Erledigt: verschiedene Kopf-/Fuß-Zeilen in Word

mectst

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
2.796
Eigentlich dachte ich, ich kenne mich in Word ganz gut aus. Nun scheitere ich an folgender Aufgabe: Dass man Kopf- und Fuß-Zeile für die erste Seite anders einstellen kann, ist bekannt. Allerdings gilt das wohl für Kopf- und Fuß-Zeile zusammen. Was ich möchte bzw. benötige ist, dass nur die Kopfzeile auf Seite 1 verschieden ist, die Fuß-Zeile muss für alle Seiten gleich sein. Die Fuß-Zeile von Seite 2 (oder einer folgenden) auf Seite 1 zu kopieren ist leider nur ein mäßiger Workaround, denn, wenn die Fuß-Zeile geändert wird, passiert das eben nur auf Seite 1 oder auf den anderen Seiten, je nach dem, wo man die Änderung vorgenommen hat. Man muss also diszipliniert sein und die Änderung der Fuß-Zeile konsequent an 2 Stellen vornehmen. Nicht unmöglich, aber eben doch fehleranfällig und auf Dauer nur nervig. Hat jemand eine Lösung parat, wie man das Umsetzen kann?

Grüße Thomas
 
So aus dem hohlen Bauch heraus: Geht das nicht über Formatvorlagen für Seiten und manuelle Abschnittswechsel mit verknüpfter Veränderung der Formatvorlage?
 
Hab's jetzt gerade mal mit Word 2019 probiert und es ist kein Problem.
- 1. Seite erstellen
- Layout | Seite einrichten: Umbrüche | Abschnittsumbrüche: Nächste Seite
Abschnittsumbruch.png
- in die Kopfzeile auf der 2. Seite gehen
- Kopf- und Fußzeilentools - Entwurf | Navigation: Mit vorheriger verknüpfen <- abwählen
Kopfzeile mit vorheriger verknüpfen.png
-> Der Hinweistext "Wie vorherige" unten rechts an der Kopfzeile verschwindet. Bei der Fußzeile bleibt er dagegen erhalten.

Fertig. Nun kann man die Kopfzeile auf Seite 1 verändern und sie verändert sich nur dort. Verändert man sie auf einer der Folgeseiten, gilt sie für alle Folgeseiten. Die Fußzeile dagegen bleibt auf allen Seiten gleich (da sollte der Text "Wie vorherige" auch weiterhin dran stehen).
 
Besten Dank euch beiden - ich konnte es wie von euch vorgeschlagen umsetzen! Auf die Idee Abschnittswechsel muss man erstmal kommen.
Die ausführliche Anleitung mit Bildern hätte es für mich gar nicht bedurft. Klasse dennoch, für andere mit dem gleichen Problem ist das sicher superhilfreich.
Noch der Vollständigkeit halber: Wenn man keinen Seitenwechsel auf bzw. nach der ersten Seite wünscht (so wie in meinem Fall, wo es von Anfang an ein fortlaufender Text ist), gibt es auch den "Abschnittswechsel - fortlaufend". Auch wenn es komisch klingt, das Dokument beginnt dann wirklich mit einem Abschnittswechsel vor dem ersten Text.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben