[ - ERLEDIGT - ] UBUNTU & Festplatten "bug"

landmann

New member
Themenstarter
Hallo,

kann einer der LINUX Experten hier vlt. eine Aussage dazu treffen, ob der Festplattenschutz
[Linux] Howto: Festplattenschutz / Harddisk Active Protection System (hdaps) für Ubuntu unter Linux und der FIX http://wiki.ubuntuusers.de/Notebook-Festplatten-Bug zu dem langjährig bekannten Festplattenbug in UBUNTU http://forum.ubuntuusers.de/topic/bug-in-ubuntu-der-eine-festplatte-killt/ , der u.U. die Load Cycle Counts bei manchen Festplatten rasend schnell in die Höhe treibt - sich bei gleichzeitiger Installation vertragen?

Oh, davon wusste ich noch gar nichts!
Ich habe eben mal nachgeschaut und bekomme folgende Statusmeldung:
Code:
lukas@lukas-thinkpad:~$ sudo smartctl -A /dev/sda | grep -E "(Load_Cycle_Count|ID)"
ID# ATTRIBUTE_NAME      	FLAG 	VALUE WORST THRESH TYPE  	UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
193 Load_Cycle_Count    	0x0032   194   194   000	Old_age   Always   	-   	18273

Ich habe seit 2,5 Monaten hdaps laufen und nun 18273 Counts. Wieviele Parkvorgänge ich vorher erzeugt habe weiß ich nicht. Mein TP ist insgesamt 7 Monate alt.
Was mich wundert, ist dass "Value" auf 194 steht und nicht wie im Wiki-Artikel einen Wert <= 100 annimmt.

Da aber hoffentlich SSDs bald erschwinglicher werden, erlebe ich den Tod meiner HD nicht mehr :)

Gruß
Lukas

@bassplayer:
Das ist aber schon ein bisschen viel. Ich habe eine WD Scorpio seit nunmehr gut 1,5 Jahren in Betrieb und heute genau 1100 LCC's. Habe allerdings konsequent den hdparm-Wert angepasst. Der Fehler liegt offenbar auch nicht bei Ubuntu. Habe bei diversen Win-Versionen auch davon gehört, und bei meiner baugleichen WD, die ich zuvor im Einsatz hatte, musste ich den Wert bei hdparm nicht anpassen. Die Festplatte hatte lediglich eine andere Firmware. Das scheinen also teilweise nicht saubere ACPI-Implementationen zu sein.
Gruß
enrico65

P.S.: Den Value-Wert im Wiki kannst Du vergessen. Meiner steht z.B. auf 200.

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=755553#post755553]@bassplayer:
Das ist aber schon ein bisschen viel. Ich habe eine WD Scorpio seit nunmehr gut 1,5 Jahren in Betrieb und heute genau 1100 LCC's. [/quote]

Eben... 833 bis jetzt seit dem 5.1.10
Anhang anzeigen 23825

Anhänge

• lcc.png
    lcc.png
    81,3 KB · Aufrufe: 24
Wieso viel? Im Wiki steht doch, dass die Platten laut Hersteller für 300 000 bis 600 000 Counts ausgelegt sind.
20000 Counts in einem guten halben Jahr sind doch noch okay?! Damit käme die HDD auf eine Lebensdauer von 7,5 Jahre... Wenn allerdings hdaps daran Schuld ist und die Counts davon kommen, wäre die Lebensdauer auf 3,75 Jahre begrenzt. (bei angenommenen 300000 Counts) Das läge dann doch genau im Durchschnitt. Oder rechne ich mir das jetzt schön? :whistling:
Ich habe übrigens eine WD1600BEVS.

Ich stelle grade fest, meine Platte zählt sowohl beim wert 254, als auch beim Wert 255 locker weiter - liegt das am installierten Festplattenschutz?

Also laut den Werten müsste meine HDD im X41 quasi schon ihr "keine-Ahnung-wie-vieltes-Leben" ausgehaucht haben. Hier mal die Ausgabe:

Code:
kristatos@kristatos-laptop:~$ sudo smartctl -A /dev/sda | grep -E "(Load_Cycle_Count|ID)"
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
193 Load_Cycle_Count        0x0032   081   081   000    Old_age   Always       -       1914548895185

@bassplayer:
Die Zahlen im Wiki sind teils schon abenteuerlich, das darf man nicht für bare Münze nehmen. Fakt ist, dass bei neueren Platten je nach Technologie 300000 oder 600000 LCC's vom Hersteller als Grenze angegeben werden. Ältere Platten haben teils nur 100000 LCC's als Grenze angegeben. Das Problem liegt offenbar daran, dass die ACPI-Spezifikationen zum einen unter maßgeblicher Beteiligung von Microsoft entstanden und daher nicht frei sind, so dass insbesondere Linux-Entwickler große Probleme haben, ACPI korrekt zu implementieren. Als weiteres Problem kommt hinzu, dass sich viele Hersteller auch nicht so genau an die ACPI-Spezifikationen halten. Daher kann es passieren, dass bei zwei Festplatten gleicher Bauart, aber unterschiedlicher Firmware, das Problem mal auftritt, mal nicht. Daher muss man - will man wirklich sichergehen, dass die LCC's nicht unmotiviert in die Höhe schießen - mit den Werten experimentieren. Manchmal klappts bei 255, manchmal auch bei 128. Wieviele Power-on-Stunden zeigt denn Dein System an?

@kristatos:
Also einen solchen Wert habe ich noch nie gesehen. Da müsste ja die Platte eigentlich permanent die Köpfe in die Parkposition gefahren haben. Ich vermute, dass dieser Wert nicht richtig ausgelesen ist.
Gruß
enrico65

@enrico65
Ich denke, ich fummle lieber nicht an den ACPI-Sachen rum. Wenn die Platte wirklich die 300000 Counts mitmacht, dann habe ich bis dahin bestimmt schon eine SSD. Der von kristatos gezeigte Output macht ja Mut ;)
Wie bekomme ich denn die power-on Stunden angezeigt? Machte es dabei etwas aus, dass erst Ubuntu 9.04 und später 9.10 clean installiert wurde und dabei evtl der Wert zurückgesetzt wurde?

Grüße
Lukas

Edit: habs rausgefunden:
Code:
lukas@lukas-thinkpad:~$ sudo smartctl -A /dev/sda
smartctl version 5.38 [i686-pc-linux-gnu] Copyright (C) 2002-8 Bruce Allen
Home page is [url]http://smartmontools.sourceforge.net/[/url]

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME      	FLAG 	VALUE WORST THRESH TYPE  	UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate 	0x002f   200   200   051	Pre-fail  Always   	-   	0
  3 Spin_Up_Time        	0x0027   159   158   021	Pre-fail  Always   	-   	1025
  4 Start_Stop_Count    	0x0032   099   099   000	Old_age   Always   	-   	1199
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140	Pre-fail  Always   	-   	0
  7 Seek_Error_Rate     	0x002f   100   253   051	Pre-fail  Always   	-   	0
  9 Power_On_Hours      	0x0032   100   100   000	Old_age   Always   	-   	415
 10 Spin_Retry_Count    	0x0033   100   100   051	Pre-fail  Always   	-   	0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   100   000	Old_age   Always   	-   	0
 12 Power_Cycle_Count   	0x0032   100   100   000	Old_age   Always   	-   	868
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000	Old_age   Always   	-   	15
193 Load_Cycle_Count    	0x0032   194   194   000	Old_age   Always   	-   	18592
194 Temperature_Celsius 	0x0022   105   097   000	Old_age   Always   	-   	38
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000	Old_age   Always   	-   	0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000	Old_age   Always   	-   	0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   000	Old_age   Offline  	-   	0
199 UDMA_CRC_Error_Count	0x0032   200   200   000	Old_age   Always   	-   	0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0009   200   200   051	Pre-fail  Offline  	-   	0
240 Head_Flying_Hours   	0x0032   100   100   000	Old_age   Always   	-   	386

Der Wert wird nicht zurückgesetzt, ausser bei einem Firmware-Update der HDD evtl, was aber auch nicht sein sollte.

Standardmäßig haben viele Laptop-HDDs eben 128 als default gesetzt, was einem mit der Zeit die Platte shreddert, aber hauptsache sie läuft "sparsamer". Hier ist ne dämliche Hitachi drin, die klackert unter Windows genauso wie unter Linux. Einfach hingehen und Power Management auf 254 setzen und das Ding lebt weiter. Viele Platten schalten sich aber nur bei Inaktivität ab, wenn max. 127 eingestellt ist, daher könnt ihrs euch raussuchen ;)

Achja, von hdaps habe ich im Jahr vielleicht 200 Load_Cycle_Counts, der Rest ists Powermanagement.
Die WD Platten sind in der Hinsicht übrigens extrem robust.

@bassplayer:
Also die SMART-Angaben bei Dir wundern mich wirklich sehr. Du hast jetzt etwa die achtfache Menge an LCC's wie ich, aber nur gut 400 Betriebsstunden. Ich habe knapp die dreifache Betriebsstundenzahl. Heisst also, dass bei Dir die Köpfe wirklich ziemlich heftig in Wartestellung gehen. Wenn's meine Platte wäre, würde ich da wirklich was machen. Du kannst ja nichts zerstören, ist halt nur ein gewisser Zeitaufwand. Bedenke bitte auch, dass Du später beim Kauf einer SSD mit einer gut erhaltenen Platte einen höheren Wiederverkaufswert erzielen kannst. Es gibt Leute, die explizit danach fragen, wie die SMART-Werte aussehen.

@buddabrod:
Bei meiner WD Scorpio ist es der Wert 255.

Gruß
enrico65

@ all

Wie siehts denn nun mit der Eingangsfrage aus - beeinflussen sich die Installation vom Festplattenfix und vom Festplattenschutz gegenseitig oder behindern sich gar in Ihrer jeweiligen Funktionsweise?

@topic:
ich würde nicht erwarten, dass sie sich in die Quere kommen, schließlich ist das eine das Powermanagement und das andere der Bewegungssensor der einen Befehl an die Festplatte gibt.
Wie sensibel hast du denn dein HDAPS eingestellt? Bei mir war der default-Wert von 15 meines Erachtens zu vorsichtig. Die Festplatte wurde auch nur bei leichtem Verschieben des TP auf dem Tisch eingefahren oder auch beim leichten Bewegen der Beine (wenn man auf dem Schoß arbeitet).
Wenn ich das TP auf dem Tisch stehen habe, klickt die Festplatte aber auch im Schnitt 1 mal pro Minute oder gar häufiger.

Vielleicht kommt das häufige Parken aber auch von den Powertop-Vorschlägen, die die meisten (ich auch) in ihrer rc.local haben:
Code:
echo 5 > /proc/sys/vm/laptop_mode
echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
echo min_power > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
Laut dieser Seite haben sie ja wohl was mit der Festplatte zu tun: http://www.lesswatts.org/tips/disks.php

Wie genau wolltest du denn das Problem lösen? Mit dem Abschnitt "Dauerhafte Methode ab Karmic Koala"?
Bei mir ist nämlich in der dort erwähnten/etc/hdparm.conf Datei folgendes:
- eine "apm" Zeile wie im Wiki ist dort nicht in der gleichen Form vorhanden
- alles ist auskommentiert und damit wirkungslos per default, oder?

So schauen die betreffenden Zeilen bei mir aus:
Code:
# -B apm setting
#apm = 255
.
.
# -S standby (spindown) timeout for the drive
#spindown_time = 24

Schaut es bei euch ähnlich aus? Oder kann man den APM-Wert auch anders auslesen?

Gruß
Lukas

Gehört zwar nicht wirklich hierher aber ich hab den HDAPS Wert noch auf 15 stehen, hab aber noch nix festgestellt, da ich fast nur am Tisch arbeite. Welchen Wert würdest du denn empfehlen?

Huhu,

mal wieder das "alte" Thema. Hatten wir hier schon häufiger, unter Hardware (wo es meiner Meinung nach hingehört) und auch unter Linux. Bei Ubuntuusers gibt es einen längeren Fred dazu HDD-Problem. Ist ein bißchen länger aber lesen lohnt!

Es ist KEIN Linux-Problem, bei Windows gibt es das ebenfalls. Soweit ich es verfolgt habe, ist das Problem nicht so furchterregend, wie zuerst befürchtet. Ich habe die Smart-Werte schon länger nicht mehr ausgelesen, kann ich gerne mal wieder tun. Wichtiger ist soweit ich mich erinnere ein anderer Wert, welcher bei 100 % anfängt und dann rückwärts läuft. Sollte dieser zu niedrig werden, wird es kritischer.

Hier und http://datacent.com/hard_drive_sounds.php kann man sogar Festplattengeräusche hören ;) .

Sobald ich dazu komme, gucke ich noch einmal nach - aber ich habe keine Panik mehr :) .

chococat

hdaps und apm tun sich nichts gegeneinander ;) Sind grundverschiedene Sachen, die ab und an das gleiche machen.

Ich würde schon drauf achten, dass man in der rc.local nen Eintrag wie hdparm -B 255 /dev/sda o.Ä. hat, oder bei Debian basierten Systemen eben in der hdparm.conf. (und zawr _nicht_ auskommentiert)

Meine WD hat übrigens auch 255 als default, also ist apm aus, was ich sehr schön finde :-)

Habe ja auch geschrieben, dass das bei Windows genauso ist. Ist ein Problem der HDD Hersteller (gewesen hoffe ich).
Ich finde es aber furchterregend, weil meine Hitachi schon ~260.000 load cycles hat. Der Vorbesitzer hat darauf eben nicht geachtet.. :/ Naja es kommt eh bald eine neue hdd rein.

Ich habe das problem unter UBUNTU 9.10 nun bei mir lösen können, in dem ich nicht nur, wie im UBUNTU WIKI vorgeschlagen den Wert in der
Code:
/etc/hdparm.conf
angepasst habe (das brachte bei mir GARNIX), sondern den veränderten, bzw. gewünschten Wert (255) direkt in den Skripten
Code:
/usr/lib/pm-utils/power.d/95hdparm-apm
und
Code:
/usr/lib/pm-utils/hdparm-functions
verändert habe.

Jetzt ist bei mir endlich Ruhe mit den LCC's im Netzbetrieb.

8| Im Betrieb steht die LCC Zählung jetzt still - was er immer noch zaehlt, ist hoch/runterfahren oder suspend to.../aufwachen - jeweils ein Count pro Aktion - Hat jemand noch ne Idee, wie man das abstellen kann? Eigentlich sollte es abgestellt sein... ist es aber offenbar nicht.

Vielleicht ein blöder Gedanke, aber: muss das nicht zwangsläufig so sein?
Wenn ich den Computer ins Standby schicke oder ihn ausmache, dann soll doch die Festplatte ausgeschaltet und damit der Lesekopf herausgefahren werden, oder?

Also ich würde mit 1 LCC pro Aktion leben ;) Mein TP macht weitaus mehr, ich habe es durch eine geringere Sensitivität bei hdaps ein wenig verringert. Da kamen bei mir einige her.

Grüße
bassplayer

Der Gedanke ist nicht blöd und du hast eigentlich völlig Recht. Ich lebe auch damit. Ich kam nur drauf, weil der alte ACER mit 8.04 und dem "uggly fix" gar keine LCC ? mehr zählt...auch beim runter/hochfahren etc nicht...

Ok - Thema wohl erledigt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben