T14*/T15* [ERLEDIGT] Thinkpad T14 Gen3 - Akku lädt nicht mehr nach BIOS-Update

Schwarzmetaller

Active member
Registriert
14 Feb. 2014
Beiträge
314
Effektiv steht im Threadtitel schon alles....nachdem ich (wie von Vantage vorgeschlagen) bei meinem T14 AMD Gen3 das BIOS auf Version 1.40 aktualisiert habe, wird der Akku nicht mehr geladen - sagt zwar 'angeschlossen, ladend'. Aber die Kapazität/Restlaufzeit gehen im Netzbetrieb immer weiter runter. Auch wenn das Gerät die ganze Nacht am Netz hängt, wirds nicht mehr mehr.

Was habe ich bis dato probiert:
-anderes Netzteil
-Akkutreiber im Windows entfernt und neu installiert
-geprüft, ob Ladeschwellen eingerichtet sind (sind keine)
-ausrasten :LOL:
 
Das Reset Hole unter dem Gerät hast Du aber noch nicht gedrückt, oder ?

Falls das noch nicht reicht: Gerät herunterfahren und Akku im BIOS dekativieren. Danach wieder Netzteil ran.
Evtl. reicht das schon.

Falls immer noch nicht: Akku im BIOS deaktivieren, Gerät öffnen und Akku vom MoBo abziehen. Augenblick warten und wieder anstecken.

Manchmal hängt sich die Akkuelektronik auf.

Good Luck !
 
Das Problem hab ich mit meinem T14s G3 immer mal wieder mit TB3 Dock. Das Dock wird erkannt, geladen nicht mehr. Notebook abstecken, ins UEFI, "Internen Akku trennen", ok, wieder ans Dock stecken - und schon läuft es wieder 1A. Versuch das mal.

Außerdem empfiehlt Lenovo nach UEFI Updates immer UEFI auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Kann auch helfen.
 
Danke für eure Tipps.
Resethole habe ich noch nicht probiert, Akku deaktivieren etc auch noch nicht.
UEFI-Reset: hatte ich nicht auf dem Schirm, denn eigentlich wird da ja ein neues draufgeschrieben, wird aber mal probiert.
 
denn eigentlich wird da ja ein neues draufgeschrieben
Eben deshalb! - Die Initialisierung des BIOS/UEFI setzt hierbei ggf. ungültige Werte auf Standardwerte zurück. Das ist besonders bei Entfernen oder Hinzufügen von Features/Optionen etc. wichtig. - Nicht umsonst steht das in jeder README der BIOS-Updates.
 
Ich war bis dato davon ausgegangen, dass beim UEFI/BIOS-Update eh alles genullt, weil überschrieben wird, aber nunja, aber wieder was gelernt.

Ich hangele mich gerade (nach Aufwand sortiert^^) durch die ganzen Schritte - der Akku hat noch 83%
Stand jetzt:
-Defaults vom UEFI geladen - ohne Erfolg.
-Resetknopf gedrückt - ohne Erfolg
 
83% ist aber ziemlich voll - eine Ladeschwelle unter Vintage ist nicht eingerichtet, oder?

Bei mir lädt der Akku erst, wenn er unter 40% ist und dann auch nur bis 80% oder 90% (müsste ich nachschauen). Das kann unter Vintage Batterie Schwellenwerte individuell eingestellt werden…
 
Ich war bis dato davon ausgegangen, dass beim UEFI/BIOS-Update eh alles genullt, weil überschrieben wird, aber nunja, aber wieder was gelernt.
Ne, die Einstellungen bleiben alle erhalten - was bei Einstellungen die das neue UEFI noch hat gut geht, aber wenn Lenovo was ändert kanns zu Problemen kommen.
 
Ladeschwellen sind nicht eingerichtet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heureka!
Nachdem ich den Akku im UEFI deaktiviert und das Gerät anschließend wieder ans Netz gehangen hatte, war die Kapazität auf 100% gesprungen.
Laut Akkudetails war der Akku auch voll. Seitdem scheint der Akku auch wieder normal zu entladen und zu laden.

EDIT: erstmal noch Lenovo Vantage deinstallieren. Geht mir eh bei jedem Start auf den Zeiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso siehst du da Vantage als den "Bösewicht"? Das hat dir das Update auf den Rechner gespielt, ja, aber das Problem hättest du genauso gehabt, wenn du das Update händisch gemacht hättest. Und auch in Vantage hättest du die Möglichkeit gehabt, das Update abzuweisen.

Du erteilst doch auch nicht dem Briefträger oder Paketboten ein dauerhaftes Hausverbot, weil dir mal eine Sendung mit einer Stinkbombe zugeschickt wurde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung ist doch bereits im Consumer-Vantage schon länger nicht mehr störend, ansonsten gibt es Commercial-Vantage frei verfügbar. Dass das grüne Batteriesymbol im Commercial-Vantage verschwunden ist, liegt daran, dass Windows 11 keine Symbolleisten mehr zulässt (im Consumer-Vantage unter Windows 10 hat man es noch). Ein "Problem" im eigentlichen Wortsinn sehe ich in den beiden Punkten nicht.

Inwieweit es ein automatisches Aktivieren von deaktivierten Treiberupdates noch gibt und für wen bzw. welche Geräte das problematisch wäre, kann ich nicht vollumfänglich einschätzen. Aber grundsätzlich ist die automatische Versorgung mit aktualisierten Treibern ja nicht von Übel und der Sinn der Anwendung.

Es muss ja niemand Vantage installieren bzw. man kann es leicht deinstallieren. Aber es so darzustellen, als wäre es eine "Problemsoftware" halte ich nicht für sinnvoll. Im Normalfall dürften Systeme mit veralteten Treibern größere Probleme verursachen als solche, die auf aktuellem Stand sind.
 
Ladeschwellen sind nicht eingerichtet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heureka!
Nachdem ich den Akku im UEFI deaktiviert und das Gerät anschließend wieder ans Netz gehangen hatte, war die Kapazität auf 100% gesprungen.
Laut Akkudetails war der Akku auch voll. Seitdem scheint der Akku auch wieder normal zu entladen und zu laden.

EDIT: erstmal noch Lenovo Vantage deinstallieren. Geht mir eh bei jedem Start auf den Zeiger.
Lenovo hat kürzlich Battery Firmware Updates veröffentlicht.
 
Warum denn? Es ist doch nützliches Tool, die dich regelmäßige Treiber update versorgt.
Das kann Windows 11 inzwischen auch selber, ich hab bisher jeden Treiber/UEFI/Firmware über Windows Optionale Updates gekriegt, Vantage findet nie was weil Windows immer schneller ist.
 
was weil Windows immer schneller ist.
Aber nicht unbedingt besser. Besonders die fehelnden Informationen zum Update (Art, Änderungen, Hinweis auf Initialisierung) wirft bei einigen immer wieder Probleme auf.

Lenovo hat zudem im Dezember einige BIOS-Updates wieder zurück gezogen und nachgebessert, keine Ahnung, wie lange M$ die fehlerhaften weiter angeboten hat.
 
Eben hat Vantage einen neuen Grafiktreiber auf mein P14s G1A geschaufelt. Ich hatte aber auch gezielt die Suche nach Aktualisierungen angestoßen. Keine Ahnung, ob Windows Update da ggf. schneller gewesen wäre. Und jetzt ist es natürlich zu spät zum Testen. 😉

Vantage liefert ansonsten noch Infos zum Gerät, man kann Ladeschwellen setzen, ein paar Einstellungen vornehmen usw. Zwar nichts, was man nicht auch irgendwie oder irgendwo anders bekommt, aber es ist auch mal ganz komfortabel, alles an einem Ort zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nicht unbedingt besser. Besonders die fehelnden Informationen zum Update (Art, Änderungen, Hinweis auf Initialisierung) wirft bei einigen immer wieder Probleme auf.
Ja, das ist wirklich unschön, wenn das dann so aussieht...

1705516675121.png

Da liefert Vantage deutlich mehr Infos vorab. Man kann sogar die Readme zu einem angebotenen Treiberupdate lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben! Das einzige, was Dir bei Aktualisierungen über Windows Update übrig bleibt, ist die Suche nach der Versionsnummer der Firmware auf dem Katalog-Server von MS. Nur sind dort die Informationen ebenfalls sehr spärlich. Man erfährt dort zumindest rudimentär, für welches Hardware-Gerät das Firmware-Update sein soll.
 
Um ehrlich zu sein - ich habe absolut kein Interesse, was sich dahinter verbirgt. Ein System wo ich mir Changelogs durchlesen muss ist für mich eine Fehlentwicklung. Ich will mich nach dem Aufsetzen nicht mehr mit einem OS oder der Hardware beschäftigen müssen, dann bin ich zufrieden.
 
Wieso siehst du da Vantage als den "Bösewicht"? Das hat dir das Update auf den Rechner gespielt, ja, aber das Problem hättest du genauso gehabt, wenn du das Update händisch gemacht hättest. Und auch in Vantage hättest du die Möglichkeit gehabt, das Update abzuweisen.

Du erteilst doch auch nicht dem Briefträger oder Paketboten ein dauerhaftes Hausverbot, weil dir mal eine Sendung mit einer Stinkbombe zugeschickt wurde, oder?

Warum denn? Es ist doch nützliches Tool, die dich regelmäßige Treiber update versorgt.
Treiberupdates gibt es auch per Windows-Update. Und die nerven nicht mit einem Splashscreen samt Programmfenster im Vordergrund bei jedem Start. Das Update werfe ich Vantage nicht mal so sehr vor (Lenovo schon^^)

Um ehrlich zu sein - ich habe absolut kein Interesse, was sich dahinter verbirgt. Ein System wo ich mir Changelogs durchlesen muss ist für mich eine Fehlentwicklung. Ich will mich nach dem Aufsetzen nicht mehr mit einem OS oder der Hardware beschäftigen müssen, dann bin ich zufrieden.
Ich habe mir gerade die Readme zum UEFI-Update zu Gemüte geführt....da steht nichts davon, daß möglicherweise die Ladesteuerung des Akkus aus der Bahn geworfen wird, so daß der Akku nicht mehr lädt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben