ERLEDIGT: Thinkcentre M83 - HD4600 nicht zum Laufen zu bekommen

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

bei einem Freund ist das Mainboard des alten PC buggy. Daher wurde jetzt ein M83 mit i5 gekauft. Habe vorab die alte Festplatte des alten PC auf eine andere geclont und dann die HDD des alten PC in das Thinkcenter eingebaut. Nach ein paar Reboots und Treiberinstallationen läuft Windows anständig. Nur die HD4600 macht Probleme:

siehe angehängte Grafik:

Habe nach der ersten Fehlermeldung einmal mittels Cleanuptool von ATI die alten Grafiktreiberreste entfernt, aber am Verhalten der Grafik ändert sich nichts. Treiber von Lenovi per Systemupdate als auch Treiber von Intel selbst.

Bringt es evtl. etwas auf der geclonten Festplatte im alten PC die Grafiktreiber zu entfernen und dann noch einmal einzubauen?

Was kann ich sonst noch machen, um den Rechner mit Grafik zum Laufen zu bekommen.

Es ist mir klar, dass dieses "Rumgefrickel" kein Ersatz für eine richtig eInstallation ist, nur aktuell soll der Rechner erst mal wieder arbeiten, den richtigen Umzug auf die neue Installation kann ich aus zeitlichen Gründen erst in ein paar Wochen vornehmen.

Danke

Anhänge

• grafik.png
    grafik.png
    16,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss alle Grafiktreiber herunter,starte neu und lass Windows anschließend suchen . Anscheinend blockiert der ATI-Treiber (Bzw. dessen Überreste ) die Intel-HD Grafik.

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es noch so versuchen:

- Lade dir das Setup des neuen aktuellen Inteltreibers runter

- Schau dir mal den Treiberpfad des aktuellen Inteltreibers an und suche die Dateien.

- Entferne die HD4600 aus dem Gerätemanager und lösche anschließend die Treiberdateien, müssten ja unter System32 oder so liegen

- Reboot (evtl. im abgesicherten Modus) und installiere den Treiber neu

Ansonsten:
Kann man den Rechner erstmal so nutzen wie er derzeit läuft ? Ist die volle Auflösung nutzbar ?
Man hat sicherlich keine Videobeschleunigung, aber die braucht man in der Regel ja auch nur für Youtube und Co. und das ist i.d.R. nicht zwingend :)
Der i5 Quad hat ja auch genug Power um Sachen ohne Beschleunigung zur Not über die CPU zu rechnen.

Und sollte das doch wichtig sein, eine grundlegende Win7 Installation + Virenscanner bekommen doch die meisten hin.

Zuletzt bearbeitet:
- Reboot (evtl. im abgesicherten Modus) und installiere den Treiber neu
Genau DEN weglassen und gleich installieren. - Booten in den abgesicherten Modus macht hier keinen Sinn, da in diesem der Treiber nicht installiert werden kann.

Schaue mal ins BIOS unter Config - Video, ob dort die Video-RAM-Größe verändert werden kann.

Stimmt, kann sein das er sich nach dem Reboot gleich wieder den alten Treiber krallt, trotz Löschung.
Also ohne Reboot.

Wieviel Speicher ist der Grafik zugeteilt im BIOS??

Hallo,

habe es jetzt hinbekommen. Wie in meinem Link oben im Beitrag war es tatsächlich ein AMd-Filtertreiber, der die Nutzung der hD4600 eingeschränkt hat. Blöderweise war im Gerätemanager kein Eintrag mehr zu diesem Gerät. Daher noch einmal die Win-Partition zurückgeklont, dort den Treiber deinstalliert und dann klappte es mit der HD4600...

Danke an Alle für die Tipps...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben