T6x [Erledigt] T61 mit Intel X3100? Wieviel bringt die Grafikkarte?

julianstroebel

Member
Themenstarter
Hallo, ich frage mich des öfteren wie viel meine Grafikkarte im T61 wirklich bringt. Ich habe die Intel X3100 und überall im Internet steht "bis zu 348mb". Was heist das? Ist diese Grafikkarte übertaktbar?

Gruß Julian

Nein, das bedeutet, dass sich der Grafikchip bis zu 384 MB vom Hauptspeicher "leiht".

Auf der Grafikkarte läuft mit viel Glück ein kleines Flipperspiel, das war's aber auch schon ;)

Das hängt ein Bisschen vom Spiel ab. Du kannst vom X3100er Chip keine Wahnsinnsleistung erwarten. An welches Spiel dachtest du denn?
Auf der Grafikkarte läuft mit viel Glück ein kleines Flipperspiel, das war's aber auch schon
wink2.png
Das kann man so nicht sagen...

Also ich dachte da so an ArmA 2 mit dem DayZ Mod...

Auf dem T61 läuft Battlefield 2 mit allen Grafikeinstellungen auf Ultimate und es läuft flüssig :D

Aber sicher ned auf der Standardauflösung

Das hängt ein Bisschen vom Spiel ab. Du kannst vom X3100er Chip keine Wahnsinnsleistung erwarten. An welches Spiel dachtest du denn?

Das kann man so nicht sagen...

Najaaaaaaa also auf meinem x61t hatte ich mal GTA3 getestet, das war absolut unspielbar :D

Auf dem T61 läuft Battlefield 2 mit allen Grafikeinstellungen auf Ultimate und es läuft flüssig
Ja, aber mit ner Auflösung von 64x48 oder was?:rolleyes: Obwohl, selbst das packt sie wohl nicht.:eek::D

Ich würde in Richtung absolute Klassiker schauen. Need for Speed Hot Prusuit z.B. (1998), oder vielleicht Age of Empires II. Es gibt da eine ganze Palette.

Wenn es eine gute Grafik sein soll, dann kann ich nur NFS IV (High Stakes) empfehlen. Und wenn ein Joystick vorhanden ist, kannst du dir mal Descent: FreeSpace anschauen. Noch bis Heute mein absolutes Lieblingspiel! Erschienen 1998 und die Grafik ist so ends-geil, man könnte meinen es ist aus 2001/02. Läuft aber sogar auf meinem 600X auf maximum flüssig!

FreeSpace 2 legt noch einen drauf. Ist von 1999, sieht aber aus wie von 2005/2006. Und das trotz der gleichen Engine wie FreeSpace 1.

Zuletzt bearbeitet:
Gib einfach mal bei youtube "intel x3100" ein, dann siehste was sie kann bzw. nicht kann :)

es gbt viele aktuelle Spiele die drauf laufen wichtig ist das diese folgendes nicht nutzen bzw können

- kein T&L erst die GMA 4500MHD kann an sich echtes T&L
- Spiele die den Grafikspeicher vorher abmessen um die optimale Einstellung zu nutzen oder sich ganz zu verweigern - liegt daran das die GMA 8MB als festen Framebuffer angibt
- Es sollte OPENGL 1.6 kompatibel bzw DX 10 kompatibel sein

GTA 3 läuft super mit dieser karte konnte GTA 3 locker mit einem T30 spielen bei mittleren bis vollen Details da sollte die Intel fortschrittlicher sein!!, Flyff und andere moderne abzockspiele alla S4league usw sollten auch laufen, House of the dead III läuft auf hoch ebenfalls,

http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-X3100-GMA-X3100.1108.0.html

obwohl hier T&L Support angegeben ist, ist der bloß software Seitig über den Intel Treiber weshalb viele games austeigen auch weis ich nicht welche Maschiene zum testen benutzt wurde, eine GUTE CPU kann da auch noch 1-5 Frames reißen

es existieren mod Treiber unter anderem die sherry drivers welche die gma 3100 etwas tunen und sogar clocken sollen

ansonsten heißt es versuch macht klug

BF2 läuft auf nativer Auflösung und hohen Einstellungen flüssig...
Das auf Cod4-Engine basierende Ein Quantum Trost läuft auf 800x600 recht gut,
007 Blood Stone lässt sich auf 640x480 gerade noch so spielen...
(meine Erfahrungen)

Also battlefield 2 läuft auf niedrig und wenig auf mittel sehr sehr flüssig. Die anti alasing Fähigkeiten sind aber Mies *_*

Auf minimal bei 800x600 kann ichs ja glauben, mittel vielleicht mit Dual-Channel. Aber NIEMALS auf maximal! Das GEHT NICHT. Meine HD3000 schafft BF2 gerade noch so auf maximal bei 1366x768.

Wie sagt man so schön: Pics or it didn't happen.:thumbup:

Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, dann wäre das X300 ja gleich noch besser, wenn es das auf maximal schafft.

Hallo Aurora, T61 ist in der Signatur... Auflösung ist 1280x800, alle Einstellungen sind auf maximal. Battlefield 2 ist echt uralt! Dass da Deine 7800GS ins Schwitzen kommt bezweifle ich. Evtl verwechelst Du es mit Battlefield Bad Company 2...
Gruß Felix
(versuche gerade FRAPS o.ä. auf Win 8 zu installieren )

WTF. Ja BF2 ist nicht das neueste Spiel, aber ich kann nur schwer glauben, dass die X3100 das auf maximum packt. Macht doch gar keinen Sinn. V.a. nicht bei 2GB RAM. (kein DC?) Soooo alt ist es doch nun auch wieder nicht. (2005/06?). Also wenn das stimmt, dann ist die X3100 ja echt ne Monster Karte.:eek: Da hab ich wohl was verpasst.
(versuche gerade FRAPS o.ä. auf Win 8 zu installieren )
Wäre wirklich nett, wenn du dann ein paar Bilder/Videos liefern könntest. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

Dann solltes es ja auf meinem Zukünftigem X201 ebenfalls auf max. laufen. (bei 1280x800)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben