[ERLEDIGT] T61 mit Quadro NVS 140 - maximale Auflösung am DVI?

MaxPayne

New member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe einen 24" Dell Monitor mit 1920x1200er Auflösung, den ich derzeit mit meinem Desktop-Rechner ansteuer.
Habe mir nun für mein T61, in welchem eine nVidia Quadro NVS 140 werkelt, eine Docking-Station bestellt und würde das T61 nun gerne über die Dockingstation und per DVI-Anschluss an dem 24" Monitor betreiben.

Nun war ich etwas verdutzt, als ich auf der nVidia Seite gelesen habe, dass bei "Digitalbildschirmen" lediglich nur eine Auflösung von 1600x1200 unterstützt wird? Das kann doch nicht nVidia's Ernst sein?

Bitte um Aufklärung welche Auflösungen tatsächlich mit dem T61 + Quadro NVS 140 + DVI möglich sind ...


Grüße,
Yannick
 
RE: T61 mit Quadro NVS 140 - maximale Auflösung am DVI?

also mein t61 läuft mit den 1920x1400 zusammen mit einem dell 24 zoll.
habe mich damals auch gefragt ob das geht. geht aber und macht richtig spass :-)

gruss,

frank
 
Hi,
danke für die Antwort - na dann bin ich ja mal froher Hoffnung, dass alles klappt, wenn die Dockingstation heute kommt! :)

Melde mich dann noch mal, ob alles klappt ...


Grüße,
Yannick
 
RE: T61 mit Quadro NVS 140 - maximale Auflösung am DVI?

Original von MaxPayne
Nun war ich etwas verdutzt, als ich auf der nVidia Seite gelesen habe, dass bei "Digitalbildschirmen" lediglich nur eine Auflösung von 1600x1200 unterstützt wird? Das kann doch nicht nVidia's Ernst sein?

Doch. Hat aber weniger mit Nvidia zu tiun, sondern mit der Bandbreite von DVI. Die maximale Auflösung bei Single-Link-Kabeln ist 1600 × 1200 Pixel (UXGA) bzw. 1920 × 1200 (WUXGA) wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen. Für höhere Auflösungen benötigt man Dual-Link oder Multi-Link, es gibt aber außer Macs keine Notebooks die dies unterstützen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
 
Moin,
also der Monitor ist über ein einzelnes DVI-Kabel an einer 7800GT angeschlossen - sprich der Monitor wird dieses Reduced Blanking wohl beherrschen? Von der Spezifikation sieht das Kabel nämlich nur nach Single Link aus ...
Beherrscht die NVS 140 denn auch Reduced Blanking?


Grüße,
Yannick
 
Okay, hat sich erledigt - funktioniert alles so, wie es soll! :)


Grüße,
Yannick
 
Hi!

Wollte nur mal fragen wie das ist:

Habe ich durch die Dockingstation "echtes" DVI oder ist es einfach nur ein Adapter der das VGA adaptiert?
Wenn ja (das Erstere), wieso wird dann so ein komischer Ausgang an die Dockingstation gebaut, und nicht gleich ein DVI-Ausgang? Marketing?
 
an der Dockingstation ist doch ein normaler DVI-Ausgang...
 
Original von rhwk
an der Dockingstation ist doch ein normaler DVI-Ausgang...

Naja, es gibt auch Adapter mit vga <-> dvi für 2,99 Euro.
Glaub kaum das damit aus vga plötzlich ein tolles digitales dvi signal wird...
 
Original von SubbyHabe ich durch die Dockingstation "echtes" DVI oder ist es einfach nur ein Adapter der das VGA adaptiert?
Wenn ja (das Erstere), wieso wird dann so ein komischer Ausgang an die Dockingstation gebaut, und nicht gleich ein DVI-Ausgang? Marketing?

Was meinst du mit "komischer Ausgang"? An der Dockingstation ist ein normaler DVI-Ausgang...
 
Original von Subby
Original von rhwk
an der Dockingstation ist doch ein normaler DVI-Ausgang...

Naja, es gibt auch Adapter mit vga <-> dvi für 2,99 Euro.
Glaub kaum das damit aus vga plötzlich ein tolles digitales dvi signal wird...

Auch wenn ich dafür jetzt nich meine Hand ins Feuer für legen würde, aber afaik funktionieren diese Adapter nur in eine Richtung...D.h. Du kannst du dem digitalen Signal des DVI Anschlusses ein Analoges machen. Aber umgekehrt nicht.
 
Original von reallord
Original von Subby
Original von rhwk
an der Dockingstation ist doch ein normaler DVI-Ausgang...

Naja, es gibt auch Adapter mit vga <-> dvi für 2,99 Euro.
Glaub kaum das damit aus vga plötzlich ein tolles digitales dvi signal wird...

Auch wenn ich dafür jetzt nich meine Hand ins Feuer für legen würde, aber afaik funktionieren diese Adapter nur in eine Richtung...D.h. Du kannst du dem digitalen Signal des DVI Anschlusses ein Analoges machen. Aber umgekehrt nicht.

Da hat er recht - mir ist auch noch kein Adapter von VGA -> DVI über den Weg gelaufen - bzw. keiner der funktioniert ...


Grüße,
Yannick
 
Und ich lege dafür sogar meine Hand ins Feuer. ;-)

Das DVI-Kabel hat Leitungen zur Übertragung von analogen Signalen. Bei DVI-D und DVI-A werden diese Leitungen benutzt und darüber die analogen Signale übertragen.

Diese "Adapter" für DVI->VGA sind also rein passiv und bestehen aus nichts anderem ausser ein paar Leitungen...

Natürlich funktionieren diese Adapter bei einem DVI-D Anschluss nicht, da dort keine analogen Signale ausgegeben werden...


VGA->DVI Adapter würden einen analog/digital Wandler benötigen und wären garantiert nicht für ein paar Euro zu haben...

mfg Moskito
 
Ja, das ist "sowas" - allerdings habe ich mal genau dieses Teil bestellt und es hatte keine Funktion ... ;)


Grüße,
Yannick
 
Zurück zu meiner Frage:
Bekomme ich ein orginal digitales Signal aus der Dockingstation, oder nicht?
 
Danke!
(Um so erstaunlicher, dass dieser nicht gleich am TP angeboten wird... :( )
 
Ist nicht nur bei den Thinkpads so - bei Dell genau das gleiche in der Business-Line ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben