[Erledigt] Ultrabay Serial Port deaktiviert nach Standby

xudabit

Member
Themenstarter
Hallo.

bevor ich gleich mit Fragen beginne, hier mal ganz kurz eine kleine Vorstellung. Ich heiße Marcel und habe ein T61. Vor kurzem hatte ich ein Dell D630 ausprobiert (wegen der RS232-Schnittstelle), welches mir aber dann doch nicht so ganz zugesagt hatte. Jetzt benutze ich wieder mein T61. Hier die Daten dazu:

T61 mit Intel-Grafikkarte - gemoddetes BIOS
T7300 (Bald T9300)
Samsung 840 EVO mit 120GB
3GB Ram (Bald 4GB)
DVD-Multi / Serieller Port für Ultrabay
14,1 Wide (WXGA)
Linux Mint 16

Jetzt zu meinem "Problem". Der serielle Port funktioniert soweit eigentlich gut. Allerdings schaltet er sich ab sobald das Notebook einmal zugeklappt war. Dann muss ich erst einen kompletten Neustart machen um den Port wieder zum laufen zu bekommen. Irgendeiner eine Idee wie ich das ändern könnte? An sich ist das eher unproblematisch wenn man den Port wirklich nur für Diagnose verwendet. Aktuell bin ich allerdings dabei die Befehle des Diagnose-Programms (Windows) über einen Sniffer aufzuzeichnen und möchte diese in Java implementieren um zumindest auch einen Teil der Daten über Linux direkt auslesen zu können. Vor jedem Test muss ich dann den Rechner neustarten wenn er mal zugeklappt war. Das ist etwas nervig.

Es geht übrigens erst beim Aufwachen aus und nicht schon beim "in den Standby gehen".

Gruß
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Setze mal kurz TLPs Suspend-/Resume-Skript ausser Gefecht
Code:
sudo touch /etc/pm/sleep.d/49tlp
und teste erneut.

Wieder einschalten per
Code:
sudo rm /etc/pm/sleep.d/49tlp

Setze mal kurz TLPs Suspend-/Resume-Skript ausser Gefecht
Code:
sudo touch /etc/pm/sleep.d/49tlp
und teste erneut.

Wieder einschalten per
Code:
sudo rm /etc/pm/sleep.d/49tlp

Funktioniert.
RS232 läuft weiter :)

Lösche ich die Datei wieder, geht die RS232 wieder aus nach dem Standby. Aber das war ja klar denke ich.

Die Logik zum Wiederherstellen des Bay-Zustands beim Resume ist nicht restriktiv genug, das wird geändert.

Gib mir bitte deine Email-Adresse per PN damit ich dir Testpakete schicken kann.

Das ist mal wieder so ein Thread, bei dem das Lesen und Mitverfolgen richtig Spaß macht. :)

Das Problem ist jetzt durch das neue Paket wohl behoben :)

Ultrabay bleibt in beiden Zuständen aktiv.

Danke nochmal an Linrunner. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben