[erledigt] Thinkpad 760EL WLAN- Einrichten mit D-Link DWL-G650+

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe jetzt in meinen 760EL eine WLAN-PCMCIA-Karte D-LINK 650+ installiert. Diese Karte kann nur WEP, aber eine andere Karte läuft nicht auf dem NB. Als Router setze ich einen Speedport 701V ein der aber unter WLAN mit WPA/WPA2 eingerichtet ist wegen der Sicherheit. Unter der Verbindung WEP Notebook und WPA Router kommt keine Internetverbindung zustande. Wenn ich aber beim Router auch auf WEP gehe funktioniert das ganze. Gibt es eine Möglichkeit die Karte so einzurichten, daß ich den Router weiterhin mit WPA/WPA2 betreiben kann. Habe auf dem 760EL win98 installiert.

gruß anhazi

Sofern ich weiss, geht entweder das eine oder das andere. Ein Mischbetrieb ist nicht möglich...

Soviel ich weiß, gibt es mindestens eine Karte, welche auch zumindest WPA kann und 16-Bittig ist. Die Orinoco Gold. Ob sie es aber auch mit dem Win98 (hoffe es ist die SE?)-Treiber "kann", hab ich noch nicht ausprobiert. Das dürfte aber mit der letzten Software-Version vom Treiber inkl. Konfig-Software aber auch kein Problem sein.

Hallo,

das Thinkpad 760EL läuft nur mit dieser Karte ohne Probleme. Aber sie hat leider nur WEP und mein Router ist aber auf WPA/WPA2 eingestellt, aus Sicherheitsgründen. um jetzt mit dem 760EL ins Internet zu gehen, muß ich immer den Router umkonfigurieren auf WEP, sonst klappt die Internetverbindung nicht.

Meine Frage zielte dahin, gibt es eine Möglichkeit (Einstellung) den Router auf WPA/WPA2 zu lassen und die Karte WEP und dann ins Internet zu kommen. ?(

Gruß anhazi

Nach dieser Anleitung geht anhazi ja vor ;)

@anhazi:
Mein D-Link WLan-Tool bietet bei der gleichen Karte (Rev B1, FW 2.04) WPA-PSK als Verschlüsselung an. Lade mal den letzten Treiber von der D-Link-Seite herunter und installiere diesen.

doofer Vorschlag: schiess Dir bei ebay nen alten Router mit WEP und häng den als AP hinter den vorhandenen WPA - ich würde ihn dann aber auch nur anmachen, wenn er gebraucht wird..

Mornsgrans' schrieb:
Mein D-Link WLan-Tool bietet bei der gleichen Karte (Rev B1, FW 2.04) WPA-PSK als Verschlüsselung an. Lade mal den letzten Treiber von der D-Link-Seite herunter und installiere diesen.

Hallo,

meine Karte hat fogende Angaben: H/W Ver. B4 F/W Ver. 1.9.8.98). Werde mir Morgen mal den neusten Treiber herunterladen und installieren. Mal schauen obs dann mit WAP geht.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß anhazi

Die Rev. Deiner Karte ist höher, dann schätze ich, dass es laufen wird.

Viel Erfolg!

Hallo,

ich habe also den neuen Treiber heruntergeladen und installiert, es ist genau der gleiche, den ich von CD installiert hatte. Es hat sich nichts verändert, keine Möglichkeit von WEP auf WAP umzustellen mit dem D-Link-Tool. So wie es jetzt aussieht ist mit meiner Karte WAP nicht möglich. Habe etwas länger gebraucht bis ich es testen konnte, da mein X41T in der Dock, mit dem ich die CD mit dem neuen Treiber erstellen wollte, plötzlich einfach ausging und keinen Ton mehr von sich gab. Nun habe ich direkt ein neues Problem. Das WLAN auf dem 760EL bleibt jetzt auf WEP und wenn ich es mal aktualisieren will, stelle ich eben um auf WEP und lasse alle anderen NB aus.

nochmals vielen dank für die vielen Hilfsangebote. :thumbup:

Gruß anhazi

Hallo Mornsgrans,

ich habe in irgendeinen Link gelesen, daß es mit dem Router zu tun haben könnte. Ein Anwender hatte die gleiche Karte unter WEP mit dem gleichen Router Speedstore 701V unter WAP laufen. Es Lief ohne Probleme, bis eine neue Version auf dem Router installiert wurde, danach gich es nicht mehr, nur nach Umstellung auf WEP.

Gruß anhazi

Unabhängig vom Router sollte m.E. die Karte WPA bieten können. Da spielt es keine Rolle, ob der Router an ist oder nicht.

Hallo,

wird bei deinem D-Link-Tool die Möglichkeit geboten zwischen WEP und WAP zu wählen. ?(

Ja.
In folgendem Dialog wähle unter "Authentifizierung" statt "offen" "WPA-PSK".
Bleibt es auf "offen", kannst Du im Dialogfeld "Verschlüsselung" nur WEP auswählen ;)

Anhänge

• dlink-wpa.JPG
    dlink-wpa.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 8
Hallo Mornsgrans,

mal eine Frage wegen der Bilder. benutzt du ein Programm um die Bildschirminhalte als JPG zu speichern. Was nutzt man dafür, da ich zur Zeit alles über die Kamera mache.

Gruß anhazi

<Alt>-<Druck> für das aktuelle Felster bzw. <Druck> für den gesamten Bildschirminhalt drücken, Windows Paint starten, einfügen, relevanten Bildausschnitt in die linke obere Ecke schieben, in die rechte untere Ecke scrollen, auf den Hintergrund klicken und danach die rechte untere Ecke nach links oben schieben, bis das Bildformat passt. Danach als jpg speichern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben