[Erledigt] Ubuntu 10.04 bootet nicht mehr

thorminator

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein Ubuntu 10.04 bootet nicht mehr. Seit dem letzten erfolgreichen Boot habe ich den neuen Kernel 2.6.35 installiert und die discard option in die fstab geschrieben, um TRIM auf meiner SSD sicher einzuschalten.

Jetzt sehe ich nach dem ThinkVantage-Bildschirm den neuen und die alten Kernels sowie memorytest und Win 7. Egal, welchen Kernel ich auswaehle - normal oder Recovery -, es folgt ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor und auch nach zwei Minuten passiert nichts. Mein Win 7 64-bit bootet wie zuvor, Ubuntu-Live-CD ebenfalls.

Habe schon eine Weile gegoogelt, aber kein Tipp hat geholfen. Hier ein paar weitere Informationen:
- GRUB mit nomodeset acpi=off und andere Optionen haben denselben schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursur zur Folge.
- GRUB neu installieren von der Live-CD hilft nicht ("no error reported") hilft nicht.
- Wenn ich Ubuntu live boote, sieht meine /etc/fstab seltsamerweise so aus:
Code:
aufs / aufs rw 0 0
tmpfs /tmp tmpfs nosuid,nodev 0 0
/dev/sda2 swap swap defaults 0 0
Es fehlt also z. B. sda1.

Hat jemand Ideen, was ich noch versuchen koennte? Ein aktuelles Image des OS habe ich bloederweise nicht und eine Neuinstallation wuerde ich mir gern ersparen ...

thorminator' schrieb:
- Wenn ich Ubuntu live boote, sieht meine /etc/fstab seltsamerweise so aus:
Sicher, daß das die fstab vom installierten System ist und nicht die vom Live-System? (Also /dev/sda1 gemountet und /mnt/etc/fstab angesehen?)

Hat dieses *buntu eigentlich den GRUB oder GRUB2 an Bord?

-wenn es GRUB ist, Du könntest den alten Kernel booten oder, von der Live-CD in die
Code:
/boot/grub/menu.lst
schauen.

Ich schließe mich moronoxyds Auffassung an. Das ist die fstab des Livesystems.

Also, ich habe versucht mich mit dem GRUB2 vers. Ubuntu etwas zu belesen.

Wenn über die AV von Ubuntu ein neuer Kernel installiert wird, wird update-grub ausgeführt. Die Datei grub.cfg gelöscht und neu erstellt.

Ich gehe davon aus, daß /boot/grub/grub.cfg mit dem ursprünglichen Inhalt nicht mehr übereinstimmt. Wenn Du jetzt eine .txt-Datei davon haben solltest, ist es wie Weihnachten und Du kannst schnell feststellen, was es ist.

Wenn Du eine Neuinstallation vermeiden willst probiere aus:
1.boote mit der Live-CD
2.mounte von da aus die Partition, die die /boot/grub/grub.cfg enthält
3.benutze einen Editor (ich nehme immer nano -w !) und bearbeite die Datei, wie ich vermute, an dieser Stelle
Code:
### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry "linux (on /dev/sda2)" {
	insmod ext2
	set root='(hd0,2)'
	...

initrd (hd0,1)/boot/initrd.img
Natürlich auf Dein System angepasst!!

Das ganz habe ich hier gefunden http://www.linux-forum.de/gel-st-dual-boot-mit-ubuntu-10-04-und-mandriva-35542.html#post134281

Interessant ist die "Sicherung" in der /etc/grub.d/40_custom zur Vermeidung künftiger Probleme bei Kernel-Updates.

Das habe ich in Ermangelung von Ubuntu nicht selbst getestet. Vielleicht ist es ein Weg für Dich.

Ad moronoxyd, linrunner: Ihr habt natuerlich recht, das ist die falsche fstab. Hatte extra noch dran gedacht und dann trotydem die falsche gepostet. :pinch:

Hier die richtige /mnt/etc/fstab (nach Entfernen von discard):
Code:
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    nodev,noexec,nosuid,noatime 0       0

# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=ea69ef4e-ee67-45ef-9770-3ccb8e2d395a /               ext4    defaults,noatime,nodiratime,errors=remount-ro 0       1

# /home was on /dev/sda3 during installation
UUID=e5c58e92-6de7-480e-ab25-3a43f953659d /home           ext4    defaults,noatime,nodiratime        0       2
/dev/sda2       none            swap    sw              0       0

# Move /tmp into RAM
tmpfs /tmp tmpfs nodev,nosuid,noatime,mode=1777 0 0

# Move /var/temp into RAM
tmpfs /var/tmp tmpfs noexec,defaults,noatime 0 0

Ad maledora4: Danke fuer die Hinweise, schaue mir das mal an ...

maledora4' schrieb:
Code:
menuentry "linux (on /dev/sda2)" {
	insmod ext2
	set root='(hd0,2)'
	...

initrd (hd0,1)/boot/initrd.img
Das sieht bei mir so aus:
Code:
menuentry "Windows 7 (loader) (on /dev/sda4)" {
	insmod ntfs
	set root='(hd0,4)'
	search --no-floppy --fs-uuid --set 1c602f5e602f3dc0
	chainloader +1
Ist also die Windows-Partition. Was macht denn dieser Chainloader?

maledora4' schrieb:
3.benutze einen Editor (ich nehme immer nano -w !) und bearbeite die Datei, wie ich vermute, an dieser Stelle
Oehmmmm, wie denn? :confused:

Nachtraege:
1. Den Kernel hatte ich manuell aktualisiert, nicht ueber die Aktualiserungsverwaltung.
2. Bei mir laeuft wohl GRUB2.
3. Beim Booten werden alle Eintraege angezeigt, die ich erwartet hatte, und ich kann auch alle auswaehlen; nur dann wird das OS eben nicht gebootet.

Fehlt in der fstab in Zeile 5 nicht ne Zahl dahinter? also 0 0 oder sowas und nicht nur 0?

Ah sry - die 1 war versteckt - man sieht die erst wenn man nach rechts scrollt :)

Oh man - es ist einfach zu spät :)

Such mal nach der Option (irgendwas mit grub2 die Ubuntu Zeile editieren und noplymouth hinzufügen oder sowas war das) um plymouth wegzulassen um die Kernelmeldungen zu sehen beim booten.

Das dürfte/könnte dich auf den richtigen Pfad bringen.

Evilandi666' schrieb:
Ah sry - die 1 war versteckt - man sieht die erst wenn man nach rechts scrollt :)

Oh man - es ist einfach zu spät :)

Such mal nach der Option (irgendwas mit grub2 die Ubuntu Zeile editieren und noplymouth hinzufügen oder sowas war das) um plymouth wegzulassen um die Kernelmeldungen zu sehen beim booten.

Das dürfte/könnte dich auf den richtigen Pfad bringen.
Super, evil, das hat geholfen. Habe noplymouth eingebaut und, schwupps, hat der neue Kernel gebootet. Herzlichen Dank! :thumbsup:
Code:
### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
menuentry 'Ubuntu, with Linux 2.6.35-22-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
	recordfail
	insmod ext2
	set root='(hd0,1)'
	search --no-floppy --fs-uuid --set ea69ef4e-ee67-45ef-9770-3ccb8e2d395a
	linux	/boot/vmlinuz-2.6.35-22-generic root=UUID=ea69ef4e-ee67-45ef-9770-3ccb8e2d395a ro  quiet  elevator=noop quiet splash noplymouth
	initrd	/boot/initrd.img-2.6.35-22-generic
Könnte jetzt noch jemand einen Tipp abgeben, was da genau beim Booten auf meinem Läppi falsch läuft und warum das Kernel-Upgrade was zerschossen hat?

Wofür brauche ich Plymouth überhaupt? Mir ist nicht aufgefallen, dass das Booten vorher irgendwie besonders hübsch ausgesehen hätte - abgesehen davon, dass mir das ohnehin nicht wichtig wäre.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich discard für meine SSD nicht mehr brauche, da der 2.6.35-Kernel automatisch TRIM macht?

der kernel trimmt nur automatisch, wenn du das fs mit discard mountest.

thorminator' schrieb:
Könnte jetzt noch jemand einen Tipp abgeben, was da genau beim Booten auf meinem Läppi falsch läuft und warum das Kernel-Upgrade was zerschossen hat?
Meine Vermutung: Du hast ja händisch ein Kernelupdate gemacht, anstatt den Kernel automatisch einspielen zu lassen, und hast dabei was an der GRU-Konfiguration zerschossen.
Beim Einspielen von noplymouth wurde die GRUB-Konfiguration (natürlich) erneuert, und dabei dein Fehler korrigiert.

//edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast ja "noplymouth" händisch eingetragen.

Zeig mal deine /etc/default/grub; außerdem
Code:
dpkg -l | egrep 'linux-image|linux-headers'

Hintergrund: noplymouth muss in /etc/default/grub eingetragen werden, falls es für alle Kernel wirken soll. Sonst ist es beim nächsten Kernel-Update wieder futsch.

Glückwunsch, wenn es jetzt klappt!

thorminator' schrieb:
Was macht denn dieser Chainloader?
Mit chainloader ist GRUB in der Lage, einen anderen Bootloader zu starten. In Deinem Fall "guckt" GRUB in den ersten (+1) Sektor des MBR, also Dein Windows.

Was macht eigentlich dieses noplymouth, hat es nicht die gleiche Funktion wie verbose, das quasi die grafische Bootoberfläche nicht erscheint und ich dafür die Textmeldungen sehe?

...und nano -->http://www.nano-editor.org/

Danke an euch alle für die schnellen Rückmeldungen.

Ich frage mich immer, warum das auf ubuntuforums.org nicht klappt, obwohl das Forum darauf spezialisiert ist und sich dort so viele Linuxer tummeln. Außerdem gibts da ständig unbeantwortete Fragen/Probleme. Gut, dass die TPler verlässlicher sind - habe deshalb auch noch nie auf ubuntuforums.org gepostet. :)

yatpu' schrieb:
der kernel trimmt nur automatisch, wenn du das fs mit discard mountest.
Olreit, habs wieder für alle außer swap (Darf/sollte ich dort auch "discarden"?) eingetragen.

linrunner' schrieb:
Zeig mal deine /etc/default/grub;
Code:
# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=3
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="elevator=noop quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=" quiet"

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_LINUX_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"

linrunner' schrieb:
außerdem
Code:
dpkg -l | egrep 'linux-image|linux-headers'
Code:
ii  linux-headers-2.6.32-24                     2.6.32-24.43                                    Header files related to Linux kernel version 2.6.32
ii  linux-headers-2.6.32-24-generic             2.6.32-24.43                                    Linux kernel headers for version 2.6.32 on x86/x86_64
ii  linux-headers-2.6.32-25                     2.6.32-25.45                                    Header files related to Linux kernel version 2.6.32
ii  linux-headers-2.6.32-25-generic             2.6.32-25.45                                    Linux kernel headers for version 2.6.32 on x86/x86_64
ii  linux-headers-2.6.32-26                     2.6.32-26.48                                    Header files related to Linux kernel version 2.6.32
ii  linux-headers-2.6.32-26-generic             2.6.32-26.48                                    Linux kernel headers for version 2.6.32 on x86/x86_64
ii  linux-headers-2.6.35-22                     2.6.35-22.34~lucid1                             Header files related to Linux kernel version 2.6.35
ii  linux-headers-2.6.35-22-generic             2.6.35-22.34~lucid1                             Linux kernel headers for version 2.6.35 on x86/x86_64
ii  linux-headers-generic                       2.6.32.26.28                                    Generic Linux kernel headers
ii  linux-headers-generic-lts-backport-maverick 2.6.35.22.34                                    Generic Linux kernel headers
ii  linux-image-2.6.32-24-generic               2.6.32-24.43                                    Linux kernel image for version 2.6.32 on x86/x86_64
ii  linux-image-2.6.32-25-generic               2.6.32-25.45                                    Linux kernel image for version 2.6.32 on x86/x86_64
ii  linux-image-2.6.32-26-generic               2.6.32-26.48                                    Linux kernel image for version 2.6.32 on x86/x86_64
ii  linux-image-2.6.35-22-generic               2.6.35-22.34~lucid1                             Linux kernel image for version 2.6.35 on x86/x86_64
ii  linux-image-generic                         2.6.32.26.28                                    Generic Linux kernel image
ii  linux-image-generic-lts-backport-maverick   2.6.35.22.34                                    Generic Linux kernel image

linrunner' schrieb:
Hintergrund: noplymouth muss in /etc/default/grub eingetragen werden, falls es für alle Kernel wirken soll. Sonst ist es beim nächsten Kernel-Update wieder futsch.
Wo trage ich das da ein?

Hier:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash elevator=noop noplymouth"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
In der zweiten Zeile gehört kein [font='Courier New, Courier, mono']quiet[/font] hin.

Zum Aktivieren der Änderung (überschreibt grub.cfg):
Code:
sudo update-grub

Die diversen linux-image/headers-2.6-32-... solltest Du auch mal entsorgen - bis auf die neuesten (-26).

ps. den 2.6.35 hast Du aus dem Ubuntu kernel PPA ? Falls ja, beachte, daß da keine Updates insbesondere keine Security-Updates für den 2.6.35 mehr kommen.

Was hat denn dein Rechner für eine Grafik?

Zufällig Nvidia mit proprietären Treibern?

Plymouth ist übrigens die "bootanimation" (diese sich bewegenden Pünktle unter dem Ubuntu Logo).

noplymouth bewirkt dass plymouth nicht benutzt/gestartet wird.

Falls du Nvidia hast (wie ich am meinem PC) lässt sich das u.U. so korrigieren: http://www.webupd8.org/2010/10/script-to-fix-ubuntu-plymouth-for.html

Dort ist ein Skript, welches sich so herunterladen und nutzen lässt:
Code:
cd
wget [url]http://launchpadlibrarian.net/57638460/fixplymouth[/url]
chmod +x fixplymouth
./fixplymouth

Es macht nichts schädliches (kannst vorher durchsehen) - es installiert aber hwinfo über apt-get (hillft beim abfragen von Vesa-Auflösungs-Sachen). Das kannst du danach wieder löschen wenn du magst.

Wie gesagt, es hilft aber nur bei Nvidia, wenn Plymouth gar nicht oder mit einer bescheidenen Auflösung geht.

Ansonsten kannst du plymouth auch löschen (siehe Wikieintrag) und es dann nicht nutzen (wie linrunner es beschrieben hat).

(Im Wiki steht auch eine Lösung für das Nvidia-Plymouth-Problem -> das klappte aber irgendwie nicht so...)

@linrunner Ubuntu 10.10 hat standardmäßig 2.6.35 ;) (hab den hier auch).
D.h. thorminator kann gleich alle 2.6.32-XX "Headers" und "Images" löschen. (einfach im Synaptic nach linux suchen und nach installierten Sachen (die mit dem grünnen Bobbel) sortieren, dann findest du sie recht schnell.)
Ebenso alle 2.6.35-XX, nur eben den neusten 2.6.35er Header/Image übrig lassen. Müsste 2.6.35-23 sein.

Edit: Ich sehe gerade, er hat ja 10.04. Mhh, dann ist das mit 2.6.35 wohl doch aus eigener Hand geschehen oder er hat vllt. auf 10.10 ubgegradet ausversehen ;) ?

@linrunner #2: Bist du dir sicher mit 2.6.35 (wie gesagt Standard bei 10.10)? Ich dachte nur der ist "featurecomplete", aber Sicherheitsupdates kommen?

Grüße,
Andreas

Evilandi666' schrieb:
@linrunner Ubuntu 10.10 hat standardmäßig 2.6.35 ;) (hab den hier auch)
Den Threadtitel hast Du aber schon gelesen, oder? Es geht hier um ein 10.04 mit 2.6.35-Kernel, da verhalten sich die Grafiktreiber - insbes. die proprietären - schwer vorhersagbar... :squint:
@linrunner #2: Bist du dir sicher mit 2.6.35 (wie gesagt Standard bei 10.10)? Ich dachte nur der ist "featurecomplete", aber Sicherheitsupdates kommen?
Ich sehe keine 2.6.35er-Pakete mehr in dem PPA ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben