[erledigt] Vorschlag für einen TPF-Rat

buergernb

Active member
Registriert
9 Aug. 2007
Beiträge
4.048
Hallo TPler,

da es in der jüngsten Vergangenheit einige schwierige Auseinandersetzungen gab und die Moderatoren meist energisch einschreiten mussten, bin ich auf die Idee gekommen, dass man hier vielleicht eine Art Rat einführen könnte.

Jede Uni hat einen Studentenrat, in einem Verein gibt es solche Organisationsstrukturen und auch an Schulen sind Räte etabliert. Warum also auch nicht in einem Forum, in diesem Forum. Konkret stelle ich mir das so vor:

1. Zusammensetzung - Es werden von uns allen 9 Vertreter gewählt, die dem Rat angehören. Ein Vertreter wird durch einen Moderator oder Administrator besetzt, also haben wir insgesamt 10 Ratsmitglieder. Der Moderator oder Administrator muß kein ständiges Mitglied sein, sondern kann durch einen gerade verfügbaren Vertreter besetzt werden. Die anderen 9 Mitglieder sind einfache Forumbenutzer die durch eine Wahl gesetzt werden.

2. Sitzung - Für einen Ratssitzung, oder allgemeiner, um eine Entscheidung fällen zu können, braucht es 5 Ratsmitglieder, einer stets durch einen Moderator oder Administrator besetzt. Durch "Anhörungen" und ein Abstimmungsverfahren werden dann die Anfragen, Probleme und Begehren gelöst.

3. Dauer - Ratsmitglied ist man für 1 Jahr, früheres aussteigen ist aber jeder Zeit möglich. Wiederwahl nach einem Jahr auch.

4. Aufgaben - Da fallen mir zur Zeit fünf wichtige Dinge ein:
  • Entlastung der Moderatoren
  • Gemeinschaftliche Entscheidung über den Ausschluss von Usern aus dem Forum
  • Schiedsgericht bei Streitigkeiten im Forum, z.B. im Flohmarkt
  • Förderung des Gefühls ein Gemeinschaft zu sein
  • und damit zusammenhängend: Hab noch kein anderes Forum gesehen, in dem es sowas gibt. Also wären wir hier die Ersten.;)

Der Rat hätte letztendlich die Rolle, die Exekutive (Moderatoren & Administratoren) von der Judikative (TPF-Rat) zu trennen. Das unterbindet den Vorwurf der Willkür, unterstützt die Moderatoren in ihren Entscheidung und macht einen Vorfall für alle transparenter.

Da wir ja alle "nur" Menschen sind, kann es unter Umständen passieren, dass man sich als einzelner in einer Auseinandersetzung verrennt. Eine Entscheidung durch mehrer ist wesentlich objektiver und damit auch weniger anfechtbar.

Etwas Engagement ist da natürlich von einzelnen Mitglieder gefordert. Aber viele von euch sind ja so schon stark in diesem Forum involviert, das sollte als nicht das Problem sein.

Die einzelnen Ratsmitglieder könnten ja auch hier im Forum ihren Titel offiziell bekommen, dort wo früher die Ränge eingetragen wurden steht dann z.B. Ratsmitglied oder der Gleichen.

Das ist nur ein Gedankenkonstrukt von mir, und deswegen auch unter dem Punkt "Anregungen" zu finden. So, nun teert und federt mich.:D

BuergerNB
 
Ah ja...

mal abgesehen davon, dass die Exekutive (Moderatoren) und die Judikative (Administratoren) schon getrennt sind, und wir (die Moderatoren) hier auch nicht nach gutdünken schalten und walten können, sondern unsere Entscheidungen stets vor den Admins rechtfertigen müssen, warum sollten die Eigentümer dieses Forums das wollen?

"Wer die Scheiße bezahlt, bestimmt", nur mal so als Anregung :)
Auch wenn Sie sich in der Regel nach den Wünschen der Mitglieder richten, ist es doch IHR Forum.

Grüße
tüte
 
Hi Tüte,

Original von tüte
mal abgesehen davon, dass die Exekutive (Moderatoren) und die Judikative (Administratoren) schon getrennt sind, und wir (die Moderatoren) hier auch nicht nach gutdünken schalten und walten können, sondern unsere Entscheidungen stets vor den Admins rechtfertigen müssen,...

Okay, habe Admins und Mmods dahingehend immer mehr als EInheit gesehen. Aber vielleicht liegt genau da der Grund für die felhende Transparenz.

Original von tüte
...warum sollten die Eigentümer dieses Forums das wollen?

"Wer die Scheiße bezahlt, bestimmt", nur mal so als Anregung :)
Auch wenn Sie sich in der Regel nach den Wünschen der Mitglieder richten, ist es doch IHR Forum.

Okay, ein Gegenargument. Hab ich so nicht bedacht. Aber warum sollten die Eigentümer etwas gegen eine freiwillige Selbstkontrolle haben? Na gut, es könnte mit größerem technischen Aufwand verbunden sein, ich geb' es zu.

Noch was: Ich wollte mit diesem Vorschlag nicht die Rolle der Moderatoren oder ihre Entscheidungen in Frage stellen! Es ist mehr als allgemeine Unterstützung gedacht.

BuergerNB
 
ich find es käse. was passiert, wenn der rat eine entscheidung trifft, die von den mods/ admins nicht geteilt wird? wie wird dann gehandelt?
 
Es gibt auf Schiffen immer diese § 1 und §2 Regelung :D
 
Original von kubiterano
ich find es käse. was passiert, wenn der rat eine entscheidung trifft, die von den mods/ admins nicht geteilt wird? wie wird dann gehandelt?


Okay, das wird dann sicherlich ein Problem. Aber dann sollte machen sich die Mods + Admins vielleicht noch einmal Gedanken und fragen sich, warum die Entscheidung so nicht geteilt wird. Abgesehen davon, glaube ich, das so ein Fall eher selten vorkommt und in der Regel, wie gesagt, die Mods & Admins in ihren Überlegungen durch den Rat unterstützt werden. Aber du hast recht, eine Reglung für solch einen Fall wäre wichitg. Hab ja nicht gesagt, dass diese Anregung perfekt durchstrukturiert ist.:D
Sie muß ja villeicht auch nicht sinnvoll in euren Augen sein. Deswegen wollte ich ja diese Diskussion. ;)

BuergerNB
 
Hi,

Original von ingope
Es gibt auf Schiffen immer diese § 1 und §2 Regelung :D

:D Ja, diese Regelungen haben die anderen doch aber auch. Das ist ein alter Hut.:D
Ich wollte mal frischen Wind rein bringen. Naja, ein par Meinungen hab ich wenigstens schon mal aufgewirbelt.:D

BuergerNB
 
Ist doch auch ok und da werden heute gegen Abend noch mehr Meinungen
kommen, da bin ich mir sicher, egal ob du sie Lesen möchtest oder nicht :D
 
Vielen Dank für den Vorschlag.

Ehrlich gesagt hätte ich keine Zeit für solche Ratsgeschichten. Was sollten sie mehr bringen als derzeit? Je schlanker die Organisation, desto effizienter. Derzeit sind wir drei Mods ausreichend IMHO.

An einer Uni mag ein Beirat in Ordnung gehen, denn dort geht es um Geld für die Ausbildung und Kontrolle der Ausbildenden.

Hier im TPF geht es um einen Treffpunkt, den die Admins bezahlen und bereitstellen. Die Mods achten in ihrer karg bemessenen Freizeit ehrenamtlich darauf, dass es an diesem Treffpunkt einigermassen zivil abläuft und keiner mit komischem weissem Pulver unter dem Tisch dealt.

G.
 
Das Forum ist doch eher ein Technik-Stammtisch. Ein Rat ist da deutlich überdimensioniert.

Außerdem sind die Mods ja eigentlich auch nur normale Mitglieder, die etwas Ordnung halten und mit denen man i.d.R. auch vernünftig reden kann.
 
Hi goonie,

Original von goonie
Die Mods achten in ihrer karg bemessenen Freizeit ehrenamtlich darauf, dass es an diesem Treffpunkt einigermassen zivil abläuft und keiner mit komischem weissem Pulver unter dem Tisch dealt.
G.

Genau das meine ich mit:
  • Entlastung der Moderatoren

Dieser Rat könnte ja euch im alltäglichen Beitrag-Dschungel zur Seite stehen. Als eine Art CoMod vielleicht. Die Aufgaben eines solchen Rates können ja durchaus vielfältiger sein. Restriktive Rechte, wie sie Mods haben, sind dazu ja nicht nötig. Ihr macht eueren Job ja gut, aber das Forum wächst und wird zunehmend unübersichtlicher, auch für eine Mod. Eine Art Aufgabenteilung/-verteilung könnte da hilfreich sein, meine Überlegung dabei.:)

BuergerNB
 
RE: Vorschlag für einen TPF-Rat

Ich halte einen Rat ebenfalls für etwas überdimensioniert.
Es stimmt zwar, das Forum wird zunehmend größer - es werden halt nach wie vor ThinkPads verkauft und und auch nicht immer einwandfreie ;) - aber dann kann ggf. ein neuer Mod gewählt werden, wie Ingo z.B. vor kurzem.
Wichtig ist, dass die Mods zusammen es hinbekommen den Überblick zu behalten.

Und falls die Mods in einer Sache mal nicht zu reagieren scheinen, weil sie es vllt. noch nicht gemerkt haben, kann jeder wachsame User kritische Beiträge auch melden (wenn z.B. weißes Pulver im "Biete Sonstiges Forum" auftaucht).

Gruß, sonny
 
RE: Vorschlag für einen TPF-Rat

Hi,

Original von sonny
wenn z.B. weißes Pulver im "Biete Sonstiges Forum" auftaucht.

Wieso habt ihr eigentlich alle was gegen Mehl. Zugegeben, im ThinkPad-Forum ist es schon etwas OT, aber wenn es hier ein User verkaufen will.:D

Oder meint ihr was anderes? Gibt's da was...? ?(

:D BuergerNB
 
ich muss bei solchen vorschlägen immer an isnogud denken....
 
Ich frage mich ehrlich warum die Meinung so verbreitet ist das Internetforen eine irgenwie geartete demokratische Veranstaltung sind.... 8)
 
Hi Tick,

Original von Tick
Ich frage mich ehrlich warum die Meinung so verbreitet ist das Internetforen eine irgenwie geartete demokratische Veranstaltung sind.... 8)

Sind sie ja eben nicht. Deswegen ja mein Vorschlag, würde eben etwas mehr Demokratie ins Forum bringen.

BuergerNB
 
Dann mach doch als Versuchskaninchen mal ein eigenes Forum auf... m.M. nach sind die meisten Versuche demokratische Communitys im Netz aufzubauen mehr oder weniger deutlich gescheitert...

tüte
 
wayne juckts keinen außer wayne^^

ich bin so zufrieden wie es jetzt ist
wenn etwas nicht gerecht wäre würden die user dementsprechend reagieren

usw bla bla bla
 
Original von tüte
Dann man doch als Versuchskaninchen mal ein eigenes Forum auf... m.M. nach sind die meisten Versuche demokratische Communitys im Netz aufzubauen mehr oder weniger deutlich gescheitert...

tüte


Und was hätte ich dann auch davon? Das "Gefühl" der Freiheit?
Nehmt das nicht wörtlich, sondern als das Sprichwort ( :D): das kann man getrost in der Pfeife rauchen.
Und überhaupt besuche ich dieses Forum nicht, weil ich "Freiheit" oder Demokratie oder so was in der Art will, sondern wegen was anderem.
Und dass irgendwelche Leute, die offensichtlich einen Dachschaden haben und noch dazu das Forum aufmischen, aus Selbigem hinauskomplimentiert werden, finde ich auch nicht gerade Schade. Und wenn man das dann "demokratisch" organisieren würde, was wäre dann eigentlich? Das ist wie mit dem Krieg: wird er demokratisch beschlossen, fallen die Bomben auch und genauso nach unten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben