[ erledigt ] Thinkpad für BWL- Studentin

lin

New member
Danke für eure vielen Antworten! Derzeit warte ich auf ein Book von Andy :) .

Dieses Forum ist sehr hilfreich – ich werde sicher öfter vorbeischauen.

Hallo liebe Thinkpad- Freunde!

Derzeit suche ich ein Notebook und bin leider ziemlich entnervt, da es für mich schwierig ist Notebooks miteinander zu vergleichen.

Hier meine Anforderungen:

- nur Officeprogramme und Internet
- selten mal ein paar Fotos bearbeiten
- langlebig -> Hardware sollte nach Garantiezeit nicht gleich nach und nach auseinander fallen
- leicht und leise (Auslandssemester, Bibliothek)
- möglichst ohne OS (habe Lizenz von der Uni)
- Preis bis 900€

Die T- Serie ist mir schon ins Auge gefallen. Eventuell hat aber jemand von Euch einen anderen Vorschlag oder weiß einen guten Händler.

Vor ebay schrecke ich zurück da ich gehört habe, dass IBM/Lenovo- Notebooks verkauft werden mit ausgewechselten Bauteilen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schau doch einfach mal beim Forums-Sponsor rein: www.ok1.de (Forschung und Lehre) und www.ok2.de (alle anderen).
Bei €900 ist die Auswahl allerdings extrem beschränkt - sprich: Thinkpads sind in der Regel doch etwas teurer (auch wenn sie heute bereits wesentlich billiger sind als früher).

Guten Morgen und herzlich Willkommen beim Thinkpad-Forum!

Ich denke, mit der T-Serie bist Du schon gut beraten und - oh Wunder, oh Wunder! - wir kennen hier sogar einen richtig guten und vertrauenswürdigen Händler, der manchmal auch richtig gute Angebote bereithält. :D

Es handelt sich um unseren Forensponsor, dessen Shop Du durch Anklicken des Wortes "Shop" oben auf dieser Plattform erreichst. Und selbst, wenn dort gerade nichts passendes sein sollte, lohnt es sich sehr oft, mit dem Geschäftsführer andy direkt Kontakt aufzunehmen. Manchmal hat er noch das ein oder andere Schnäppchen in der Hinterhand. ;)

Wenn es kein vollkommen neues Gerät sein muss, bietet sich natürlich auch ein Blick in unseren Marktplatz an, wo ebenfalls manchmal Books angeboten werden, deren Restgarantie noch mehr als 2 Jahre läuft.

hajowito

edit: Damned! Der eagle war ein wenig flotter (aber auch weniger ausführlich! :D )

ich könnte Dir aktuell ein X60s anbieten. Angenehm leise, für Deine Anforderungen absolut geeignet, Restgarantie durch Lenovo und das ganze zum guten Preis deutlich unterhalb Deines Limits. Interesse? Link siehe Signatur! ;)

Ich würde vor eBay nicht allzu schnell zurückschrecken. Habe selber Anfang August von einem T43 auf ein T61 "upgegraded", und das über einen eBay Händler, der Demo-Geräte verkauft.

Unter Demo-Gerät stellte ich mir ein Exemplar vor, das zum Beispiel zum Testen an einen Großkunden ausgegeben wurde, so dass dieser sich dann entscheiden konnte, von welchem Modell er 500 Stück für seine Mitarbeiter beordern würde.

Mein Demo-Gerät war wie neu, der Akku hatte sehr wenige Lade-Zyklen, die Festplatte kaum Betriebsstunden und auch am Gehäuse gab es nur minimalste Gebrauchsspuren (Der Vista-Lizenz Aufkleber war etwas abgenutzt, aber man erklärte mir, dass der Echtheit wegen gewollt sei). Habe "damals" für ein T61, das neu ca. 1200-1400 kostete, nur 780,- € bezahlt. Bis jetzt läuft das Ding einwandfrei was die Hardware anbelangt und ist für den täglichen Uni-Einsatz schon Klasse ;)

Der Händler, bei dem ich eingekauft habe, heißt nbwn

Hier gibt's auch einen Erfahrungs-Thread zum Händler ...

Der Telefon-Kontakt war auch ziemlich nett und sehr kundenorientiert ausgerichtet. Festnetz-Nummer, sofort durchgestellt, kurz und schmerzlos. Fand ich schon stark! ;)

nbwn[/url]

Hier gibt's auch einen Erfahrungs-Thread zum Händler ...
Den kann ich auch sehr empfehlen. Habe dort einen "Demo-Bildschirm" für 145 EUR gekauft, der neu 370 EUR kosten sollte. Der Clou: ich behaupte, dass man mein Gerät jedem für neu verkaufen könnte. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass es ein Demogerät ist, hätte ich an eine Neulieferung geglaubt... auch was Verpackung, Zubehör usw angeht. Selbst Schutzfolien waren vorhanden. Einziger Nachteil. Statt 3 Jahren "nur" 2,5 Jahre Garantie. ;)

Die Hompage ist übrigens: www.nbwn.de

@lin: externen Monitor an die Ultrabase und als Desktopersatz nutzen. Für unterwegs, Book aus der Ultrabase raus und über ein leichtes, kleines Gerät freuen. ;) Würde Dir, weil heute Sonntag ist ;), kostenlos ein CD-RW / DVD Combolaufwerk in die Ultrabase mit reinpacken!

Das Angebot von deeptrancer hört sich echt gut für dich an, wenn die ein x60s aber allgemein zu klein ist.
Wäre doch das noch so im rahmen http://ok1.de/product_info.php/info/p433_ThinkPad-T61--7659W13-.html
Hat nen 6zellen akku, reicht für bis zu 4 std. Der Akku steht hintenraus. Ist ein 14 Widescreen modell, die Auflösung ist denk ich in Ordnung. 3 Jahre Garantie sind ja auch gut (gibts bei fast allen T-Modellen).
Das einzige was du da ändern solltest wäre der Ram, aber bei Thinkpads kann man problemlos 2Gb ram zusätzlich einbauen (kosten noch so +-25€), dann wäre das Book, denk ich, perfekt für Vista und normale Office und Internet arbeiten. Wenn du Andy mal fragst vllt kann er dir auch direkt 2Gb oder 1 Gb ram einbauen.

nicht, wenn das Gerät bereits als Demogerät registriert wurde. Ist halt ein Glücksspiel, ebenso, wie es früher bei den ITX-Maschinen war...

nicht, wenn das Gerät bereits als Demogerät registriert wurde. Ist halt ein Glücksspiel, ebenso, wie es früher bei den ITX-Maschinen war...
Mein erfahrung ist anders. Bei mir hat es Funktioniert. Mag sein dass ich Gluck gehabt habe ?( :)

bei mir gab es auch bei ITX-Geräten nie Probleme, anderen wurde die komplette Garantie gestrichen. Auch ich hatte da Glück. Aber daraus lässt sich kein Standard ableiten.

Ich werde mir nachher bei einem Bekannten mal ein X- Gerät ansehen. :)

@ Threadstarterin:

Schade, dass nbwn gerade keine Angebote bei eBay hat, die man als ansehnlich bezeichnen könnte, aber so als groben Rahmen würde ich dir ein T61 mit T7500 (2,2 GHz) oder T7700 (2,4 GHz) (es ginge auch T8400, T9300 ... aber eben dann teurer ;) ), 2GB RAM, 160GB Festplatte und NVidia Quadro NVS 140 empfehlen. Als Display muss ich ehrlich sagen würde ich an deiner Stelle ein 4:3 SXGA+ nehmen, d.h. 1400*1050er Auflösung. 4:3er Modelle haben auch den Vorteil, dass sie die leistungsfähigere Akku-Pallette haben ;) (für mein Notebook gibt es 4 Zellen-, 6 Zellen- und 7 Zellen-Akkus, und selbst der 7-Zeller soll nicht die besten Laufzeiten bringen)

Ich habe das Widescreen Modell mit 1440*900er Auflösung und bereue es nicht, wenn es um das Alltägliche geht (Surfen, Chatten, Filme, bissal Zocken). Für Uni-Sachen ist es nur bedingt empfehlenswert. Wenn ich CATIA (ein CAD Programm) nutze, ist es schon cool, weil man sich seine Paletten an den Rand legen kann, aber im Office-Bereich nervt die fehlende Höhe des Displays schon. Sitze da lieber an meinem alten 19" TFT ...

Bei den Lenovo Notebooks finde ich auch die Dockinglösungen ne klasse Sache. Kauf dir am besten noch ein Mini-Dock!

Sobald du aus der Uni kommst, kannst du dein Notebook da einfach reinstecken, kannst einen Monitor, Tastatur, Maus und diverse andere Sachen anschließen und musst durch das mitgelieferte Netzteil nicht immer den Kabelsalat des Notebook-Netzteils aus deiner Tasche nehmen ;)

Bei Nbwn auf der website gibts schon noch ansprechende Angebote. Und ob man 14" widescreen oder 4:3 Format möchte, ist eben Ansichtssache, im wahrsten Sinne des Wortes....(genauso wie hohe oder weniger hohe Auflösung).
Wenn man die Gelegenheit hat sich vor dem Kauf mal so ein Display anzuschauen, sollte man das auf jeden Fall wahrnehmen.

Hi lin,

also ich bin auch Student und möchte mein X-Gerät (bei mir ist es ein X40) absolut nicht mehr missen! :)
Die kleine Größe und das geringe Gewicht sind im Uni- - und auch sonstigen mobilen - Alltag einfach genial!

Zuhause an den 22" TFT angeschlossen muss man kaum Abstriche machen, v.a. bei den X6*, die von der Power her ja nochmal deutlich über den X4* liegen.
Ein X200(s) - also das neuste X-Modell - wäre sicher auch sehr interessant, preislich allerdings noch ziemlich weit oben angesiedelt (ca. 1400 Euro aufwärts).
Da - und gerade auch deshalb - sind die X6* schon eine im wahrsten Sinne des Wortes "preiswerte" Wahl.

Also ich möchte mittlerweile kein T-Modell mehr, die kommen mir dagegen jetzt alle sehr groß und schwer vor (natürlich sehr subjektiv)! :D

Eine Sache gibt es aber, die man beachten sollte:
Die X-Modelle haben standardmäßig kein optisches Laufwerk (CD/DVD/Brenner) verbaut. Benötigt man sowas wirklich oft, dann ist es wirklich eher störend - auch eine Ultrabase oder ein externes Laufwerk tragen nämlich nicht gerade zur ansonsten tollen Mobilität bei und man hat sie sicher nicht immer dabei. In diesem Falle würde ich tatsächlich eher zu einem 14" T-Modell tendieren. Kommst du großteils ohne optisches Laufkwerk aus (ich tue es problemlos), wäre ein X-Modell in meinen Augen vorzuziehen.
Auch wenn du wirklich sehr viel Bildschirmfläche brauchst (z.B. CAD-Anwendungen, viel "profimäßige" Bildbearbeitung, oder etwas in der Art), dann könnte evtl. ein T-Modell (mit SXAG+ oder WXGA+) besser sein. Das ist aber auch mit Geschmackssache.
Für Office, Internet und co. tut es ein X-Modell aber dicke!

Egal wie du dich entscheidest:
Viel Spaß - und natürlich gutes Arbeiten ;) - mit deinem neuen Notebook!

Gruß, Jonny

@ lin,

ich kann cyberjonny nur zustimen! Ich nutze mein X61s im UNI altag und wenn ich gut nachdenke nutze ich es immer! :D

Ich erinner mich nicht mehr wann habe ich zuletz mein 15" T42p eingeschaltet gehabt :D

@cyberjonny
Du hast aber zu Hause auch noch nen Desktop stehen, oder?
Mir gefällt die X-serie auch sehr gut, als Zweitbook hätte ich gerne so ein schnuckeliges Teil (und denke auch gerade drüber nach mir eins zuzulegen). Aber wenn es den PC ersetzen soll und das einzige Book ist.....ich denke, das wäre nix (für mich ;) , ist natürlich auch wieder persönlich).

Jop, das hab ich.
Der wird allerdings eigentlich nur noch zum - mittlerweile leider sehr selten gewordenen ;) - Spielen angemacht und wenn - auch selten - wirklich mal eine richtig rechenintensive/leistungsfordernde Aufgabe ansteht.
Bei einem X6* wäre das aber in meinen Augen kaum noch nötig. Das ist stark genug - und für alles "Normale" (Office, Internet, etc.) sogar fast schon überdimensioniert, wenn man so will.
Klar, einen externen TFT für den Schreibtisch würde ich schon dazu empfehlen - immer nur der kleine 12" wäre mir auch zu wenig. Aber Zuhause zusammen mit einer Docking Station/Ultrabase mit externem TFT, Tastatur und Maus dran - absolut top! :thumbup: - und wenn mans rausnimmt absolut mobil. Was will man mehr?

Ich liebäugele ja wirklich mit einem X200(s) + Ultrabase, um meinen Desktop-Rechner ganz in den Ruhestand zu schicken - wenn nur der Preis nicht wäre... :rolleyes:

Aber in einem Punkt gebe ich dir völlig Recht, Himalaya:
Es ist alles eine persönliche, subjektive Auffassung und jeder hat da eben andere Anforderungen, Wünsche und Vorlieben - wie sollte es auch anders sein. :)

Insofern ist kurzes Anschauen und Ausprobieren sicher nie verkehrt, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Und ansonsten eben von allen möglichen Menschen Erfahrungen, Meinungen und Erkenntnisse sammeln - was wir hier ja gerade tun.

Das kann die finale Entscheidung zwar nicht abnehmen, aber sie immerhin vielleicht etwas leichter machen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben