Windows [ERLEDIGT] W11 aus EFI Shell installieren

Windows Betriebssystem

harry-67

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen

Mir begegnet gerade zum ersten Mal "EFI Shell". Mein Sohn hat das Laptop eines Freundes mitgebracht, ich soll W11 installieren. Mittels Rufus habe ich einen Bootstick erstellt, die Installation startet auch kurz, sagt aber dann, dass keine Festplatte für die Installation zur Verfügung steht. Gemäß BIOS ist eine WD NVME mit 512 GB verbaut.
Es ist ein Acer N22C6, m.E. absolut W11-fähig und zeigt mir als Ausgangspunkt für Eingaben:
Shell>
Angeschlossen ist ein USB-Stick mit W11 und einer setup.exe im Unterordner EFI.
Wie komme ich da ausgehend von Shell> hin?
Dummerweise auch noch ein anderes Tastaturlayout und ausser den gängigen Buchstaben muss ich alles mühsam suchen.
Google habe ich schon bemüht, aber was ich auch eingebe, wirft einen Fehler.
Herzlichen Dank im Voraus

Anhänge

• 17638327509497379216653800907203.jpg
    17638327509497379216653800907203.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach einen USB-Installationsstick via Rufus erstellen und damit die Installation von Windows 11 probieren. Und bei der Installation würde ich eine USB-Tastatur mit DE-Layout nutzen; müsste eigentlich gehen.

Der Stick funktioniert entweder nicht richtig oder ist der falsche.

Im Windows Unterforum gibt es den Sticky-Thread, wie man Windows 11 auf nicht offiziell unterstützten Rechnern installiert.

Merkwürdig. Ich hatte bisher nur einen Fall, wo das Windows-Setup das Laufwerk nicht erkannt hat und das war bei einem HP T740 thin client, wo das Windows 10 Setup von Haus aus keine Treiber für das eMMC-Laufwerk mitbrachte.

Ich habe über Reddit folgenden Beitrag gefunden: https://rog-forum.asus.com/t5/rog-s...-on-a-new-ssd-ssd/m-p/984878/thread-id/204280 - du könntest also dein Glück noch mal mit dem Windows Media Creation Tool probieren (zu finden u.a. bei Heise: https://www.heise.de/download/product/windows-media-creation-tool). Jedenfalls müssten die "Intel RST drivers" vorhanden sein / geladen werden.

Deaktiviere im BIOS die Intel Volume Management Device (VMD) Technologie, sofern ein solcher Eintrag dort existiert.

Ansonsten die ISO noch einmal herunterladen und Bootstick neu erstellen. Der derzeitige Stick weist vermutlich einen Defekt der ISO auf.

Mittels Rufus habe ich einen Bootstick erstellt, die Installation startet auch kurz, sagt aber dann, dass keine Festplatte für die Installation zur Verfügung steht.

Mögliche Gründe:
  1. Im UEFI steht unter "Boot" (oder woanders) RST anstatt AHCI. Durch die UEFI-Umstellung auf AHCI kann man RST erst mal übergehen.
  2. Der Intel-RST Treiber fehlt. Er muss passend zum Rechner von ACER heruntergeladen und vor allem in einen Ordner auf dem Stick entpackt (!!) werden, was man an einer *.inf-Datei erkennt. Nach dem Start der setup.exe -.> "Treiber laden" -> inf-Datei ansteuern.

Bei Reddit habe ich gelesen, dass 25H2 das laden externer Treiber nicht (mehr) unterstützt. Dann mit 24H2 beginnen und anschließend auf 25H2 aktualisieren.

Mittels Rufus habe ich einen Bootstick erstellt, die Installation startet auch kurz, sagt aber dann, dass keine Festplatte für die Installation zur Verfügung steht.
Was wird genau angezeigt?
Zeigt das UEFI die Meldung?
Bootet die Windows Installation an und zeigt dann die Anzeigen?
Wird automatisch auf die UEFI shell gewechselt, ohne besonderen Tastendruck?

Lässt sich überhaupt der Modus im BIOS einstellen?
Das darf ich morgen erst testen, sonst hängt der Haussegen schief.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was wird genau angezeigt?
Zeigt das UEFI die Meldung?
Bootet die Windows Installation an und zeigt dann die Anzeigen?
Wird automatisch auf die UEFI shell gewechselt, ohne besonderen Tastendruck?
Die W11-Installation beginnt, bricht dann aber ab, weil keine Festplatte erkannt wird und Windows sich nicht auf dem Stick installieren lassen will - so ähnlich die Meldung.
UEFI shell kommt beim normalen Boot (ohne F12) und da steht was von ESC- Taste innerhalb von 5 Sekunden.
Aber da passiert nix...

Die W11-Installation beginnt, bricht dann aber ab, weil keine Festplatte erkannt wird und Windows sich nicht auf dem Stick installieren lassen will - so ähnlich die Meldung.
Danke für die Klarstellung, dann passt der Stick erst mal. Es wird im UEFI Modus vom USB Stick gebootet, dann fehlt ein Treiber für den Massenspeicherkontroller.

Deaktiviere wie schon genannt Intel Volume Management Device (VMD) bzw RST Modus im UEFI. Der Massenspeicherkontrollermodus wird geändert, Standardtreiber finden den Massenspeicherkontroller.

Und erstelle den Stick aus einer neu heruntergeladenen ISO neu.

Und erstelle den Stick aus einer neu heruntergeladenen ISO neu.
Mache ich morgen 👍

Deaktiviere wie schon genannt Intel Volume Management Device (VMD) bzw RST Modus im UEFI. Der Massenspeicherkontrollermodus wird geändert, Standardtreiber finden den Massenspeicherkontroller.
Es hat Intel VTX und VTD ...
Beides deaktiviert, hilft leider auch nicht.
Danke an alle, aber für heute mache ich Schluss.

So, mittlerweile klappts:
Es lag am RST-Treiber. Ich hatte es - wegen der Gadgets - nochmal mit Rufus versucht und den Treiber währen der Windows-Installation geladen.
Werde nach Installation aller Updates nochmal das BIOS prüfen und da erst mal wieder die Defaults einstellen.
Danke für die Tips, dass EFI Shell ist endlich aus meinen Augen ;-)

Anhänge

• 17638428662285475133407246849607.jpg
    17638428662285475133407246849607.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben