[Erledigt] Unterscheidung IBM zu Lenovo

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein Thinkpad zulegen. Aus monitären Gründen ist aber leider nicht mehr als ein gebrauchtes T43 drin.
Eine Frage hab ich allerdings, und zwar wie man "reine" IBMs von Lenovos unterscheidet. In meinem Bekanntenkreis habe ich nämlich mehrere Personen, die vor vier Jahren mit dem "echten" IBM zufrieden waren und nun geschäftlich mit einem Lenovo arbeiten (müssen). Einige sind mit der Lenovoqualität gar nicht zufrieden.
Deswegen will ich ein Thinkpad, das noch echt von IBM gebaut wurde. Wie unterscheidet man die? Aus dem Wikipediaartikel erkenne ich folgendes:
- IBM hat den Namen "Thinkpad" im Frühjahr 2005 an Lenovo verkauft.
- Lenovo darf auf seine Thinkpads "IBM" draufschreiben, verzichtet aber seit Ende 2007 darauf.
- Die Lenovomodelle haben dreistellige Nummern
- Bevor Lenovo die TP´s baute, gab es keine Windowstasten auf der Tastatur

Andererseits wird in vielen Tests zum T43 als Hersteller Lenovo genannt.

Was stimmt jetzt? Wie kann ich erkennen, ob ich einen IBM oder einen Lenovo vor mir habe?

Herzlichen Dank,

Phillip

Allgemein gesehen, gibt es eigentlich nur eine handvoll _Hersteller_ von Notebooks, die dann im Auftrag der verschiedensten Marken die Notebooks fertigen. Vorallem im Consumerbereich kann es sehr klar sehen, im Einheitsbrei, auch bei den Netbooks.

Meines Wissens nach, gibt es Quanta, Compal, Kapok, Lenovo und paar weitere Hersteller, wie Matsushita (Panasonic), teilweise Asus und teilweise Toshiba. Im Grunde gleichen sich deswegen alle Notebooks vom Innenleben her.

Das gute an Lenovo ist, dass auch Lenovo die Dinger herstellt (außer Netbooks, die meines Wissens von Quanta kommen).

am meisten war wahrscheinlich der wechsel von ibm zu lenovo im support spührbar. da war ibm teilweise schon äusserst zuvorkommend. nun ist es aber egal, ob ibm oder lenovo draufsteht, da eben der ganze pc-support von lenovo gemacht wird. die ibm-plaquette auf dem thinkpad hat also nur noch sentimentalen wert.
mit einem T42 oder T43 bist du sicher zurfrieden. :thumbup:

Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgungs aus? Sollte da nicht Endes Jahres eine Übergabe an Lenovo stattfinden?

Hallo,
noch was: Wie sieht es mit Flexing aus? Nach Suche im www scheint es mir so, als ob das T43 davon weniger betroffen ist als das T42.
Gibt es hier Erfahrungen?

Greetz
Phillip

Dürfte u. U. an den Verkaufszahlen liegen. ;)
Grundsätzlich ist kein Gerät davor sicher.

Solche Diskussionen sind doch eher Glaubenskriege, die geführt werden. Schwachsinn aus meiner Sicht.
Ich habe mir ein, ja Lenovo ThinkPad W500 kürzlich gekauft und bin mit dem Gerät und der Verarbeitung etc. sehr zufrieden.
Von daher kann ich solchen Diskussionen nicht viel abgewinnen, soll doch jeder kaufen was er braucht und was ihm gefällt. Im Hardwaresektor hat mir Lenovo eine Ausstattung und Qualität geboten, wie ich sie bei anderen Herstellern nicht bekommen konnte.

Hallo,
ich hab...na was wohl, noch eine Frage: :D
Es gibt ja die Versionen mit ATI-Grafik und solche mit Intel-Grafikchip. Meine Glaskugel und Google sagen, dass die ATI mehr Leistung hat, aber auch massiv auf die Akkuleistung geht und gewaltig warm wird. Außerdem heißt es, der ATI-Chip sei anfälliger für Flexing. Jaa, ich weiß, das sind Glaubensfragen, aber vielleicht hat ja jemand einen kleinen Vergleich parat...? ^^

Noch was: Es gibt doch diesen "Portreplicator". Der wird gerne ohne Netzteil angeboten und man behauptet, dafür könne man das Notebooknetzteil nehmen. Der Stecker am Replicator sieht mir aber irgendwie nach Sonderform aus, passt also meiner Meinung nach nicht mit dem Notebooknetzteil zusammen?

Viele Grüße
Phillip

hi,
es gibt den portreplicator und den portreplikator 2 die ladegerähte sind unterschiedlich und wenn dir ein portreplicator 2 ohne netzteil angeboten wird oder siehst finger weg die netzteille sind recht schwer zu bekommen.
also den portreplikator kaufen ohne dem normalen netzteil ist kein problem den anderen wirklich nur mit netzteil erwerben.
der unterschied der beiden sind nur 1 USB oder 4 USB anschlüsse.

aber ich würde auch zu einem t60 raten würde sogar noch länger sparen und warten für ein t60.
adererseits sind die t4x auch tolle geräte hatte/habe mit beiden spass ....

Möööp falsch :D

Für die T4x passen 3 Docks/PRs:
- Der Port Replicator II (1x USB, kein Schloss, Standard-Netzteil Buchse)
- Die Mini-Dock (4x USB [ist aber nur ein Hub], Schloss, Spezielle Netzteilbuchse)
- Die große Dock II mit PCI-Slot, ka welchen Netzteilanschluss die hat...

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=636864#post636864]Die große Dock II mit PCI-Slot, ka welchen Netzteilanschluss die hat... [/quote]Die hat ein internes Netzteil und benötigt den Kleeblattstecker. Deren 4 USB Anschlüsse sind wie bei der Mini Dock ein Hub.

Die Mini Dock (4 USB, Schlüssel) kauft man nur zusammen mit dem entsprechenden Netzteil. Mini Docks ohne Netzteil werden haufenweise angeboten; einzelne Netzteile gibt es kaum.

Der Portreplikator II (1 USB) benutzt das normale 72 W Netzteil des Rechners.

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=636771#post636771]Es gibt ja die Versionen mit ATI-Grafik und solche mit Intel-Grafikchip. Meine Glaskugel und Google sagen, dass die ATI mehr Leistung hat, aber auch massiv auf die Akkuleistung geht und gewaltig warm wird. Außerdem heißt es, der ATI-Chip sei anfälliger für Flexing. Jaa, ich weiß, das sind Glaubensfragen, aber vielleicht hat ja jemand einen kleinen Vergleich parat...? ^^ [/quote]Wir reden jetzt nur von T43, ja?

Die ATI Grafik braucht mehr Strom, wird damit wärmer und die Akkulaufzeit ist geringer als bei der Intel Grafik. Aber die ATI Grafik erlaubt DVI durch eine Dockingstation bis 1920 x 1200. Mit Intel Grafik geht nur VGA.

T43p kann mit einer Dock sogar Dual Link DVI für richtig große Auflösungen. (2048 x 1536?)

Hallo,
danke für die Antworten.
Ein T60 ist mir einfach zu teuer. Ich habe auf die Schnelle keine unter 300€ gefunden, da muss ich noch monatelang sparen.

Was die Grafik betrifft (Ja, es geht nur ums T43):
Verstehe ich das richtig, dass der einzige Vorteil der ATI die DVI-Unterstützung und etwas mehr Leistung ist?
Dann werde ich nämlich die Intelgrafik nehmen. Ich besitze nämlich nicht mal einen Monitor mit DVI-Anschluss, sondern nur eine fünf Jahre alte Philips-Röhre mit VGA-Anschluss und D-Sub-Stecker.
Außerdem habe ich nicht vor, auf dem T43 irgendwelche grafiklastigen Spiele zu zocken (ich habe nichtmal welche) sondern nur damit zu arbeiten. Zum Spielen hab ich ja einen normalen PC. Das T43 soll nur zum Surfen, schreiben und vielleicht mal um unterwegs eine DVD zu gucken dienen. Da dürfte die Intelgrafik ja wohl reichen.

Bei der Docking weiß ich jetzt Bescheid. Die große Dock II ist halt teuer, aber es eilt ja nicht.

Was die anderen beiden betrifft, schaue ich mal. Wenn ich eine Minidock mit Netzteil finde, die bezahlbar ist, dann nehme ich die, sonst kommt irgendwann ein Portreplicator her. Mal schaun.

Beste Grüße
Phillip

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=636864#post636864]Möööp falsch :D

Für die T4x passen 3 Docks/PRs:
- Der Port Replicator II (1x USB, kein Schloss, Standard-Netzteil Buchse)
- Die Mini-Dock (4x USB [ist aber nur ein Hub], Schloss, Spezielle Netzteilbuchse)
- Die große Dock II mit PCI-Slot, ka welchen Netzteilanschluss die hat...[/quote]
dann stelle es doch richtig !!!!
falsch sind nur die wörter die ich für die dock gebraucht habe inhalltlich stimmt das schon

oder was ist da falsch? das kann jeder schreiben :thumbdown: aber sagen was sache ist, ist doch das ding das mann/frau weiter kommt

also konstruktiv oder ganz einfach die finger nicht bewegen beim nächsten mal 8)

@ N.I.C.E nimm dir ein beispiel an DVormanns ausführung,
wenn du schon klugscheissen willst korintenkackerei ohne hand und fuss wo führt das hin :?:

Schlecht gefrühstückt? Hab ich dich beleidigt? Mann mann...

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=636821#post636821]es gibt den portreplicator und den portreplikator 2[/quote]

Ergo wrong weil es keinen 1er Portreplikator für die T4x gibt, darauf war das bezogen.
Ich habe es doch richtig gestellt indem ich alle aufgelistet habe??!?!?

War alles nich böse gemeint Herr Iyvi...

DVormann schrieb:
Edit2:
Die große Dock II kostet "nur" mitte 30.

Wow, wo? *sabber*

Hallo,
noch eine Frage zur Grafik:
Ich habe ein Angebot gefunden, in dem die Grafik so beschrieben wird:
Ein Besuch bei thinkpad-wiki fördert aber folgendes zu Tage:
Grafikchip:
Intel GMA 900 (kein eigener Speicher) ohne DVI-Support
ATI Mobility Radeon X300 (64MB)
Was denn nun? Verwechsele ich da den Grafikchip mit dem Chipsatz?

Grüße
Phillip

von welchem Modell sprichst du jetzt? ein T43?

das T43 hat definitiv nur die GMA 900 oder eine ATI.

die GMA 950 gibts erst im T60.

Ich weis es passt nicht mehr hier her und kommt verspaeter (und ich geb schonmal vorher ne Runde Popcorn aus), aber:[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=633534#post633534]am meisten war wahrscheinlich der wechsel von ibm zu lenovo im support spührbar. da war ibm teilweise schon äusserst zuvorkommend. nun ist es aber egal, ob ibm oder lenovo draufsteht, da eben der ganze pc-support von lenovo gemacht wird. die ibm-plaquette auf dem thinkpad hat also nur noch sentimentalen wert.[/quote]Falsch :whistling: . Der Support auch fuer Lenovo Geraete wurde noch sehr lange Zeit von IBM gemacht. Es hieß zwar am telefon ploetzlich dann (ca. 2 Jahre her) "Lenovo Kundenservice" und nicht mehr "IBM" aber die Personen waren die gleichen. Umstellungen gab es (nach meiner Erfahrung) erst vor ca. nem dreiviertel Jahr.

Gruesse
Skar

Hallo,
jetzt wirds langsam kompliziert.
1) Support: Ob der nun von Lenovo oder IBM gemacht wird, ist mir wurscht. Ich hoffe, dass ich ihn niemals brauchen werde. Falls doch, kann ich es eh nicht ändern, Hauptsache, mir wird geholfen.

2) Grafik:
Nochmal, zum Einrahmen & aufhängen: Ich rede hier immer nur von einem T43, ein anderes kommt nicht in Frage.
http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-T43-P...oks?hash=item3ef7cfdce4&_trksid=p3911.c0.m148

Das ist das Notebook, das ich im Auge habe. Grafik steht eben "GMA 950" dran. Vielleicht ist es ein Vertippser, vielleicht Absicht. Solange es keine ATI ist ;) Ich denke, ich werde da mal nachfragen.

Ist mit dem Angebot sonst alles in Ordnung?

Viele Grüße
Phillip

EDIT: Ich glaube, ich mach noch einen seperaten Thread unter "Kaufentscheidung" auf, das hier ist ja mittlerweile nur noch teilweise allgemein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben