[erledigt] ThinkPad 701C/CS mit Board aus Kanada Akku-Probleme

anhazi

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

Habe in drei 701er TinkPads Boards aus Kanada eingebaut. (Diese wurden von etlichen hier aus dem Forum gekauft).
Mir ist also an allen drei TPs folgendes aufgefallen. Wenn ein Akku eingebaut ist und das TP wird über Netzteil betrieben, wird der Akku richtig aufgeladen und es läuft alles ohne Probleme. Wenn ich aber versuche eines der drei TPs über Akku laufen zu lassen geht dauernd der Kontakt weg, also an, aus, an, aus, bis die Stromversorgung komplett zusammenbricht.
Habe es auch mit unterschiedlichen Akkus getestet 2 Nachbau und ein Orginal IBM.
Die Syptome sind bei allen gleich. Habe auch die Klammern an den Kontakten über prüft, alles ok.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt, oder kann er mal sein 701 mit Akku testen.

gruß anhazi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe das neue Board noch nicht eingebaut - war als eiserne Reserve gedacht.
 
Hallo Mornsgrans,

da ich sowieso den Akku (Orginal IBM) nach Mainz mitbringen will, nehme ich auch mein 701C mit als Demogerät, um das ganze mal zu demonstrieren .
Ach ja der Link für die Bluetooth-Antenne A31 in USA, so wie es aussieht verschickt er nur Inland.
Und nochmals vielen Dank, das du zu so später Stunde noch in deinen Museumskeller gegangen bist um nachzusehen wegen WLAN im Displaydeckel.

gruß anhazi.
 
Hallo,

da sich außer Mornsgrans noch keiner zu dem Thread gemeldet hat ob er nach dem Einbau des Kanada-Boards etwas festgestellt hat, oder das Board noch nicht eingebaut hat, habe ich mir heute mal die Zeit genommen und das überprüft. Ich habe das Top-Board aus einen der Problem-TPs in ein 701C noch mit altem Board, aber leerer BIOS-Batterie eingebaut und siehe da es läuft mit Netzteil und allein mit Akku ohne Probleme.

Ich gehe also jetzt davon aus das die Boards aus Kanada eine Macke haben.
Ich würd mich freuen, wenn ich von einigen anderen Käufern der Boards eine Rückmeldung bekommen würde ob sie etwas festgestellt haben.
Mornsgrans kann noch nichts dazu sagen denn er hat seins noch nicht eingebaut
 
Hallo,

habe mich Freitag und gestern nochmals intensiv mit meinen 701er TPs beschäftigt.
Die 3 die Boards aus Kanada haben laufen jetzt alle einwandfrei auch nur mit Akku.
Woran es jetzt genau lag, kann ich nicht sagen, sie liefen auf einmal ohne Probleme.

Bei dem 4. habe ich auf das Unterboard eine Batterie von einem TP 600 auflöten lassen und das läuft jetzt auch ohne Probleme,
wobei hier kein Akku mehr eingesetzt werden kann, weil einer der 4 Anschluß-Haken abgebrochen ist.
Habe jetzt noch ein Unterboard mit leerer Batterie und werde da auch eine Batterie vom TP600 auflöten lassen, wollte es eigendlich schon entsorgen.

gruß anhazi
 
Mittlerweile haben die sogenannte Canadaboards zu Unrecht in das Forum einen weniger guten Ruf bekommen...
Schade.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei @Mornsgrans und @die_matrix waren die Kanada-Boards tod.
Wenn hier im Forum 10 im Umlauf sind und davon sind 2 defekt, das ist nicht gerade ein gutes Ergebnis.
Ich hatte dann bei meinen dreien Glück.
 
Ist die Standby Batterie sonst vielleicht der Grund gewesen?
Die scheint ja erst ab einer gewissen Zeit vollständig geladen zu sein.
 
Dann müsste zumindest eine kleine Reaktion sichtbar sein. Mein Kanada-Board ist absolut tot.
 
Die Standby-Batterie befindet sich auf dem Top-Board und wenn die 701er mit den alten Bottom-Boards, bis auf die Fehler für leere BIOS-Batterie liefen,
kann es nicht an der Standby-Batterie gelegen haben. Ich habe schon mit Top-Boards getestet, bei denen die Standby-Batterie aboxidiert war, sie liefen ohne Probleme,
bis auf Standby.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben