[ - ERLEDIGT - ] UBUNTU & Festplatten "bug"

landmann

New member
Themenstarter
Hallo,

kann einer der LINUX Experten hier vlt. eine Aussage dazu treffen, ob der Festplattenschutz
[Linux] Howto: Festplattenschutz / Harddisk Active Protection System (hdaps) für Ubuntu unter Linux und der FIX http://wiki.ubuntuusers.de/Notebook-Festplatten-Bug zu dem langjährig bekannten Festplattenbug in UBUNTU http://forum.ubuntuusers.de/topic/bug-in-ubuntu-der-eine-festplatte-killt/ , der u.U. die Load Cycle Counts bei manchen Festplatten rasend schnell in die Höhe treibt - sich bei gleichzeitiger Installation vertragen?

Es geht schon wieder los...bloss warum?

Kann mir vlt. jemand mit 9.10 bei dem es nicht mehr zaehlt, seine /etc/laptop-mode/laptop-mode.conf und seine /etc/hdparm.conf vergleichsweise mal zeigen / schicken?

Dankeschön

Hi,

die HD-APM-Einstellungen sind - wie Du ja bereits bemerkt hast - bei Ubuntu etwas verwickelt organisiert; vorsichtig gesprochen. :S

Du kannst es entweder mit /etc/hdparm.conf machen oder mit laptop-mode-tools. Sobald Du in /etc/laptop-mode/laptop-mode.conf CONTROL_HD_POWERMGMT=1 einträgst (und nicht zu vergessen in /etc/default/acpi-support ENABLE_LAPTOP_MODE=true, sonst passiert garnichts), beendet sich das Skript /usr/lib/pm-utils/power.d/95hdparm-apm ohne Aktion. Stattdessen machen nun die laptop-mode-tools den Job. Notwendige Einstellungen wären:
Code:
BATT_HD_POWERMGMT=255
LM_AC_HD_POWERMGMT=255
NOLM_AC_HD_POWERMGMT=255

Überprüfe mal nach dem Systemstart mit
Code:
 sudo hdparm -I /dev/sda | grep "Advanced power management level"
ob die Einstellungen tatsächlich ziehen.

Falls Du für BATT_HD_POWERMGMT einen niedrigeren Wert gewählt hast, wirst Du auf ein weiteres Problem stoßen: beim Wechsel der Stromquelle werden durch einen Bug in devicekit-power die Skripte in /usr/lib/pm-utils/power.d/ leider nur manchmal aufgerufen, d.h. keine Änderung des APM-Levels. Abhilfe schafft eine neuere Version von devicekit-power aus meinem TLP-PPA.

Verwickelt ist gut ;-) - Vermutlich hatte ich einen Konflikt zwischen den beiden Steuerungsoptionen "eingebaut" - Ausgabe
Code:
war immer 128, obwohl der Wert nur in der /etc/laptopmode.conf für Bat stand. Das hab ich jetzt ebenfalls auf 255 gesetzt, was ja aber eigentlich nicht der Sinn ist fur BatPower denke ich.

Nachdem ich jetzt nochmal alles durchgegangen bin und mich für die laptop modes zur Steuerung entschieden habe, ist die Ausgabe von
Code:
nach dem Start "disabled" - also alles gut im Moment...hatte ich aber schonmal - ich warte mal ab. (Am Rande - Sensor 0 unter TPfanControl geht nun nach dem Start erstmals direkt ab auf ~50°.)

Deinem TLP-PPA werde ich mich dieser Tage mal widmen...

Danke erstmal.

Edith: Er zählt trotz obiger Ausgabe "disabled" weiter - nach Lust und Laune... :cursing:

Code:
michael@michael-laptop:~$ sudo hdparm -I /dev/sda | grep "Advanced power management level"
	Advanced power management level: disabled
michael@michael-laptop:~$ sudo smartctl -A /dev/sda | grep -E "(Load_Cycle_Count|ID)"
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
193 Load_Cycle_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       1159
michael@michael-laptop:~$ sudo smartctl -A /dev/sda | grep -E "(Load_Cycle_Count|ID)"
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
193 Load_Cycle_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       1160
193 Load_Cycle_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       1161

Nein, hab ich nicht...mir fehlt im mom die Zeit für alles - du weisst...ich guck mir grad was von 10.04 ab - da sind die laptop-mode-tools nicht installiert und die etc/hdparm.conf komplett auskommentiert und die Lccs stehen DEFINITIV wie festgenagelt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben