[erledigt] T61 bootet nicht - Wie klone ich richtig mit Clonezilla?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
77.756
Ich habe mich die Tage erstmals mit dem Klonen einer HDD via Clonezilla befasst. Dazu verwende ich die PartedMagic 5.4 - CD (Download als ISO).

Ausgangslage:
T61 mit 120 GB HDD mit Partitionen C: (Primär), D: (Erweitert), Recoverypartition
Neue "unbehandelte" 160 GB HDD
Ich habe die neue 160 GB HDD ins Thinkpad eingebaut und im BIOS unter Config-SATA auf Compatibility umgestellt. Die bisher eingebaute 120 GB HDD ist per USB am T61 angeschlossen.

Durchführung:
Nach Booten der PartedMagic-CD starte ich Clonezilla, wähle "device-device" - "Beginner" - "disk_to_local_disk" - als Quell-Laufwerk die 120 GB USB-HDD (sdb) - als Ziel-Laufwerk die 160 GB HDD (sda).
Die Fragen "All data will be Overwritten..." und "Are you sure..." beantworte ich jeweils mit "y".
Die Frage "Do you want to clone the Bootloader" und "Do you want to continue" bejahe ich ebenfalls.("Y" bzw "y")
Anschließend läuft die Prozedur durch und am Ende starte ich den Rechner neu.
Hier die Abschließende Meldung nach dem Klonen:
09092010902.jpg

Fehlerbild:
Ein blinkender Cursor macht nach Erlöschen des Boot-Splashs darauf aufmerksam, dass da wohl etwas schief gelaufen ist.

Es scheint wohl etwas mit der Geometrie (LBA o.a.) nicht zu stimmen.


Maßnahmen:
GParted zeigt an, dass die Partitionen in gleicher Reihenfolge und gleicher Partitionierung (sdx1 bis sdx5) auf den beiden Festplatten liegen und das Bootflag auch an der richtigen Partition gesetzt ist. Partition C: hat auf beiden HDDs jeweils den Startsektor 63.

Repariere ich den MBR mit der MBR Repair-Diskette, erscheint erstmals "Zum starten der Recovery-Partition drücken Sie F11", was vorher auf der neuen HDD nach dem Klonen nicht erschien (auf der alten 120GB - HDD erscheint die Meldung auch).
Drücke ich F11, bootet die Recovery-Partition ohne Probleme. Lediglich die Systempartition C: quittiert jeden Bootversuch (auch nach Aus- und Einschalten) mit einem blinkendem Cursor.

Ich habe über Google schon vergeblich etwas über die "reine" Klonfunktion gesucht, dort wird jedoch immer nur "Disk to Image" und "Image to Disk" bzw. über Netzwerk geschrieben. Das partitionsweise Klonen mit Clonezilla hat auch nicht geholfen.
MBR neu schreiben mit GParted half auch nicht.
Mit Acronis True Image 10 hat die Klonfunktion bei gleichem Versuchsaufbau auf Anhieb funktioniert.


Daher meine Frage:
Wo mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe letztes Weekend die 80er Platte aus meinem MacMini auf eine 500er geclont, habe allerdings ein externes Sata Gehäuse mit USB als Target benutzt, das zumindestens funktionierte auf Anhieb- weiss aber nicht ob dir das jetzt weiterhilft :o)

Die bisher eingebaute 120 GB HDD ist per USB am T61 angeschlossen.

könnte also sein das es in diese Richtung Probleme macht.
 
Hi,

ich mache das eigentlich nach genau der gleichen Prozedur, nur mit einem reinen von Stick gestarteten Clonezilla-Live-Image, also ohne dem "Umweg" über GParted.

Das klappt eigentlich immer sehr reibungslos--- Hast du mal den Expert Mode gewählt und dir die Option da genauer angesehen?

Den Fehlerbildschirm hab ich so jedenfalls noch nicht gesehen...

Viel Erfolg,
Matt
 
Mr. Natural' schrieb:
also ohne dem "Umweg" über GParted.
Ich habe GParted lediglich verwendet, um nachzuprüfen, ob das Bootflag gesetzt ist. Ansonsten habe ich ausschließlich Clonezilla laufen lassen - keine weiteren Tools.
Boot von CD - Clonezilla - Reboot von HDD - Fehler - Boot von CD - Gparted...
 
Mornsgrans' schrieb:
Mit Acronis True Image 10 hat die Klonfunktion bei gleichem Versuchsaufbau auf Anhieb funktioniert.
Warum machst Du es dann nicht einfach weiterhin mit Arconis? Ich mache es mit clonezilla auch wie Du und es klappt fehlerlos. Ich nehm immer das, was auf Anhieb funktioniert ;)
 
Clonezilla läuft bei mir einwandfrei - so wie du beschrieben hast (im wesentlichen nur durchklicken) .

Hast du die Platte mal so formatiert und geschaut, ob sie in Ordnung ist?

Acronis TrueImage ist allerdings bei mir der Standard, ich finde es etwas benutzerfreundlicher.
 
Goonie' schrieb:
Clonezilla läuft bei mir einwandfrei - so wie du beschrieben hast (im wesentlichen nur durchklicken) .

Hast du die Platte mal so formatiert und geschaut, ob sie in Ordnung ist?

Acronis TrueImage ist allerdings bei mir der Standard, ich finde es etwas benutzerfreundlicher.
Acronis ist bei mir auch der Standard, ich wollte aber mal etwas anderes ausprobieren - nach dem Motto, wenn ich im Forum ein Tool empfehle, muss ich es vorher ausprobiert haben ;) Abgesehen davon wolte ich mich auch mit Clonen über PXE-Boot befassen (Clonezilla-Server), nur wenn das einfache Klonen schon nicht klappt, brauche ich mit dem nächsten Schritt nicht anfangen.

Die (fabrikneue) Platte muss in Ordnung sein, da das Klonen mit Acronis ja funktioniert.

Warum ausgerechnet die PartedMagic-CD?
Weil sie in einer der letzten c't - Heften empfohlen wurde und diese neben Clonzilla, GParted auch TestDisk und PhotoRec beinhaltet - also alles, was man so braucht auf einer CD.
 
Besitzt Du eventuell einen Ultrabay HDD Adapter für das T61? Würde mich mal interessieren ob es damit auch nicht funktioniert.
Ansonsten kann Ich, bis auf eine Ausnahme, auch nur positives über Clonezilla berichten. Schon mal eine andere Version von Clonezilla getestet? Oder Clonezilla von einem anderen Medium aus gestartet?
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Besitzt Du eventuell einen Ultrabay HDD Adapter für das T61? Würde mich mal interessieren ob es damit auch nicht funktioniert.
Leider nicht.
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Schon mal eine andere Version von Clonezilla getestet? Oder Clonezilla von einem anderen Medium aus gestartet?
Weder noch - werde es aber mit einer anderen Version mal versuchen müssen.

Derzeit läuft in der Wiederherstellungskonsole einer XP Setup-CD ein chkdsk /r, nachdem chkdsk /p "Mindestens ein Fehler wurde gefunden" gemeldet hat.

Edit:
Keine neuen Erkenntnisse - chkdsk /r hat nichts "gebracht" :(
 
Ich sitze jetzt am T61 mit der geklonten HDD.

Das Klonen mit der Clonezilla CD clonezilla-live-20100908-maverick.iso hat auf Anhieb geklappt.

Offensichtlich enthält das Clonezilla auf der pmagic-5.4.iso.zip einen Bug. - Vielleicht kann jemand mal in einer "lauschigen Stunde" dies nachprüfen.

Für mich ist damit das Problem erst einmal erledigt, wennauch mit einem Workaround.
 
Hi,

bevor Ich einen neuen Thread aufmache stelle Ich meine Fragen erstmal hier:

Auf der pmagic CD ist Clonezilla ja als Programm aufgeführt welches man ganz normal ausführen kann. Kann man man Clonezilla also auch auf einem Linux System installieren?
Also aus dem laufendem Betrieb heraus damit arbeiten? Dass ein Sichern der Systemplatte im laufenedem Betrieb nicht möglich ist weiss Ich bereits.
Oder ginge es wenn man die pmagic CD als virtuelle Maschine startet?

PS: Ich hatte gestern das sonderbare Erlebnis dass das Sichern meiner Systemplatte über die Clonezilla Live CD nicht ordentlich möglich war. (Platte ist ständig ausgegangen und wieder angelaufen) . Mit der pmagic Live CD hat es problemlos funktioniert.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben