken nur dann nicht weiter, wenn sie meinen dass der Toner leer sei....Da hilft noch einmal schütteln des Toners und es kommen noch ein paar Seiten raus. Wobei: ich kaufe mittlerweile Originaltoner auf Kleinanzeigen. Das klappt eigentlich sehr gut und die Preise sind unschlagbar. Set zt für 20e. Vg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben