T14*/T15* [ERLEDIGT] Thinkpad T14 Gen3 - Akku lädt nicht mehr nach BIOS-Update

Treiberupdates gibt es auch per Windows-Update. Und die nerven nicht mit einem Splashscreen samt Programmfenster im Vordergrund bei jedem Start.
Das Vantage auf meinen Rechnern macht das nicht. Auf dem P14s G1A war es in der Commercial-Variante mit einer originalen Windows-10-Installation von Lenovo gekommen, die ich auf Windows 11 aktualisiert habe. Auf dem T450 unter Windows 10 hatte ich die Consumer-Variante installiert (wegen des grünen Batteriesymbols) und das Verhalten von Vantage über die Einstellungen konfiguriert. Kann im Moment leider nicht genauer sagen wie, weil das T450 in der Wohnung steht, in der ich gerade nicht bin. Aber Splashscreens zum Start habe ich definitiv nicht. Auch wenn es unter Windows 11 im Commercial-Vantage anscheinend keine Einstellungsoptionen im Programm selbst gibt.

Geh doch mal deine Autostart-Ordner und -Einträge durch, was da alles automatisch startet und wo man das ggf. abstellen könnte/sollte.
 
Ich denke er meint Splashscreens beim Programmstart. Wie eine Software mit dem Funktionsumfang von vantage fast 10 Sekunden Splashscreen anzeigen kann um von NVMe SSD zu starten ist mir ein Rätsel.
 
Ja, könnte sein. Habe es eben mal selbst ausprobiert, da waren es um die 2 Sekunden nach dem Programmaufruf (P14sG1A mit R7pro 4750U). Fand ich jetzt nicht übermäßig viel oder störend. Ich starte das Programm ja auch nicht täglich.

Das sollte von meiner Seite ja eigentlich auch nicht eine generelle Diskussion pro- oder contra-Vantage werden. Ich fand es ursprünglich nur ein bisschen merkwürdig bzw. schlecht nachvollziehbar, als Reaktion auf ein (letztlich recht einfach lösbares) Problem mit einem UEFI/BIOS-Update dann Vantage vom PC zu schmeißen.
 
Outlook hab ich u.A. deshalb nicht mehr im Einsatz :D

Meine Hass-Software ist Autodesk Fusion 360.
Sekunde 9: erster Splash verschwindet
Sekunde 17: zweiter Splash verschwindet
Sekunde 23: Das Fenster hat fertig geladen und reagiert auf Eingaben.

Samsung 980 Pro, Ryzen 6850U, 32 GB RAM ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben