[erledigt] ThinkPad 360PE Stifteingabe funktioniert nicht.

anhazi

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.890
Hallo,

bevor ich mich mit meinem 710T beschäftige, habe ich heute meinen 360PE neu installiert.
Zuerst habe ich WfW 311 installiert und darüber das Win for Pen Computing 1.00a.
Die Installation lief ohne größere Probleme, aber der Stift spricht nicht an.
An dem Stift kann es nicht liegen, der ist ok.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es sonst noch liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.890
hallo mornsgrans,

hatte vorher win95 auf der hdd, da ich aber nur die Pen-Software fuer win31 hatte, habe ich win95 geloescht und wfw311 installiert.
Der in dem Thread angegebene Treiber ist aber fuer w95.

gruss anhazi
 

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.890
Hallo,

habe mal nach den ps20.exe für das Win95 geschaut, aber da muss man sich anmelden um den herunterzuladen und das möchte ich nicht so gerne.
Es gab auch ein Win for Pen Computing Version 2.0 für das Win95, aber da finde ich auch keine Bezugsquelle.
Der Stift ist in Ordnung, da er im BIOS benutzt werden kann.
Hat vieleicht jemand noch eine andere Lösung.
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
68.910
Habe mal hier geschaut: http://john.ccac.rwth-aachen.de:8000/ftp/mirrors/ps2supersite.homedns.org/pccbbs/allfiles.txt
Dort sind einige Dateien für 360P und PE gelistet.
Beispiele:
ddtps110.exe 100796 07-14-94 Digitizer Disk (v1.10): ThinkPad 360P,750P
...Disk contains PenDOS and Pen for OS/2
Digitizer Device Drivers for the Thinkpad 360P
and 750P.

uttpg101.exe 1035929 06-24-97 Utility Diskette 1 (v3.33) for DOS, Windows
3.1/95 & OS/2 for ThinkPads 340/340CSE,
345C/CS, 355C/CS, 360C/CS/CE/CSE/P/PE, 370C,
750/750C/CS/P/CE, 755C/CS/CE/CD/CSE/CV/CDV/CX

uttpg201.exe 319910 12-13-96 Utility Diskette 2 Personalization (v3.32) for
DOS, Windows 3.1/95 & OS/2 for ThinkPads
340/340CSE, 345C/CS, 355C/CS,
360C/CS/CE/CSE/P/PE, 370C, 750/750C/CS/P/CE,
755C/CS/CE/CD/CSE/CV/CDV/CX

uttpgx01.txt 6626 06-24-97 README: Utility Diskette for DOS, Windows
3.1/95 & OS/2 for ThinkPads 340/340CSE,
345C/CS, 355C/CS, 360C/CS/CE/CSE/P/PE, 370C,
750/750C/CS/P/CE, 755C/CS/CE/CD/CSE/CV/CDV/CX

Zu finden hier: http://john.ccac.rwth-aachen.de:8000/ftp/mirrors/ps2supersite.homedns.org/pccbbs/mobiles/


Eventuell auch unter Thinkpad 750P nach Treibern suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.890
Hallo,

nachdem ich nun gestern fast den ganzen Tag damit verbracht habe, die Stifteingabe unter WfW3.11 ans laufen zubekommen, weiß ich mir keinen Rat mehr. Habe auch mit dem oben als Hinweis angegebene Thread-Starter @Oldie-schrauber kontakt aufgenommen und er teilte mir mit, dass er es auch bis heute nicht ans Laufen gebracht hat.
Auch die von @mornsgrans angebotenen Sachen habe ich probiert, aber ohne Erfolg.

Ich nehme an, dass der in der Software Win for Pen Computing hinterlegt Treiber die Ursache ist.
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit an die Orginal-IBM Treiber heranzukommen.
Eine wage Möglichkeit wäre das WfW3.11 und die Pen-Software nicht zusammenpassen(Habe leider kein Win3.1).
Für jede Hilfe sei es für WfW3.11 oder Win95 mit Pen-Software wäre ich froh.
 

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.890
Hallo,

das 360PE mit WfW 3.11 mit Stift ans laufen zu bekommen habe ich aufgegeben. Habe heute die Datei ps20.exe im Internet gekauft und Win95 installiert.
Danach die Datei ps20 in ein Unterverz. auf der Hdd entpackt und installiert. Der Stift funktioniert jetzt einwandfrei unter Win95.
Wenn ich die nächsten Tage dazu komme, werde ich ein paar Bilder einstellen und es natürlich nach Mainz mitbringen.

gruß anhazi
 

Frasier

Member
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
196
Mal vielleicht eine dumme Frage: Ist es nicht so mit Win95 viel besser als mit Win3.1. bzw. WfW 3.11 ? Wo soll der Vorteil der alten OS liegen?
Ich freue mich übrigens auch schon auf die Fotos.
 

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.890
Hallo @Frasier,

für Win3.1 hatte ich aber nur die Pen-Software und diese aber nicht ans laufen bekommen. Vielleicht lag es doch an der WfW3.11, das da der Treiber nicht richtig funktioniert. Muss mal sehen, wo ich ein Win3.1 BS herbekomme und versuche es dann an meinem 710T(aber der muss erst och rundlaufen).

;) So nun schnappe ich mir mein Tablet und verziehe mich ins WZ und schaue mir das Pokalspiel an. :D

gruß anhazi
 

Myon

Member
Registriert
2 März 2007
Beiträge
795
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben