[ERLEDIGT] ThinkPad 380Z aufrüsten RAM HDD und CPU

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

heute ist mein neustes ThinkPad angekommen, ein 380Z mit 233MHz. und einer 4,1GB HDD und 160MB RAM.
Nun möchte ich das ganze etwas aufpäppeln und zwar mit einer größeren HDD(da sehe ich kein Problem).
Mit einer schnelleren CPU, ich habe hier noch eine Pentium II mit 300MHz. von einem 600E, passt diese in das 380Z. :confused:,
Laut WIKI ist eine weitere Aufstockung des Speichers (> 160MB) nicht möglich, oder. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier noch 128MB Module von TP 600E, muss die zwar noch mit Memtest testen, falls die Passen kannst du es gerne gegen eine kleine Spende haben

bei 600E hatte ich 288MB, haben die beiden Modelle andere Chipsätze ?

Die 300er Serie war die "R-Serie", also die Sparvariante.
Laut HMM ist nur ein RAM-Slot verfügbar. Man bräuchte also eine 256er Speicherriegel. Falls der Chipsatz mitmacht. Es ist gut möglich, daß hier ein kastrierter Chipsatz verbaut wurde.

Hallo oezix,

danke für das Angebot, nützt mir leider nichts, da das 380Z nur eine RAM-Bank hat und da sitzt schon ein 128er Riegel drin.

gruß anhazi

1)Aufrüstbarkeit: Der Sockel des Prozessors von den Thinkpads 380XD und 380Z ist ein MMC-1. Es wurde bereits erfolgreich ein Pentium II dieser Bauart mit 366MHz in einem 380Z verbaut.

2)Aufrüstbarkeit: 40GB Festplatten wurden im 380ED und 380Z schon erfolgreich verbaut, zumindest unter Windows 95/98/2000 darf die erste Partition nicht größer, als 8GB sein, unter XP konnte eine 12GB-HDD mit einer 12GB-Bootpartition problemlos gebootet werden; angeblich sollen HDD bis zu einer Größe von 120GB möglich sein

3)Basis-RAM aufgelötet, ein freier Steckplatz. Bislang wurde eine erfolgreiche Aufrüstung, des Arbeitsspeichers bei einem 380Z auf 160MB RAM noch nicht dokumentiert. Es gibt aber in einigen Foren (z.b. Englisch-Sprachiges Thinkpad Forum) User, die 160MB als Speicher bei einem 380Z angeben. Dies wäre dann vermutlich mit einigen, der extrem seltenen 128MB-Edo Riegel möglich.
http://thinkwiki.de/380

Wer die Aufrüstung schon erfolgreich durchgeführt hat, müsste die Forensuche ergeben ;) - PfeifeII hat dies im Wiki ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

die Infos im WIKI habe ich schon gelesen, was mir noch nicht klar ist, ob ich die vorhandene CPU (300MHz) verwenden kann.
Es war beim kauf ein 128MB Riegel eigebaut, der wird beim booten voll anerkannt, wenn ich einen 100er aus dem TP 600 einbaue, zeigt er mir beim booten nur 32MB an, daher nehme ich an dass der eingebaute Riegel schon der richtige ist.
Habe eine 60GB HDD gerade eingebaut und bin dabei Win2000 zu installieren. Die HDD ist 1,2cm hoch und ich konnte sie bisher nirgends verwenden, aber in das 380Z passt sie wunderbar.

gruß anhazi

Die HDD macht keine Probleme, solange die Bootpartition kleiner-gleich 8GB ist.

Wie im Wiki steht, ist das Verwenden anderer RAM-Module etwas Glückssache.

Du kannst mal PfeifeII fragen, on der Pentium II ohne Probleme passt, oder ob im BIOS vorher noch was "gedreht" werden muss.

Prozessoren aus TP 600E passen nicht, die haben nen anderen Steckplatz. Nur welche aus 600 ohne e/x funktionieren. Einfach mal bei Google Bildersuche MMC2 Pentium II und MMC1Pentium II eingeben. MMC1 hat zwei schmale Steckerreihen, MMC2 nur eine große.

Wenn du jetzt 160MB RAM hast, dann ist einer der seltenen 128MB-EDO-Riiegel drin. SD-RAM wie in TP 600/e/x oder 770/e/x passt zwar rein, funktioniert aber nicht. Und passende EDO-Riegel größer 128 MB gibts meines Wissens auch keine. Abgesehen davon sind schon die 128er extrem selten.

Für Pentium II muss man nichts im BIOS ändern. Allerding sollte man drauf achten, dass man einen mit On-Die-Cache kauft (keine drei großen schwarzen Chips auf der Unterseite). Celerons sind meistens billiger, aber da weiß ich nicht, ob das BIOS die nimmt. Stand meine ich mal auf thinkpads.com irgendwo.

mfg el-sahef

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ganze hat sich von selbst erledigt. Da das 380Z ja noch einige macken hatte(Streifen im Display, Unterschale mit Riss) hatte ich mir ein defektes ersteigert.
Das TP kam heute an, bootete zwar aber das wars auch. BIOS-Batterie getauscht, 32er RAM-Riegel durch 128er RAM-Riegel ersetzt, Festplatte gewechselt und das wars.
Es bootete sofort, BS (Win2000) läuft wunderbar und das Teil hat eine DE-Tastatur und schon eine 300MHz. CPU verbaut, was will man mehr.
Jetzt kommts in die Vitrine( Quatsch, da ist ja kein Platz mehr :D)

Werde das alte 380Z jetzt mal zerlegen, den Boden kleben und versuchen meine 300MHz. CPU aus dem 600E einzubauen,
dann mal schauen wie es läuft, wird dann wohl was für die Spendenaktion.

Gruß anhazi

Hallo,

habe heute den alten 380Z zerlegt und den Unterboden geklebt.
Die CPU aus dem 600E passt nicht auf das 380Z-Board, also bleibt die alte 266MHz. CPU drin.
Habe dann an ext. Bildschirm angeschlossen und erstartet ins BIOS.
Am dem wärend des Tests angeschlossenen ext. Bildschirm werden keine Streifen angezeigt, wie bei dem int. Display.
Werde Morgen dann das Display einbauen und ein paar Bilder von den Streifen machen, vielleicht kann man daran schon erkennen
wo der Defekt liegt am Display, Kabel oder Inverter, es sind schmale Streifen(wie Striche) an der rechten Seite und in allen Farben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben