[Erledigt] Unterscheidung IBM zu Lenovo

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein Thinkpad zulegen. Aus monitären Gründen ist aber leider nicht mehr als ein gebrauchtes T43 drin.
Eine Frage hab ich allerdings, und zwar wie man "reine" IBMs von Lenovos unterscheidet. In meinem Bekanntenkreis habe ich nämlich mehrere Personen, die vor vier Jahren mit dem "echten" IBM zufrieden waren und nun geschäftlich mit einem Lenovo arbeiten (müssen). Einige sind mit der Lenovoqualität gar nicht zufrieden.
Deswegen will ich ein Thinkpad, das noch echt von IBM gebaut wurde. Wie unterscheidet man die? Aus dem Wikipediaartikel erkenne ich folgendes:
- IBM hat den Namen "Thinkpad" im Frühjahr 2005 an Lenovo verkauft.
- Lenovo darf auf seine Thinkpads "IBM" draufschreiben, verzichtet aber seit Ende 2007 darauf.
- Die Lenovomodelle haben dreistellige Nummern
- Bevor Lenovo die TP´s baute, gab es keine Windowstasten auf der Tastatur

Andererseits wird in vielen Tests zum T43 als Hersteller Lenovo genannt.

Was stimmt jetzt? Wie kann ich erkennen, ob ich einen IBM oder einen Lenovo vor mir habe?

Herzlichen Dank,

Phillip

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=632352#post632352]Was stimmt jetzt? Wie kann ich erkennen, ob ich einen IBM oder einen Lenovo vor mir habe?[/quote]Umdrehen, nachgucken.
Auf meinem X300 steht "Manufactored for Lenovo", auf meinem (ex) X31 "Manufactored for IBM", aufm X32 von nem Kumpel "Manufactored for Lenovo"...

Wenn mich nicht alles taeuscht, waren alle Serien ab 40er von Lenovo gefertigt, damals aber noch ueber IBM verkauft. Correct me if I'm wrong...

RE: Unterscheidung IBM zu Lenovo

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=632352#post632352]- Die Lenovomodelle haben dreistellige Nummern[/quote]
Du meinst vermutlich die Buchstabe+dreistellige-Nummer Benennung (T400, W700, X200).
Diese sind komplett Lenovo, aber Lenovo hat auch schon vorher (Buchstabe+zweistellige-Nummer, T60, X61, ...) ThinkPads verkauft.

Die reinen dreistelligen Nummern (600, 570, 240, 770, ...) sind reine IBM-Geräte.

Lenovo war schon ein gutes Stück vor dem Kauf der PC Sparte 2005 grosser Auftragsfertiger won IBM. Nicht zuletzt deshalb hat Lenovo das ganze übernommen. Wenn du nicht vor die 3x serien zurückgehst kannst du davon ausgehen das dein Gerät vermutlich komplett oder grösstenteils bei Lenovo vom Band gerollt ist egal was draufsteht. Ausserdem finde ich haben die alten "originalen" IBM Geräte, also die noch aus der IBM Entwicklungsabteilung stammen, die wiederum Lenovo auch mitübernommen hat auch genug Macken. z.B. Flexing ist in der T4x Serie kein seltenes Problem.

Alles 10x so heiss wies gekocht wird. Die Dinger setzen immernoch Branchenstandards. Kauf einfach ein Gerät das zu dir passt und nicht eins aus falschen Markentaktischen Gründen die sich mit etwas Recherche vermutlich nicht aufrecht erhalten lassen.

Grüz
Hibbel

Lenovo produzierte schon viele Jahre Thinkpads für IBM, bevor der Name "Lenovo" das erste mal auftauchte. "IBM"-Notebooks und Desktop-PC "Made in China" wurden in den gleichen Hallen montiert, wie die T400 oder X300, die den "Lenovo"-Sticker besitzen.

.

Hallo,

hm, das hilft mir schonmal weiter.
Ein Thinkpad sollte es aber schon sein. Dinge wie den Festplattencrashsensor, die Stahlscharniere, das teilweise Magnesiumgehäuse und die exzellente Verarbeitung überzeugen mich schon.
(Mein Vater hat ein Toshiba, das ist grade ein Jahr alt und schon funktioniert die "8"er Taste nicht mehr richtig.)
Will heißen, wenn ich mich nicht mit 100MHz Prozessorleistung zufrieden geben will, ist mehr oder weniger Lenovo drin?
Ich habe aber noch eine Frage: In einigen Testberichten heißt es, das T42 sei vom Display und der Akkuleistung dem T43 überlegen. Stimmt das, bzw. hat jemand einen Vergleich?

Phillip

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=632387#post632387]Ein Thinkpad sollte es aber schon sein. Dinge wie den Festplattencrashsensor, die Stahlscharniere, das teilweise Magnesiumgehäuse und die exzellente Verarbeitung überzeugen mich schon.
(Mein Vater hat ein Toshiba, das ist grade ein Jahr alt und schon funktioniert die "8"er Taste nicht mehr richtig.) [/quote]Den Festplattensensor gibts erst ab 40er-Serie.
Und zur "8"-Taste: bei meinem X300 war nach etwas mehr als einem Jahr die "."-Taste "kaputt" (es reichte den Finger draufzulegen ohne die Taste wirklich zu druecken und schon hatte man eine Reihe "." auf dem Schirm), kurzer Anruf und einen Tag spaeter stand der nette Mensch von UPS da und ueberreichte mir eine Neue.

Was ich sagen will: Hardware-Verschleiss gibt es immer und ueberall, es kommt nur drauf an wie der Hersteller damit umgeht :)

Schon klar, an eins aus der 40er Serie (T42 oder T43) hatte ich auch gedacht.
Und der Verschleiß...na gut, stimmt auch wieder.
Darf man hier E-Bucht-Links posten? Ich hab ein T42 und ein T43 gefunden.

Die Feststellung mit dem 100Mhz Notebook war richtig im Grunde. Im T43 steckt neuere Hardware, etwas performanter, geringfügig stromhungriger. Das macht den Bock nicht fett. Die T43 sind allerdings meines erachtens nach deutlich lauter was die Kühlung betrifft und produzieren mit grossen Festplatten kurz eine kosmetische Warnmeldung mit lautem Beep beim Start. Die Warnmeldung muss man überhören und übersehen können, das geht für die meisten. Der Lüfter ist aber halt ne Dauersache.

Was das Display angeht kommt es auf die verbaute Variante an. Das kann so oder so sein.

Grüz
Hibbel

Edit: Huch waren da viele Typos drin, korrigiert, Feierabendzeit ;)

Hi Phil,[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=632393#post632393]Darf man hier E-Bucht-Links posten? Ich hab ein T42 und ein T43 gefunden.[/quote]ich würde mich lieber hier im Forum nach einem Gerät umschauen, als eines bei eBay zu kaufen. Da hast du meist einen vertrauenswürdigeren Verkäufer. Villeicht findest du auch welche im Shop des Forumsponsoren oder bei Meicron (siehe Werbebanner im oberen Teil der Seite).

Gruß Simon

Hm, ein gewerblicher Verkäufer in der Bucht bietet:
Thinkpad T43
1,86GHz Pentium Centrino
1024MB RAM
60GB HDD
14,1 Zoll Display, XGA
9 Zellen Akku, WinXP Prof, Portreplicator
für 200 Teuro.

oder:
Thinkpad T42
1,7GHz Centrino
512MB Ram
40GB HDD
14,1 Zoll Display
Dockingstation, kein OS
für 210€.
Beide haben 12 Monate Gewährleistung.

Ralf Schabert bietet nur ein T41, das unter 200€ liegt.
Lapstore hat ein T43 mit 40GB HDD und ohne OS für 220€ plus 12,95 Versand, also 233€. Das ist irgendwie etwas über meinem Budget...

Edit:
Ich tendiere zur Zeit eher zum T43. Bei obigem Angebot hab ich halt 256MB mehr RAM, 20GB mehr HDD und ein bisschen mehr Prozessorleistung. Und das für weniger Geld ;)

@Hibbel: Wie ist das mit dem Lüfter? Ist der sehr laut? Okay, "laut" ist Empfindungssache, aber naja...
Die Warnmeldung ist mir wurscht. Solange das keinen Einfluss auf die Performance hat.
Das Display wird gelegentlich als "kontrastschwach" bezeichnet. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es da noch einen Schieber im Bios gibt?

Bei den Displays kommt es wie gesagt auf die Ausführung an. Aber zwischen T42 und T43 hab ich da nie generell deutliche Unterschiede bemerkt. Das T43 ist schon ein gutes Stück lauter als das T42 finde ich, ob man von sehr laut sagen kann, denke nein. Aber wenn da empfidlich ist wär ein T42 sicher die bessere Wahl.

Naja, empfindlich bin ich nicht sonderlich. Gibt es noch irgendwelche Kritikpunkte am T43?

(Darf ich jetzt eigentlich E-Bucht-Links posten?)

Klar darfst du Links posten. Ich glaube die Mods werden was dagegen haben, wenn du schreibst "Hier, kauft mein <Kram> auf eBay", aber wenn es um die Frage geht ob das Angebot gut ist ist das kein Thema.

Beides ne gute Wahl

egal ob T42 T43, beides gut. Ich selber Hab ein T43 und bin super zufrieden. Hatte vorher Fujitsu Siemens , das ist überhaupt kein vergleich zu IBM (Lenovo). Kann dem kein Wasser reichen.

Aber zur Frage , ich persönlich würde das T42 vorziehen wegen der etwas besseren Leistung.
Das einzige wo wohl das T42 besser ist war in der Akkuleistung.
Also Betriebsdauer mit Akku.

ich denke, aktiven festplattenschutz gibt es erst ab dem T41 (und nich seit dem T40, wie weiter oben steht).

der grosse nachteil beim T43 ist der 2010error bei nicht verwendung von "hauseigenen" festplatten.
es ist verhältnismässig etwas laut und nicht so sparsam wie das T42.
dafür ist das T43 gewöhnlich besser ausgestattet (DVD Brenner, Fingerprintreader... gibt aber auch T42 damit.)

ich kann beides empfehlen: T42 oder T43. :thumbup:

Vor allem das T60 und T61 steht den älteren in absolut nichts nach.

Gejammert wird bei neuen Modellen immer wegen diverser Kleinigkeiten, das war vor 6 Jahren beim T40 schon genauso, nur jetzt hat man halt alles auf Lenovo geschoben, was sich etwas länger durchgesetzt hat. Soll heissen, im Grunde ist es immer gleich.

-> fazit, zumindest bis zum T61 kannst du alles bedenkenlos nehmen. (Grafik)Leistungstechnisch ist das T61p ohnehin noch immer das stärkste (mal vom W700 abgesehen).

Ich wüsste nicht, was ich an meinem T60p auszusetzen hätte (ok, ich hab den Lüfter durch nen leiseren ausgewechselt, aber der vorige war auch schon leiser als der M24 von einem T43). ;)

Hallo,
erstmal danke für die Antworten. :)
Dann:
T43 bei ebay: http://cgi.ebay.de/IBM-THINKPAD-T43...ooks?hash=item23023d565e&_trksid=p3286.c0.m14

Noch ein T43:

http://cgi.ebay.de/Notebook-IBM-Thi...ooks?hash=item4cea549e34&_trksid=p3286.c0.m14

T42 bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T42...ooks?hash=item2c50418a42&_trksid=p3286.c0.m14

Noch ein T42:
http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T42...ooks?hash=item2ea694c958&_trksid=p3286.c0.m14

Und noch eins:
http://cgi.ebay.de/Top-Notebook-IBM...ooks?hash=item230242ed20&_trksid=p3286.c0.m14

Das T60 liegt etwas über meinem Budget (200€, absolute Grenze bei 215)...für 450€ bekomme ich ja zwei gute T43.

Es ist halt so: Wenn ich schon 200€ auf den Kopf haue, will ich da möglichst viel für bekommen. Und ein XP Prof als OS sowie 20GB mehr HDD machen was aus. Andersrum gesagt: Würde mir ein T42 begegnen, das vergleichbar ausgestattet ist und XP Prof inklusive hat; für 200€, dann nehme ich das auch. Aber ich muss es halt erst finden... ;)

Grüße
Phillip

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben