Linux [ERLEDIGT] Welche half-size WLAN-Karte funktioniert out of the box mit Ubuntu 20.04 / 22.04 LTS?

Linux Betriebssystem

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
491
Hallo zusammen

Habe mal versuchsweise auf einem Samsung 900X meiner Freundin (sie surft im Wesentlichen) Zorin OS 16 installiert.
Das würde hier neulich ziemlich gebasht, aber es ist hoffentlich nicht verboten ;-)

Für die Fragestellung nach meinem Verständnis auch unerheblich, denn was Treiber angeht, kommt es wohl auf das Ubuntu 20.04 LTS an.
Im Laptop ist eine Intel 7260 HMW verbaut, die unter Windows 10 fast exakt die 400 MBit erreicht hat, die ihr Internetanschluss hergibt.

Unter Zorin hiess es zunächst, dass der Treiber nicht funktioniert. Nachdem ich ein paar Sachen gegoogelt und ausprobiert habe - bin ebenfalls new to Linux - geht das Laptop zwar online, aber die Geschwindigkeit bleibt unter 100 MBit.

An einer neuen WLAN-Karte soll es nicht scheitern, sofern sie ohne Gefrickel ihren Dienst tut und auch annähernd die 400 MBit unterstützt.

Könnt Ihr mir da helfen?
Habe jetzt bei den Schlagworten auch Ubuntu 22.04 eingefügt, weil bald Orin OS 17 kommt und das baut darauf auf.

Vielen Dank schon mal
 
Ja, die 400 MBit laufen stabil und z.B. ein T580 hat sie auch.
Und eben das Notebook "in question" unter W10.
Irgendwie komisch, Linux sei ja gut für altere Hardware, aber die alten WLAN-Karten können selten die 400 MBit.
 
Sinnvoll ists idR, wenn ein Gerät direkt im Linux-Kernel angelegt ist.
Je moderner der Kernel (6 ist meine ich recht aktuell/neu), desto eher wird das was. Und Intel ist da eher weit vorne.

Wenn Dir eine Karte gefällt, wirf Google an und suche nach *chipsatz* + Linux.

Je neuer desto weniger wahrscheinlich, dass der Treiber was taugt.
Uralt natürlich auch nicht ;-)

Dies sind zumindest meine Erfahrungen was Hardware, vor allem wifi, unter Linux betrifft. Wichtig immer auch die Kernel Version der Distribution.
 
Die Karte und das Notebook sind von 2013, die unterstützt entsprechend jeder noch irgendwie gepflegte Kernel. Bei gut 10 Jahre alter Hardware ist die Messe aber auch irgendwann gelesen. Entweder es funktioniert mit Linux seit neun Jahren, oder es wird nicht mehr besser, höchstens anders.
Die WLAN-Karte hat auf jeden Fall einen gescheiten Treiber unter Linux, der auch von Intel bereitgestellt wird, wie bei Windows auch. Zu einem guten Zusammenspiel gehören aber noch weitere Komponenten. Alte Thinkpads funktionieren in jeder Konstellation außer nVidia Grafikchips unter Linux stabil und performant. Wie ein altes Samsung Ultrabook harmoniert, weiß ich zumindest dagegen nicht.
 
Lass dir nix einreden, ZorinOS ist eine gute (optische) und (teilweise) funktionale Alternative zu Ubuntu.

Also Intel Wifi Karten und Linux (Ubuntu) vertragen sich normalerweise sehr gut und ich hatte nie Probleme. Das war/ ist mit Thinkpads.

Ich denke, dass das alte Samsung Ding eher insgesamt nicht ganz rund läuft mit Linux.
Probiere doch mal einen Ubuntu Live USB Stick und teste. Dann könntest du Zorin ausschließen.

Eine andere Intel Karte zu verbauen wir das Problem mMn nicht lösen.

Ach ja: installiere doch mal mit angeschlossene LAN Kabel neu und setze den Haken bei proprietären Treibern. Vielleicht hilft.
 
Ich würde erst einmal die nötigen Firmwares installieren:

sudo apt install iwl-wifi

Dann neustarten und schauen, was die Karte macht.

Unterstützt wird sie auf jeden Fall:

 
Intel-Karten sind mit am besten unterstützt. Sollte laufen. Mal im dmesg nachschauen, ob vielleicht eine firmware-Datei fehlt, die kann bestimmt nachinstalliert werden.
Es ist mir keine besseren Karten bekannt. Wenn man trotzdem upgraden will: Intel AX210 sind die schnellsten Karten, die es gibt. Laufen auch problemlos.
 
Ach ja: installiere doch mal mit angeschlossene LAN Kabel neu und setze den Haken bei proprietären Treibern. Vielleicht hilft.
Das Laptop ist ultra-flach, es hat nicht mal einen LAN-Anschluss ;-)
Was sagt das syslog?
Bin Newbie, hab's mal gegoogelt: https://www.computerweekly.com/de/tipp/Log-Dateien-unter-Linux-mit-Kommandozeilen-Tools-auslesen
Und das ist mir leider zu hoch
Ich würde erst einmal die nötigen Firmwares installieren:

sudo apt install iwl-wifi
E: Paket iwl-wifi kann nicht gefunden werden.

Ich habe mal testweise eine Atheros AR5B95 eingebaut, weil wenn die die 150 Mbit liefern würde, wäre das auch genug.
Die läuft, hat mal 70 Mbit, mal 50. Mehr als 70 hat die 7260 auch nicht gebracht ?!
 
Das Paket heißt "firmware-iwlwifi" - kannst dir das Sichen aber sparen, wäre die nicht installiert, hättest du kein WiFi - nicht ein bischen (so wie "ein bischen schwanger")
 
Ich habe mal testweise eine Atheros AR5B95 eingebaut, weil wenn die die 150 Mbit liefern würde, wäre das auch genug.
Die läuft, hat mal 70 Mbit, mal 50. Mehr als 70 hat die 7260 auch nicht gebracht ?!

Die volle Bandbreite schafft keine Karte, egal was ein Windows sagt:


Am besten kann man das direkt testen:


Je nach Kanal (2,5/5GHz) liefert der AC 7260 max. 300/867 Mbps. Insofern wären also 150 bis 400 als Übertragungsrate normal.


Jetzt brauchst Du nur herauszufinden, ob und warum die unter Zorin nur mit 2,5GHz läuft.
 
In meinem T420 steckt eine 7260AC. OS ist LMDE6.
Die Fritzbox 7560 bestätigt eben 702Mbps bei 5Ghz und AC-Verbindung.

Overkill, da mein DSL-Anschluß nur 100Mbps kann.
 
Jetzt brauchst Du nur herauszufinden, ob und warum die unter Zorin nur mit 2,5GHz läuft.
Mit dem 5 GHz - WLAN kann ich mich auch verbinden, allerdings ist da die Bandbreite eher etwas geringer, als beim 2,4 GHz-WLAN.

Im Moment tut's die 7260 ganz ok.
Ich hab Zorin auch auf einem R61 (in der "Ferienwohnung"); dort steckt die Intel 3945 drin, die wird zwar erkannt (via lusb angezeigt), man kann sich damit aber nicht verbinden.
Auch die beiden WLAN-Sticks werden erkannt, aber nicht (voll) unterstützt. Hab jetzt mal einen Fritz WLAN 860 eingepackt, sowie zwei lausige Atheros, die aber gem. https://linux-wless.passys.nl/index.php mehr oder weniger unterstützt werden.
Hätte mir die Treiber-Geschichte unter Linux ein klein wenig einfacher vorgestellt ...
 
Hätte mir die Treiber-Geschichte unter Linux ein klein wenig einfacher vorgestellt ...
Für gewöhnlich auch kein wirkliches Problem, mit der einzigen Ausnahme von Wlan, das gut und gerne rumzickt. Intel Karten haben aber eine gute Treiberversorgung weswegen sie hier ja auch erwähnt wurden.

Hast du es mal mit nem anderen Kernel versucht?
 
Danke für den Hinweis - wie geht das "mit einem anderen Kernel"?
 
Danke für den Hinweis - wie geht das "mit einem anderen Kernel"?
Man möge mich korrigieren, aber ich meine sooo einfach wird das mit einem anderen Kernel nicht, wenn man eine distro wie Zorin benutzt.
Gerade 'buntes Zeug' hat viele Abhängigkeiten, die dann evtl für nen anderen Kernel nicht oder nur anders verfügbar sind.

Welcher Kernel läuft denn?
Herauszufinden auf der Konsole mit 'uname - a' wenn ich mich recht entsinne...
 
Herauszufinden auf der Konsole mit 'uname - a' wenn ich mich recht entsinne..
oder uname -r oder neofetch..

Aber du könntest Recht haben, ein Kernelwechsel ist nicht immer so leicht. @harry-67 du könntest um dein System nicht zu bricken auch sonst einfach ein Live Linux von Debian, Manjaro oder was anderes laden, wo ganz sicher ein 6.x.x. Kernel ausgeliefert wurde und dann mal in der Live Umgebung mit dem WLAN rumspielen
 
Welcher Kernel läuft denn?
Herauszufinden auf der Konsole mit 'uname - a' wenn ich mich recht entsinne...
Linux jaci-900X3C-900X3D-900X4C-900X4D 5.15.0-91-generic #101~20.04.1-Ubuntu SMP Thu Nov 16 14:22:28 UTC 2023 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Ist wohl ein 6er Kernel - wobei Zorin 17 wohl den Kernel 6.2 bringt - das kann ich erwarten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben