T6x [erledigt] [T61] ThinkPad Advanced Mini Dock - RS232

xsid

Active member
Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
sie muss ja nicht mit Strom versorgt werden, wenn die Signale nur durchgeschleift werden.

Bei meiner 2504 konnte ich - m.E.n. - den DVI- & den Audio-Port auch ohne angeschlossenes Netzteil betreiben.

Weiß aber nicht, wie es mit RS232 aussieht

Also, was ich von ner aktuellen "sagen" kann...ist ne Mini Dock Series 3 Plus.. also unter anderem für das T420s und T410s....da war gestern mal so Schlag auf Schlag der Strom weg und was da an der Dock mittels USB hing, das war aus, selbst der einfache Cardreader...der mittels USB daran hing....

Was soll eigentlich so verkehrt an dieser Ultrabay Lösung sein, warum muss da die Dock für nötig sein?

Hallo zur Morgenstunde!

Nu, wäre mir neu, dass so ne Dock vom Thinkpad mit Strom versorgt wird, das wird also nicht hinhauen...

Hier, den sich schnappen und gut sollte sein...http://www.ebay.de/itm/Lenovo-40Y81...4749711&pid=100011&rk=1&rkt=2&sd=131612652006

Beste Grüße,

PanDoRA

Afair wird das Teil aber nicht nur durchgeschliffen sondern auch umgewandelt vom Signal her, daher gibt es Einsatzgebiete die mit dem Teil wohl nicht funktionieren. Keine eigene Erfahrung, nur div. Male hier im Forum drüber gestolpert. Sollte man vorab abklären.

USB ist auch was anderes, die Monitore funktionieren ebenfalls nicht, aber bei RS323 kann ich mir gut vorstellen das das funktioniert,

Ich hab hier noch ne alte Dock rumfliegen von den T61ern die hat kein DVI, nur VGA, die kann ich dir gegen Porto umsonst zukommen lassen.

Grüße

Verbessert das Abschliesen der ThinkPad Advanced Mini Dock die mobile Nutzung (Dock-T61-Verbindung)?
Nein, das verhindert nur, dass Du den Auswurfknopf nicht drücken kannst.

Warum nicht den seriell/parallel Port für den Ultrabay Schacht nutzen ? Dann brauchste keine Dock dabei zu haben.

Oder halt eine vernünftige serielle Express Card, aber bitte nicht 5EUR Chinateile. Die sind lediglich per USB angeschlossen.

Hie rmal ne kopie aus einem anderen Beitrag von mir zu dem Thema aus diesem Fred hier:

Wer eine echte Serielle benötigt der muss etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Die von Syba, sowas wie der hier, haben echte serielle Funktionalität
Der hier von Exsys geht in dieselbe Richtung

Afair wird das Teil aber nicht nur durchgeschliffen sondern auch umgewandelt vom Signal her, daher gibt es Einsatzgebiete die mit dem Teil wohl nicht funktionieren. Keine eigene Erfahrung, nur div. Male hier im Forum drüber gestolpert. Sollte man vorab abklären.

Hallo, hat dazu jemand weitere Erfahrungen?
Eine ganz saubere RS232 Schnittstelle möchte ich.

MfG

xsid

Siehe Post vom laptopheaven!
Der erste ist im Vergleich mit einem guten USB-RS232 nicht unbedingt teurer.

Hallo, hat dazu jemand weitere Erfahrungen?
Es gab
hier mal im Forum einen Thread, der die Spannungspegel zum Thema hatte. Alle Pegel lagenn innerhalb 5V.
Falls Du also mit "saubere RS232 Schnittstelle", die "offiziellen" 12V Pegel haben möchtest, musst Du Dir etwas anderes überlagen.

Und was wäre an der Ser/Par Karte für den Ultrabay schlecht ? Ist das gleiche, was an der Dockig hängt, nur halt ohne Docking....

Der erste ist im Vergleich mit einem guten USB-RS232 nicht unbedingt teurer.
Und der Syba Adapter ist definitiv keiner, der quasi ein USB Wandler ist. Der ist genau so programmierbar wie eine Serielle Schnittstelle am PC, da er auch einen echten UART besitzt.

Habe übrigens parallel den Fred gefunden, wo einer mal nachgemssen hatte. Zu finden gibt diesen Fred hier

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben