Erledigt/Unnötig: IMAP Server für Windows

helmuel

Active member
Themenstarter
Ich möchte ein Mail-Archiv mit ca. 1 Mio Mails und 50GB von einem Provider auf einen heimischen Rechner umziehen.
Hierfür benötige ich einen IMAP Server für Windows 11 oder QNAP NAS, auf dem diese Mails lokal gespeichert werden
und auf die auch nur lokal über Thunderbird oder Mailstore zugegriffen wird. Ein Versand über diesen Server findet
nicht statt, also kein SMTP. Wer kennt einen einfachen Server für so etwas ?

Kannst Du die Archivdatei nicht runterladen und dann direkt in Mailstore einbinden?

Ich habe die IMAP Mails (derzeit 10 email Konten) in Mail Store geladen. Das funktioniert.
Allerdings ist der Restore von Mailstore in ein email Konto nicht vollständig.
Deshalb möchte ich sicherheitshalber die email-Konto irgendwohin sichern.

Ich möchte ein Mail-Archiv mit ca. 1 Mio Mails und 50GB von einem Provider auf einen heimischen Rechner umziehen.
Hierfür benötige ich einen IMAP Server für Windows 11 oder QNAP NAS, auf dem diese Mails lokal gespeichert werden
und auf die auch nur lokal über Thunderbird oder Mailstore zugegriffen wird. Ein Versand über diesen Server findet
nicht statt, also kein SMTP. Wer kennt einen einfachen Server für so etwas ?

Wenn Du partout einen Mailserver lokal unter Windows betreiben möchtest, dann könntest Du hMailServer oder MailEnable (Standard Edition) versuchen. Spontan fällt mir jedoch kein sinnvoller Use-Case ein, der den damit verbundenen Aufwand rechtfertigen würde.

Laut Deiner Beschreibung möchtest Du E-Mails archivieren bzw. offline speichern. Dafür gibt es deutlich bessere Lösungen als den Betrieb eines eigenen Mailservers. MailStore Home wurde schon genannt. Eine etwas modernere Alternative wäre Vanderplanki. Falls Du die Mails täglich im Zugriff benötigst, würde ich auf einen Offline-Ordner setzen. Eigentlich alle mir bekannten MUA unterstützen das. Solltest Du Outlook verwenden, liegen die Mails eben in einer lokalen PST-Datei (oder mehreren Dateien), bei Thunderbird wäre es mbox. Insofern verstehe ich Dein "Problem" nicht, weshalb Du einen Mailserver möchtest.

Ich habe den Email Server auf meinem Synology NAS laufen. Der ruft alle 5 Minuten die POP3 Postfächer ab und löscht die Mails auf dem Fremdserver. Somit verbleiben keine empfangenen Mails auf irgendwelchen Servern.
Zum versenden nutze ich den SMPT der Provider.
Mit meinen Clients rufe ich meine Emails dann von meinem IMAP Server ab.
Sollte ich mal was altes suchen kann ich mit einem Browser per Roundcube meinen Server durchsuchen.
Lauft so seit min. 10 Jahren. 1 Mio Mails könnten da durchaus bereits gespeichert sein

Mailstore verwende ich ja schon lange. Beim Archivieren werden jedoch einige Mails (3-5%) nicht archiviert, so dass die auch nicht
beim Suchen gefunden werden. Deshalb greife ich ab und zu per Thunderbird auf die Server-Postfächer zu, wo alles da ist.
Die Postfächer werden bisher doppelt, bei 2 Providern, gespeichert. Das war auch gut so, weil ein früherer Provider 2 Postfächer
Irreparabel gelöscht hat, und die 2. Kopie nötig war.
Vandreplanki, hMailserver und MailEnable werde ich mal testen.
Vielen Dank !

Wie hast du das festgestellt, dass Mailstore nicht alles archiviert? Zufall?
Gibt es ein Muster, welchen Nachrichten nicht archiviert werden?

Wenn ich eine Mailbox mit z.B. 60000 mails in ein leeres Mailstore Archiv archiviere, kommen nur z.B. 59.000 an.
Häufig suche ich nach einem Subject, bei dem dann meine Mail nicht angezeigt wird, aber die Antwort mit meiner
angehängten Mail doch da ist.
Wenn ich nun dieses neue Archiv zurücklade in eine neue leere Mailbox, kommen mal nur 4000 an, und der restore
wird beendet, oder auch es läuft bis 59.000 und beendet nicht.
Es gibt kein Muster. Getestet mit Win 11 Pro, aber auch mit einem älteren Win 10 Pro.
Die Mailboxen sind nach Jahren aufgeteilt, da wird nichts mehr verändert, und die Anzahl der Mails laut Thunderbird bleibt gleich.
Deshalb: Suche nach einer anderen Lösung.

Wenn Du ohnehin Thunderbird verwendest und keine Veränderungen am Datenbestand mehr stattfinden, würde ich an Deiner Stelle ernsthaft darüber nachdenken, das IMAP-Postfach bzw. die IMAP-Postfächer als lokale Thunderbird-Ordner zu speichern. Die Mails liegen dann im mbox-Format bei Dir auf der Platte. Davon kannst Du beliebig viele Sicherungskopien erstellen, offline wegschließen, auf andere Rechner überspielen, etc. Eine lokale Suche dürfte auch deutlich schneller gehen als über den Provider. Den Käs mit dem eigenen IMAP-Server kannst Du Dir bei Deinem Use-Case getrost sparen. Einzig über Vanderplanki könnte man noch nachdenken, weil das eine ECHTE Archivlösung ist und dadurch noch diverse andere Vorteile mit sich bringt.

Wenn Du ohnehin Thunderbird verwendest und keine Veränderungen am Datenbestand mehr stattfinden, würde ich an Deiner Stelle ernsthaft darüber nachdenken, das IMAP-Postfach bzw. die IMAP-Postfächer als lokale Thunderbird-Ordner zu speichern. Die Mails liegen dann im mbox-Format bei Dir auf der Platte. Davon kannst Du beliebig viele Sicherungskopien erstellen, offline wegschließen, auf andere Rechner überspielen, etc. Eine lokale Suche dürfte auch deutlich schneller gehen als über den Provider. Den Käs mit dem eigenen IMAP-Server kannst Du Dir bei Deinem Use-Case getrost sparen. Einzig über Vanderplanki könnte man noch nachdenken, weil das eine ECHTE Archivlösung ist und dadurch noch diverse andere Vorteile mit sich bringt.
So habe ich das gemacht, da liegen bei mir die Archiv-Mails seit ich Thunderbird nutze (ca. 10 Jahre).
Für jedes Jahr ein Ordner, damit es übersichtlicher ist.Thunderbird.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@beastisoft,@hoppepit:
Das Verschieben in Lokale Ordner halte ich jetzt für mich für die einfachste und ausreichende Variante.
Da der Rechner sowieso regelmässig gesichert wird, könnte ich dann auf die Provider-MailBox verzichten.
Ich werde das mal mit einem Jahr teste und werde berichten.
Vielen Dank !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben