[Erledigt] Touchpad funktioniert im Netzteilbetrieb nicht - jedoch im Dock und Akkubetrieb

motzie

New member
Themenstarter
[Erledigt] Touchpad funktioniert im Netzteilbetrieb nicht - jedoch im Dock und Akkubetrieb

Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit dem Touchpad meines T60 im Netzteilbetrieb (also direkt am Netzteil ohne Dock). Folgende 3 kombinationen habe ich getestet:

- T60 im Dock - Touchpad funktioniert einwandfrei
- T60 im Akkubetrieb - Touchpad funktioniert einwandfrei
- T60 im Netzteilbetrieb ohne Dock - Touchpad funktioniert nicht

Hat das schonmal jemand erlebt bzw. hat eine Idee wo das Problem liegen kann? Treiber und BIOS sind aktuell.

Schönen Gruß

Timo

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Mal die BIOS Defaults geladen?

Ja die Defaults sind geladen, keine Veränderung. Was ich noch dazu sagen muss, das Touchpad reagiert unter umständen ein wenig... Wenn ich mehrfach auf dem Touchpad rumwische hüpft der Zeiger minimal, deaktiviert scheint es also dann nicht zu sein, und die Touchpad Tasten funktionieren auch einwandfrei.

Hi,

hab noch einmal ein wenig getestet und anscheinend liegt es am Nachbau Netzteil (lt. Energiemanager 90W). Wenn ich das TP an das Netzteil vom Dock (orig. Lenovo 90W) anschließe funktioniert das Touchpad auch perfekt.
Da ich den fehler eingrenzen konnte werde ich jetzt nach einem orig. Netzteil mit 2pol. Stecker suchen um das Problem zu lösen. Aber kann sich irgendjemand erklären wieso das so ist???

Aber kann sich irgendjemand erklären wieso das so ist???

Eine Hypothese wäre, dass das Nachbaunetzteil auf Ausgangsseite nicht ordentlich entstört ist, die Ausgangsspannung schwingt, oder was auch immer. Digital-Analog (EDIT: das war natürlich Quatsch.) Analog-Digital-Wandler wie im Touchpad / TrackPoint sind gegenüber sowas sehr empfindlich. Ich habe mal eine Application-Note zu einem IC gelesen, den IBM in älteren Trackpoint-Platinen (die kleinen, die unter der Tastatur verschraubt sind) verbaut hat. Dort wurde explizit darauf hingewiesen, dass beim Boardlayout streng analoge und digitale Schaltungsteile getrennt werden müssen, um Mauszeigerdriften zu vermeiden.

Aber so richtig nachprüfen kann man das ohne Messequipment nicht.

hi,
sehr intressant was da geht.
mich nimmt wunder was das für ein netzteil ist, könntest du da nähere angaben machen ?
einem orig. Netzteil mit 2pol. Stecker suchen um das Problem zu lösen.
ob zwei oder dreipolig sagt nichts über das orginal aus.
in USA/Kanad und Asien bekommt man zweipologe netzteile mit den Kleingerätestecker seitens des netzteil .
in europa bekommt man normalerweise 3 pol netzteile kleeblatt oder Micky-Maus-Stecker seitens des netzteil

die anschlüsse am laptop sind "dreiadrig" wovon eines ein signalpin ist und + / -

greeTz, lyvi

Hallo,

da meine Antwort eben aufgrund eines Datenbank Timeouts im Forennirvana gelandet ist, ein erneuter Versuch...

.matthias' schrieb:
Aber kann sich irgendjemand erklären wieso das so ist???

Eine Hypothese wäre, dass das Nachbaunetzteil auf Ausgangsseite nicht ordentlich entstört ist, die Ausgangsspannung schwingt, oder was auch immer. Digital-Analog (EDIT: das war natürlich Quatsch.) Analog-Digital-Wandler wie im Touchpad / TrackPoint sind gegenüber sowas sehr empfindlich. Ich habe mal eine Application-Note zu einem IC gelesen, den IBM in älteren Trackpoint-Platinen (die kleinen, die unter der Tastatur verschraubt sind) verbaut hat. Dort wurde explizit darauf hingewiesen, dass beim Boardlayout streng analoge und digitale Schaltungsteile getrennt werden müssen, um Mauszeigerdriften zu vermeiden.

Aber so richtig nachprüfen kann man das ohne Messequipment nicht.

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!

lyvi' schrieb:
hi,
mich nimmt wunder was das für ein netzteil ist, könntest du da nähere angaben machen ?

Es handelt sich dabei um dieses NT von Freecom. Ich besitze zufällig zwei Stück von diesem NT und daher hab ich dann mal das zweite angesteckt und siehe da, das Touchpad am T60 funktioniert einwandfrei. Am SL 510 von meiner Freundin funktioniert das "defekte" jedoch auch wunderbar. Es scheint also wirklich die Kombination aus "diesem" Netzteil und "jenem" T60 zu sein die nicht möchte. Ich schicke das NT jetzt zu amazon zurück und schaue mal nach einem orig. Netzteil (wollte ich sowieso, da das Kabel am Freecom doch leider etwas kurz ist, ansonsten hab ich aber bisher auch keine Probleme gehabt. Und wie gesagt, das Netzteil hab ich normalerweise auch am SL 510 im Betrieb, daher fiel es bisher auch nicht auf).

ob zwei oder dreipolig sagt nichts über das orginal aus.
in USA/Kanad und Asien bekommt man zweipologe netzteile mit den Kleingerätestecker seitens des netzteil .
in europa bekommt man normalerweise 3 pol netzteile kleeblatt oder Micky-Maus-Stecker seitens des netzteil

Schon klar das es nichts damit zu tun hat ob 2 oder 3 polig, es geht hier einfach um das Packmaß, da es mein "Unterwegs-Netzteil" ist.

Vielen Dank trotzdem an alle die sich diesem Thema gewidmet haben!

Schönen Gruß

Timo

hi,
danke,
das mit dem netzteil habe ich nur erwähnt weil ich dachte du hättest einen "nachbau" der als orginal verkauft wurde.
der verlinkte ist ein 65Watt wenn du ein orginal kaufen willst solltest du wenn möglich den 90Watt nehmen speziel für die dock,
unterwegs kann ein 65Watt reichen, je nach belasstung und akku laden hat man dan aber nicht die volle power zu verfügung.

einige T60 serien mussten auch zusätzlich mit zwei schutzkappen geschütz werden in der dock weil es sonst zu abstürzen kam während des abdockens.
ursache waren /sind irgendwas mit erdung /masse. ..... (weiss es nicht mehr genau )
abdecken musste man die zwei kleinen metallpins einfach mit plastik isolieren.

zu der Hypothese von .matthias würde das ja in etwas hinkommen das das die uhrsache sein könnte.

greetz, lyvi

Mal den alten Thraed hervorholen und fuer die wertvollen Infos danken. Hat mir viel Muehe erspart.

Ich konnte das Problem heute naemlich ebenfalls nachvollziehen. Auf das Netzteilproblem muss man aber erst mal kommen.

An einem meiner X301 mit Win8.1 war das Touchpad ploetzlich nicht mehr zu gebrauchen; mal ging es, mal nicht, dann huepfte der Zeiger, loeste Klicks aus usw.

Ich dachte an irgendein Treiberproblem, weil ich gerade die Windows-Updates hatte laufen lassen. Ausserdem schob ich es auch auf das doofe Alps-Touchpad (habe auch X301 mit Synaptics-Touchpad). Oder eben ein Hardwaredefekt. Schon bei ebay nach Ersatz umgeschaut.

Aber erstmal die SSD rein, auf der Ubuntu 12.04 drauf ist. Alles geht wieder. Schoen, also kein Hardware-Defekt. Muss also an Win8.1 liegen.

Da die Ubuntu-SSD einige Monate rumlag, habe ich gleich die 347 Aktualisierungen runterladen lassen. Ploetzlich die Warnmeldung, dass der Akku gleich leer ist. Also schnell ans Netzteil gesteckt.

Und ploetzlich geht es wieder los, Mauszeiger springt, geht nicht etc. Warum das denn?

Dann diesen Thread gefunden. Netzteil rausgezogen. Alles geht wieder. Netzteil rein, Zeiger spinnt.

Erst dann sehe ich, dass es ein Nachbaunetzteil von SALCAR (?) ist.

Mit Original-Netzteil geht alles ohne Probleme.

Scheinbar kommt es aber wirklich auf das jeweilige TP an, ob es sich daran stoert oder nicht. Denn an diesem Nachbaunetzteil hingen in den letzten Monaten fast alle meine Geraete dran, keines hat solche Zicken gemacht.

Fazit: Immer schoen Original-Netzteile nehmen und alle anderen wegwerfen. Erspart einige Stunden Fehlersuche und graue Haare.

AM.

PS:
Aehnliche Problemberichte hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/173943-Touchpad-Problem-mit-Leicke-Netzteilen
http://thinkpad-forum.de/threads/11...icht-mehr-wenn-mit-90-W-Netzteil-geladen-wird

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben