T5xx (T500-550 ohne "p") T500 brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

LKB

Member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich als neuer User hier im Forum in der Forensuche nicht fündig wurde, mache ich ein neues Thema auf.

Ich brauche ein bisschen Hilfe bei der Anschaffung eines Gebrauchtgerätes, weil mein T60p in der Reparatur des jetzigen Fehlers wohl teurer wird als würde ich der Anschaffung eines T500 Gebrauchtgerätes den Vorzug geben.

Als Eckdaten hätte ich gern ein WSXGA+ Display, Webcam wäre schön und ich wollte eigentlich unter 300,- € bleiben.
Nun zu meinen Fragen:
Woraus ich nicht schlau werde ist die Grafikkarte.
1. Ist eine dedizierte Grafik der integrierten Grafik vorzuziehen? Wo liegen die Vor-bzw. Nachteile?
2. Ist eine kleine SATA mit 7200 U/min einer größeren SATA mit 5400 U/min als Systemplatte vorzuziehen, wenn man eine große FP in der Ultrabay verwendet?
3. Was muss ich noch alles beachten?

Fragen über Fragen...

Lieben Gruß

LKB

Moin,

zu 1.) kommt drauf an, willst du den digitalen Ausgang nutzen so musst du bei dezidierter/Umschaltgrafik auf die Leistungsstarke dezidierte Grafik umschalten. Das verursacht mehr Wärme und daher durch den Lüfter auch mehr Geräusche. Für Arbeiten wie mit Office, Email etc. reicht die Intelgrafik locker aus.

zu 2.) Ich selber bevorzuge eine SSD, danach die 7200 rpm-hd und dann die größere 5400-er. Wobei es auch auf die anfallende Datenmenge ankommt.

HTH

ingo

1.) hängt von deinen Anwendungsbereich ab, wenn du keine Grafik-Intensive Programme nutzt, würde ich die kühlere und sparsame integrierte Grafik vorziehen
2.) da würde ich lieber gleich eine SSD in Betracht ziehen
3.) bei den T500 achte auf die USB-Buchsen

ich würde aber eher einen T520 empfehlen

Hi LKB,

bevor es an Deine Fragen geht: Bei dem Budget ein T500? Ich würde sagen, dass Du mindestens eine Generation nach oben gehen kannst und damit auch gleich das leidige Thema des dunkler werdenden Displays bei nicht LED-Beleuchtung umgehen kannst. Mit Deinem Budget könntest Du Dir dann wohl auch noch eine SSD als primäres Laufwerk und vielleicht auch noch den großen Bruder Datengrab im Ultrabay zusammenstellen - zumindest mit einem T510 ... und einem glücklichen Suchhändchen :)

Ach, und nicht zu vergessen: Willkommen im Forum! (wenn ich schon mal der Erste bin, der antwortet)

PS Und wegen der Frage der Grafikeinheit: Wenn keine grafikintensiven Sachen in Deinem Fokus liegen, gehe lieber in Richtung intergrierte Grafik -> weniger Abwärme -> weniger Lüftergeräusche.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS Und gleich noch was zum gucken (ohne Vergleichspreise gesucht zu haben):

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...0-15-6-ZOLL-/111794859471?hash=item1a077e2dcf

Da noch eine SSD dazu und Du hast einen fixen Hobel :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schön für die freundliche Begrüßung wie auch die ersten Hilfestellungen. :)

Auf meiner Suche nach einem T500 stieß ich auf dieses Angebot, welches mir durchaus zusagte:
http://www.ebay.de/itm/321454026435?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Allerdings war mir bis eben das Problem eines dunkler werdenden Displays beim T500 noch nicht bekannt. :(
Also sollte ich mich doch mal nach einem anderen T5xx umsehen.
Danke schön für den Link zum T520. Leider stört mich ein wenig daran, dass keine FP mit Win7 pro drin ist. Dann müsste ich erstmal mit einer 100er SATA und Ubuntu herumalbern und mir neben Win7 eine Docking Station besorgen, weil ich Win7 sowie einen seriellen Port für meine Modellbahnperipherie benötige. Dabei geht es aber nicht um aufwendige Planungssoftware, sondern um Decoderprogrammierung (Soundprojekte) und Modellbahnsteuerung.

Lieben Gruß

LKB

Für das Budget ist auf jeden Fall ein T520 möglich. Sehr zu empfehlen, zukunftssicherer als ein T500 und alles weitere wie SSD, RAM, etc. kann man immer noch nachrüsten.

Es gibt USB to Seriel adapter hab kürzlich einen erst gekauft für 2,5€ funzt unter win7

260€ für ein T500 Oo also die docking ist nichtmal 20€ wert

Ich würde kein T500 für mehr als 200€ kaufen, hab erst kürzlich ein T400 samt dock, SSD und Ultrakbay Akku für 85€ gekauft, das war Ok aber für über 200€ nur ab i5

es ist nicht ungewöhnlich das die Leute die HDD entfernen eine neue gibts für paar € eine SSD kost auch nix

Nachteil ist wie du sagst CCFL werden dunkler und sind aufwendig zu tauschen

PS ich hab das X Beliebige Angebot gepostet, erst jetzt gesehen ohne HDD aber win 7 Lizenz ist ja dabei

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit dem seriellen Port. Es ist nicht sichergestellt, daß ein Adapter USB zu seriell in allen Fällen funktioniert. Das hängt davon ab, welcher Com-Port angesprochen wird. Wenn es einer ist, den deine Modelleisenbahnsteuerung nicht mag, hast Du Pech. Das T400, wahrscheinlich auch das T500, verfügen über einen direkten seriellen Anschluß; dieser ist eingebaut, allerdings nur über die Dockingstation (auch Mini) erreichbar. Die nachfolgenden Generationen verfügen meines Wissens nicht mehr über diese Anbindung.
Aktuell sehe ich ein neues T400 hier: http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/572/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T400-Serie/
für knapp € 250.-. Dazu eine gebrauchte Dockingstation für € 25.- und Du bist mit der seriellen Anbindung auf der sicheren Seite. Ansonsten ist natürlich neuer immer leistungsfähiger. In diesem Fall kann ich nur dazu raten, mehrere USB zu seriell Adapter verschiedener Hersteller zu kaufen und auszuprobieren.

Wenn eine RS-232 Schnittstelle mit halbwegs aktueller Technik kombiniert in einem Laptop benötigt wird ,würde ich ein HP 8560p vorschlagen : http://www.ebay.de/itm/HP-EliteBook...15-6-LED-HD-/262089816303?hash=item3d05c538ef .
Hat ein 1600x900er LED-Backlight ,DE-Tastatur ,Webcam und nativ die serielle Schnittstelle .
Das einzige Problem ist,dass die AMD-Grafik immer aktiv ist und somit eventuell unnötig Abwärme/Lärm erzeugt (Bzw die Laufzeit reduziert).
Falls man das Notebook eher stationär nutzt,ist das eher kein Problem ,aber mobil kann das echt schnell zum Ärgerniss werden !
Ansonsten empfinde ich dieses Modell echt als wertig (Durch die robuste Bauweise,ist allerdings echt kein Ultrabook :D).

Gruss Uwe

Es gibt aber auch RS232-ExpressCard-Adapter, die i.d.R. besser funktionieren als diese USB-Adapter. Und das T520 hat ja auch noch einen ExpressCard-Slot.

Schon,aber die "guten" von Brainboxes kosten neu soviel wie ein T500 jetzt ! Leider gibt es bei nbwn nur noch die USB-Adapter dieses Herstellers : http://www.nbwn.de/products/33148/z...-us-101-usb-20-auf-rs232-adapter-78y2361.html .
Bei den seriellen Schnittstellen wohl leider so,dass diese manchmal etwas zickig sind ! Und das liegt nicht unbedingt an dem Spannungslevel,welche die Adapter liefern ,sondern wohl eher daran,wie diese intern im Adapter umgesetzt werden.
Zumindest ist mir eine durchaus umfangreiche(r) Diskussion/Faden zu diesem Thema vor ein paar Jahren erinnerlich ,in dem Mornsgrans und ein Forenmitglied (Mit Profi-Messequippment und Erfahrung ausgestattet) mal eine tiefergehende Untersuchung gestartet hatten.
Und bei diesen Messungen kam zu Tage,dass es nahezu keinerlei Spannungsunterschiede zwischen (guten) Adaptern und nativen RS-232 Schnittstellen (Z.B. per Parallel/Seriell-Adapter herausgeführt ) gab.

Gruss Uwe

Hallo,

erstmal bitte ich um Entschuldigung, wenn ich hier jemandem unnötig Arbeit wegen der Mehrfachsendung meines letzten Beitrages machte.

Ein HP-Geraffel kommt mir keinesfalls mehr ins Haus, weil ich mit sowas ziemlich schlechte Erfahrungen hinter mir habe. Danach kam der Umstieg auf 15" ThinkPads, mit denen ich in fünf Jahren nur gute Erfahrungen machen durfte. Man mag mich deswegen gern als Hardliner sehen, aber außer ThinkPad T-Serie bzw. irgendwann einmal W-Serie mag ich nichts anderes mehr haben. Eher verzichte ich auf eine Webcam, bevor ich mich auf irgendwelche weiteren Experimente einlasse. Allerdings mag ich auch nicht auf 14"er umsteigen, da mit zunehmendem Alter die Augen auch nicht besser werden.

Ich habe auch so einen Adapter von USB auf RS-232, der einen Treiber namens PL 2303 benötigt. Dieser hat das Problem, dass er mal funktioniert und mal nicht. Da ich an verschiedenen Stellen im Internet davon lesen konnte, dürfte entweder der Treiber oder der Adapter ziemlich suboptimal sein.

Eine passende Docking Station gibt es bei meinem örtlichen IBM Dealer für etwa 13 - 15,- €. Zumindest verbimmelt er die Dinger bei Ebay für 8,95 € + Porto.

Vielen Dank für eure Hilfestellungen. Ihr beantwortet mir so nebenher einige Fragen, die mir zu stellen nicht eingefallen wären. :thumbup:

Lieben Gruß

LKB

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch RS232-ExpressCard-Adapter, die i.d.R. besser funktionieren als diese USB-Adapter.
ACHTUNG: die billigen Chinakracher sind nur über den USB Bus des Express Card Slots angeschlossen ! Dann kann man auch gleich einen billigeren über den USB Port nehmen

Wer eine echte Serielle benötigt der muss etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Die von Syba, sowas wie der hier, haben echte serielle Funktionalität
Der hier von Exsys geht in dieselbe Richtung

Der von lehai verlinkte mag zwar für seine Anwendungen ausreichen, aber leider gibt es auch Programme, die direkt mit dem UART kommunizieren wollen was dann über die per USB angeschlossenen nicht funktioniert.

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle für eure Hilfestellungen bedanken. Diese führten zu einem Kauf eines T520.
Es handelt sich um dieses Angebot:
http://www.ebay.de/itm/291572630438?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Auf eine Webcam verzichtete ich gern, weil man eine solche auch aus dem Zubehör bekommen kann. Wichtiger war am Ende ein Display mit LED-Backlight und ein Verkäufer mit sehr guter Bewertung. Für die Differenz beim Kaufpreis zu anderen Angeboten ist dann noch eine gebrauchte Docking Station und ein serieller Adapter für den Express Card Slot, den laptopheaven vorschlug, drin.

Dieses Forum werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, da meine Fragen sehr ausführlich und schnell zu sehr hilfreichen Antworten führten. Ich bin echt begeistert! :thumbup:

Lieben Gruß

LKB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben