[Erledigt] Wärmeleitpaste vs. Pad, und Stecker

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

bei einem Kumpel am X60 wird die CPU immer sauwarm und wir wollten mal den Lüfter ordentlich reinigen und neues Wärmeleitmaterial auftragen.
Nun stellt sich die Frage: Paste oder Pad? Wollten gleich zu Conrad und da was holen, was ist besser?

Und, beim abmontieren hat er den Stecker abgerissen ... Weiß einer wie die heißen? Das Kabel ist heile, man müsste nur das weiße Steckerstück neu anklipsen!

Besten Dank!
noise

Die Tüllen am Ende des Kabels müssen sich wieder in den Stecker schieben lassen (auf Polung achten!!!).

Gute Wärmeleitpaste (man liest immer wieder "Arctic Silver") dürfte erste Wahl sein.

Moin,

Arctic Silver muss es nicht sein, aber silberhaltige würde ich auf jeden Fall verwenden! ;)
Hier findest du noch ein paar Infos zur Reinigung.

Klaus

Arctic Silver ist top (und auch entsprechend teuer). Brauchte sie jahrelang, als ich noch CPUs und Mainboards testete. Sehr zu empfehlen.

Gruss Uwe

Super danke euch! Insbesondere auch für den Link zum Reinigungs-Tutorial!

Hat evtl. einer die Belegung für den Lüfterstecker parat?

Danke!
noise

Also ich kann Arctic Silver auch nur empfehlen, habe die seit drei JAhren in Gebrauch und im Vergleich zu vorigen Pasten hat sie meine CPU Temp im Desktop PC nochmal um ein Grad gesenkt. Und teuer ist dabei relativ, sollte auch nciht über 6/7 Euro kosten und hält ja ewig und man braucht sich da erstmal ekine Gedanken drüber zu machen.

Moin,

ich kann's ja nicht lassen! :rolleyes: Arctic Silver ist SCHWACHSINN!
Kauf eines der Mitbewerberprodukte. Da musst du den Namen nicht mitbezahlen. Silberhaltig langt völlig aus.
Wenn nichts anderes im Haus ist, nehme ich die "normale" weiße, die IBM/Lenovo auch nimmt.

Klaus

stimmt schon, aber die 6€ Investition für die nächsten 2 Jahre machen den Bock auf nicht fett. :P

muss sagen, ich habe mein X60 auch letztens zerlegt (eben wegen der Temperaturen) und war enttäuscht von dem Erfolg den ich die Paste gebracht hat.... werde das demnächst nochmal durchführen ums zu prüfen.

IMHO bringt gegen heiße CPUs Untervolting mehr. Und wenn es die Handballenauflage ist, die so heiß wird, dann dürfte es die WLAN Karte sein. Hierzu die Stromspareinstellungen der WLAN Karte im Gerätemanager einstellen. Wobei gute Kühlung (zumindest so wie geplant) unabdinglich ist.

Öhm Frage:
gibts bei den X60ern kein Problem mit dem Abstand CPU<->Kühler, der ein Pad erforderlich macht? Ich kenn das von meinem T so..
Wenn nicht, werd ich die CPU auch mal einkleistern. Der Lüfter nervt zu oft..

Standardmässig hat die CPU Paste drauf und die Graka so ein Pad. Das habe ich bei einem X60 auch durch Paste ersetzt - macht wohl keinen großen Unterschied.

IMHO bringt gegen heiße CPUs Untervolting mehr.
Das kommt darauf an wie versifft der Lüfter ist. Mein eines X60 läuft seit dem Wechsel ca. 10-12 Grad kühler. Wenn es nichts zu tun hat bei unglaublichen 29 Grad...

[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=857485#post857485]Moin,

die hier? :D

Anhang anzeigen 29924

Klaus[/quote]
Der TE muss wissen, welches der beiden Kabel vom CPU-Lüfter an welche Stelle in den Stecker muss, da diese herausgerissen sind.

Moin,

@Onkel Mornsgrans: Schon klar! Aber, der "normale" Lüfter hat 3 Kabel, der für Low Voltage CPU's hat 4 Kabel und der für Ultra Low Voltage sogar 5! Von welchen Lüfter schreibt der TE eigentlich? Deshalb Schaltplan... ;) Du weisst doch, rot ist grün und Plus ist Minus. :D :D :D

@tcone: Ja, ja... Der "fette" T7200 , den hätte ich auch gerne! :D Ich habe ja nur einen T2400 verbaut. Meiner heizt laut Datenblatt mit 31 Watt, deiner sogar mit 34 Watt. Aber wenn die "starke" CPU wenig zu tun hat, bleibt sie dementsprechend kühler. Von 29°C kann ich nur träumen, meistens bin ich so um und bei 60°C. Und das mit sauberem Kühler und Silberpaste...

@TE: So schlecht sind doch meine Fotos nicht, kannst du das z.B. auf Bild 1 nicht erkennen?
Dann sag ich mal Brille Fielmann! Frag mal tcone, der hat seit SXGA+ wie ich auch eine "fesche" Brille, man wird halt nicht jünger. :rolleyes:

Klaus

P.S.: Mindestens 50% meines Postings solltet ihr (wie immer) nicht überbewerten, das kennt ihr ja aber schon! ;)

Moin Klaus,

deswegen ist es ja der T2400 der kühler läuft. ;)

Der "fette" hat ein paar Grad mehr und schwankt im Idle zw. etwa 37 und 44 Grad. Das X60s mit dem L2400 habe ich noch nicht richtig eingerichtet, scheint aber eher auf dem Niveau vom T7200 zu liegen. Die Anzeige steht dort momentan auf 40 Grad.

Den Rest kann man mit "Systemaufräumen" und Undervolting hinbekommen. Bei RMClock habe ich das Profil auf "performance on demand" eingestellt und die Spannungen gesenkt. Ansonsten habe ich noch alle unnötigen Sachen aus dem Autostart entfernt (kein Antivirenprog., kein Skype, ...).

Wärmeleitpaste mit Silber habe ich auch nicht.

@NewNoise:
Wenn es drei Kabel sind und das TP normal vor einem liegt (Lüfter links oben/PCMCIA links unten), dann geht der Stecker mit links=rot, Mitte=schwarz, rechts=orange auf die Boardunterseite.

@tcone, danke, das war genau was ich wissen musste!

danke auch an alle anderen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben