Linux [ERLEDIGT] Welche half-size WLAN-Karte funktioniert out of the box mit Ubuntu 20.04 / 22.04 LTS?

Linux Betriebssystem
Was soll ein anderer Kernel bringen?
Eine 7260 ist ja kein Bleeding Edge Device und lief schon mit 5er-Kernel einwandfrei.

Auf 5GHz geringere Bandbreite als auf 2,4GHz finde ich erstaunlich.
 
Hmm, wir haben hier eine erprobte und sehr zuverlässige Karte unter Linux, und eine eher kuriose und wenig verbreitete Linux Distro mit der hier keiner wirklich Erfahrung hat unter der die Karte Ärger macht.

Da wäre mein erster Ansatz beim Debugging mal ein Fedora, Suse oder Ubuntu als Live-Distro von USB zu booten und zu schauen ob es nicht an der Distribution (und damit irgendwelchen kuriosen default-configs oder Paketen) liegt.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass 2,4GHz weiter strahlt als 5Ghz,vor allem durch Wände.
Hat also nicht zwingend was mit dem Hersteller zu tun.
Im Haus bekomme ich überall das 5GHz-Wifi, hinten im Garten dann 'nur' noch 2,4GHz.
 
Ja, je höhere Frequenz desto weniger Reichweite. Ist das selbe Phänomen wie wenn man vor dem Club steht. Der Bass kommt durch die Türen und um Ecken, aber die hohen Töne hört man erst drinnen.

So ähnlich verhält es sich auch mit RF Wellen - 2.4 GHz kommt viel besser durch Wände und um Ecken, 5 GHz WLAN ist dafür halt schneller.
 
Ja, je höhere Frequenz desto weniger Reichweite. Ist das selbe Phänomen wie wenn man vor dem Club steht. Der Bass kommt durch die Türen und um Ecken, aber die hohen Töne hört man erst drinnen.

So ähnlich verhält es sich auch mit RF Wellen - 2.4 GHz kommt viel besser durch Wände und um Ecken, 5 GHz WLAN ist dafür halt schneller.
gut, dass ich mir dies richtig gemerkt habe - man kommt ja in die Jahre und gerade Richtung Jahresende hinterfragt man sich ;-)
 
Das alleine bringt eine deutliche Verbesserung der Netzqualität.
Liegt nicht nur daran. 5 GHz hat ein deutlich breiteres Spektrum mit größeren Abständen zwischen Kanälen. Im 2.4 GHz Netz stören billige Geräte auch ziemlich fett in benachbarte Kanäle rein, bzw selbst gute Geräte haben einen Overlap.
 
Im 2.4 GHz Netz stören billige Geräte auch ziemlich fett in benachbarte Kanäle rein, bzw selbst gute Geräte haben einen Overlap.
Hat nicht das geringste mit Qualität/Preis der Geräte zu tun. Im 2,4 Ghz Band kannst Du ohne Überlappung nur 3 Kanäle nutzen (1-6-11).
 
bzw selbst gute Geräte haben einen Overlap.
Steht auch da. Der billige Kram (IoT shit) hat zudem tendenziell miese Filter und noch mieser getunte Antennen (PCB Antennen auf nicht impedanzkontrolliertem Substrat), die stören garantiert deutlich weiter.
 
So, jetzt bin ich vor Ort (Ferienwohnung); 3 verschiedene Atheros eingebaut, eine funktioniert, liefert aber nur gemessene 17 Mbit bei 50 Mbit am LAN.
Die 2 anderen werden nicht einmal erkannt, aber der Fritz WLAN Stick 860 tut und bringt an die 40 Mbit.
Damit kann ich hier leben.
Ich bedanke mich für den zahlreichen und wertvollen Input und setze den Thread jetzt auf "Erledigt".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben