Erledigt: UBUNTU 14.04/16.04 LTS - kein WLAN

ctulhu

Member
Themenstarter
Hallo,

UBUNTU 14.04 LTS 64
R400 LG
3 GB RAM
120 GB FP

Mein UBUNTU 14.04 LTS hat nach einem Update mit anschließenden Neustart kein WLAN mehr.
Unter Netzwerk wird angezeigt, dass der Adpter nicht kompatibel ist.
Da dieser Rechner nur als "Surfmaschine" benutzt wird habe ich UBUNTU 14.04 LTS neu aufgesetzt. Das WLAN war wieder da. Anschließend wieder die updates einespielt. Neustart. Wieder kein WLAN.

Also schaltet irgend ein update-Bestandteil das WLAN ab.

Da ich mich in den tiefen des Terminals nicht auskenne: Was könnte ich versuchen?

Viele Grüße
ctulhu

Zuletzt bearbeitet:
welche Hardware ist als WLan-Karte verbaut?

Mein UBUNTU 14.04 LTS hat nach einem Update mit anschließenden Neustart kein WLAN mehr. Unter Netzwerk wird angezeigt, dass der Adpter nicht kompatibel ist. Da diese Rechner nur als "Surfmaschine" benutzt wird habe ich UBUNTU 14.04 LTS neu aufgesetzt. Das WLAN war wieder da. Anschließend wieder die updates einespielt. Neustart. Wieder kein WLAN. Also schaltet irgend ein update-Bestandteil das WLAN ab. Da ich mich in den tiefen des Terminals nicht auskenne: Was könnte ich versuchen?
Ohne genau zu sehen, welche Komponenten das Update installiert, lässt sich hier nur spekulieren. Es könnte im Update einerseits ein neuer Kernel drin stecken, der die Treiberunterstützung verschlimmbessert, oder andererseits eine neue Firmware-Datei, die Dein WLAN (was ist das eigentlich für ein Chipsatz) nicht mehr unterstützt. Letztendlich wird nur helfen, die verbauten Komponenten zu identifizieren und das Problem an die Ubuntu-Hacker zu melden, dann sollte sich das Problem innerhalb der nächsten Zeit wieder von selbst lösen. Mit etwas Hand-Tuning von apt kann man natürlich das Update bestimmter Komponenten auch manuell unterbinden, aber dazu muss erstmal die schuldige Komponenten gefunden werden. Wenn Du also Ubuntu "clean" installierst und danach ein Update über "apt-get update && apt-get upgrade" ausführst - oder anwerfen willst - so wäre es schon wichtig zu wissen, welche Komponenten das "apt-get upgrade" neu installieren will. Diese hier mal posten, danach lässt sich eventuell schon sagen, was man vielleicht nicht einspielen sollte.

dann sollte sich das Problem innerhalb der nächsten Zeit wieder von selbst lösen

Ich komme weder mit WLAN noch kabelgebunden in das Internet. Also kann ich das Problem nur durch Neuinstallation lösen. Updates werden immer als Blocksatz angeboten. Ich weiß nicht wie ich die "störenden" rausfiltern soll.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sitze gerade an einem T500. Wenn ich heute Lust auf Schwierigkeiten habe, werde ich das Ubuntu auch auf dem T500 updaten.:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, einfach mal 16.04 runterzuladen und es damit zu versuchen? Das wäre auf längere Sicht betrachtet doch ohnehin nicht verkehrt...

Was spricht dagegen, einfach mal 16.04 runterzuladen und es damit zu versuchen? Das wäre auf längere Sicht betrachtet doch ohnehin nicht verkehrt...

nichts, außer die Zeit den boot-stick neu zu konfigurieren. Wenn kein Hinweis mehr kommt, werde ich es versuchen. Wie gesagt, ich kenn mich bei den LINUX-Feinheiten nicht aus.

nichts, außer die Zeit den boot-stick neu zu konfigurieren. Wenn kein Hinweis mehr kommt, werde ich es versuchen. Wie gesagt, ich kenn mich bei den LINUX-Feinheiten nicht aus.

1. ist das keine "Feinheit"
2. warum sollen die anderen ihre Zeit für Support opfern, wenn Du für die einfachsten Sachen zu faul bist?

welche Hardware ist als WLan-Karte verbaut?

attachment.php

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

1. ist das keine "Feinheit"
2. warum sollen die anderen ihre Zeit für Support opfern, wenn Du für die einfachsten Sachen zu faul bist?
1. ist ok
2. ist nicht ok, da es nichts mit Faulheit zu tun hat. Wenn 14.04 meinen Adapter nicht mehr unterstützt, dann ist es nicht unwahrscheinlich das es bei 16.04 auch so ist.

Trotzdem viele Grüße

Anhänge

• R400.PNG
    R400.PNG
    10,9 KB · Aufrufe: 78
Klar kann es sein, dass auch 16.04 den Adapter nicht unterstützt, aber du hast immerhin auch eine durchaus realistische Chance, dass er doch unterstützt wird.
Und selbst wenn der Adapter auch unter 16.04 nicht unterstützt wird, wäre es auf längere Sicht doch sinnvoller, dann gleich dafür eine Lösung zu finden, also jetzt unter 14.04 und in einiger Zeit dann nochmal unter 16.04.

Also ich würde an deiner Stelle gar nicht mehr großartig bei 14.04 auf Fehlersuche gehen, sondern direkt das 16.04-Image ziehen, auf den USB-Stick hauen und ausprobieren. Das dauert doch (je nach Internetverbindung) auch nicht wirklich lang... In der Zeit seit deinem ersten Post hier hättest du das vermutlich schon 3-4 Mal machen können... :)

Hallo,

UBUNTU 14.04 gerade auf dem T500 aktualisiert; die Internetanbindung funktioniert weiterhin.
Ich werde also am Nachmittag auf dem R400 UBUNTU 16.04 versuchen und über Erfolg und Misserfolg berichten.
Viele Grüße
ctulhu

Alles klar, dann viel Erfolg und lass uns dann wissen, was das Ergebnis ist! :)

sudo iwconfig wlan0 rate 54M

sollte zwar helfen ist aber eher die Notlösung, mit einem backport könntest du die Updates austricksen, aber alles nicht wirklich zielführend.
Aktuelles build rauf und hoffen. Die Atheros/Qualcomm sind berühmt....

Hört sich so an, als ob ein Kernel-Update das Problem verursacht.

Allerdings gibt es von Ubuntu 14.04 diverse Point-Release mit unterschiedlichen Kerneln: 14.04/14.04.01 (Kernel 3.13.x), 14.04.2 (3.16.x), 14.04.3 (3.19.x) sowie 14.04.4 (4.2.x). Wobei beim autom. Updaten die Kernelversion nicht geändert wird, nur das .x erhöht und das macht dann die Schwierigkeiten. Siehe auch: http://thinkwiki.de/Ubuntu_LTS_Enablement_Stack

Interessant wäre also die Kernelversion vom Live-14.04 – sowie nach der Installation vor und nach dem Update:
Code:
uname -a

Ich empfehle auch 16.04-Live zu probieren.

Diskussionen mit den Helfern, was deiner Meinung nach sein kann und was nicht, sind übrigens kontraproduktiv. Wenn Du es sowieso besser weißt, braucht es keinen Thread ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

UBUNTU 16.04 ist installiert
LAN funktioniert
WLAN wird angezeigt, läßt sich aber nicht einbinden

Es wird nach dem Passwort gefragt. Nach Eingabe kommt keine negative Meldung allerdings auch keine Verbindung.

Was kann ich versuchen?

Viele Grüße
ctulhu

Zuletzt bearbeitet:
@LZ_
nach welchem PW wird gefragt?
Ich denke nach dem des Routers; ich habe aber auch das vergebene UBUNTU Password ohne Erfolg versucht.
Wenn ich WLAN am Startbildschirm eininden will, sagt mir die Meldung "keine erforderlichen Rechte" oder so ähnlich.

@fishmac
Ja, da schau her... Die blau-weiße Heuristik
? Versuch und Irrtum und das weiß-blau ?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben