T6x [ERLEDIGT]T60p arbeitet aber Bildschirm bleibt schwarz

egot42p

New member
Themenstarter
Hallo Thinkomaniacs !

Habe vor kurzem ein T60p 15" mit SXGA+ 1400x1050 Flexview erstanden Trotz einiger Kleinigkeiten war ich zufrieden.

Heute wurde auf einmal der Bildschirm dunkel und ist es geblieben.
Alles andere scheint zu funktionieren. Ich kann das TP hochfahren, wenn ich den Finger scanne kommt die zugehörige Melodie. Auch das herunterfahren scheint zu klappen.
Das ganze halt nur im Blindflug.
Da ich nichts sehe hab ich keine Ahnung ob ich ins BIOS komme und ein externer Monitor ist z.Zt. nicht greifbar.

Hat jemand schon ähnliches erlebt und einen Tip ?!

Gruss Edward

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TP-Fans,

keine Tipps für Rhein-Main ? Auch Hinweise wo man besser nicht hingeht sind willkommen !

Schade, hatte auf baldige Genesung meines T60p gehofft.
Ist hier in Frankfurt oder Umgebung ein guter Diagnose-Spezi der den Fehler weiter eingrenzen würde ?

Freue mich über jeden Hinweis und Hilfe !

Schönen Abend noch Edward

Status Bericht II :

Gestern war ich mit meinem Dock in der "mediaklinik" und siehe da, auf dem angeschlossenen ext-Mon war alles O.K.
Win 7 ging hoch und machte alles was es soll.
Also GPU & MotherBoard i.O.

Evtl. habe ich Glück und es ist einer der Fehler in der Display Einheit die Bohrmaschine beschrieben hat.
Drückt mir bitte die Daumen !

Gruss Edward

Status Bericht III :

Also, hab gestern Anruf erhalten. Ist der Inverter (StarManni 10-Points) 42T0079.
Hoffe bald einen in den Händen zu haben damit mein "Black Hole" in vollem Licht erstrahlt :thumbsup: !

Gruss Edward

Drück doch mal Fn-F7, damit schaltet man auf den internen Thinkpad LCD um.
Bei externem LCD schaltet der immer auf extern um.
Das Problem mit schwarzem Bildschirm hatte ich nämlich auch mal.

Danke Dilbert,

haben wir schon probiert. Die Werkstatt hat dann einen alten Inverter reingehängt der i.O. ist. Mit dem ist die Beleuchtung da, mit dem eingebauten wieder nicht.

Na Toll !

So wie es aussieht bleiben wir noch eine Weile blind im Orbit da dem 42T0079 Inverter nicht so leicht beizukommen ist.

UM SACHDIENLICHE HINWEISE WIRD GEBETEN !

Bezugsquellen ! Egal ob neu oder gebraucht ! Alles was helfen kann !

Danke im voraus Edward

Hallo Felicia,

danke Dir für die Info. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe ist der Inverter 42T0079 speziell für 15 Zoll Flexview SXGA+ und UXGA ausgelegt. Zwar erscheinen auch andere FRU mit dieser aber selbst Lenovo hat mir bis jetzt noch keine verbindliche Aussage zukommen lassen.
Hoffe das einer der Leser hier evtl mehr Ahnung hat als ich und auch Verweise auf eine Quelle hat.

MfG Edward

Wenn das hier keiner überprüft, ist es sicher intelligenter die Nachricht direkt von Lenovo abzuwarten. Ich weiß ja nicht, wie teuer die Teile direkt von Lenovo zu beziehen sind, aber da kann man ja mal ganz unverbindlich bei Servion nachfragen. Ansonsten schwirrt für ~33€ was unter der FRU bei eBay rum.

Wo hast Du den gefunden bei eBay ? Meinst Du den aus USA der zusätzlich noch 30,- € Fracht haben will ?

hm, also der Inverter muss nicht zwingend mit der gleichen Nummer sein. Vielleicht passt sogar einer aus einem 14"-T60? Ich hatte Displays in 15" und 14" schonmal offen und meine, dass das (zumindest elektrisch) die gleichen Platinen sind, aber vielleicht solltest Du noch eine andere Meinung abwarten.

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-IBM...ponents_Fans_Heatsinks_SR&hash=item3cbf2de634
http://www.ebay.de/itm/Genuine-IBM-...7?pt=Notebook_Komponenten&hash=item4ac3033b15

mfg

Ja, passt auch und leuchtet.
Aber das 15" IPS LCD ist breiter als 14" und daher braucht es mehr Licht = mehr Strom vom Inverter.
Mit dem 14" Inverter ist es wegen Auslegung auf 14" daher dunkler.
Zudem schluckt IPS mehr Licht als TN Displays, daher muss von vornherein mehr Licht erzeugt werden. Mit 14" Invertern ist man da auf verlorenem Posten.

Soweit ich weiss, passt der 14" Inverter auch nicht mechanisch richtig, wegen der Anschlüße. Bin mir da aber nicht mehr sicher...

hm, also der Inverter muss nicht zwingend mit der gleichen Nummer sein. Vielleicht passt sogar einer aus einem 14"-T60? Ich hatte Displays in 15" und 14" schonmal offen und meine, dass das (zumindest elektrisch) die gleichen Platinen sind, aber vielleicht solltest Du noch eine andere Meinung abwarten.

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-IBM...ponents_Fans_Heatsinks_SR&hash=item3cbf2de634
http://www.ebay.de/itm/Genuine-IBM-...7?pt=Notebook_Komponenten&hash=item4ac3033b15

mfg

Ja, passt auch und leuchtet.
Aber das 15" IPS LCD ist breiter als 14" und daher braucht es mehr Licht = mehr Strom vom Inverter.
Mit dem 14" Inverter ist es wegen Auslegung auf 14" daher dunkler.
Zudem schluckt IPS mehr Licht als TN Displays, daher muss von vornherein mehr Licht erzeugt werden. Mit 14" Invertern ist man da auf verlorenem Posten.

Soweit ich weiss, passt der 14" Inverter auch nicht mechanisch richtig, wegen der Anschlüße. Bin mir da aber nicht mehr sicher...

Wo hast Du den gefunden bei eBay ? Meinst Du den aus USA der zusätzlich noch 30,- € Fracht haben will ?

Ja kommt so in etwa hin :D Dann fährst du mutmaßlich besser mit Servion oder schaust halt mal, was die anderen Anbieter dafür wollen. Klick dich mal durch die Werbebanner oben im Forum.

@ Dilbert & Bohrmaschine

Ich danke euch, wieder dazu :thumbup: gelernt was mich vor einem Fehler bewahrt. Werde also aufpassen das ich den richtigen Inverter besorge.

Wünsch euch noch nen schönen Feiertag Edward

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

also, der Inverter ist in der "mediaklinik" gelandet und es kann nur noch wenige Tage dauern :thumbsup:.
Uff, bin ich froh wenn ich das Spielzeug wieder habe und meine grauen Zellen mit neuen Problemen beschäftige, die schlafen mir sonst ein.

Angenehmen Feiertag
Edward

So, the "Black Hole" alias T60p ist seit letzten Fr. daheim. Und dat Dingen jeed widder. Geil :thumbsup: !

Für iPS´ler mit 15" im T60/p, es scheint wirklich wichtig zu sein nicht nur nen passenden sondern auch den richtigen Inverter (bei mir 42T0079) einzubauen bzw. lassen.
Bei mangelnder iPS Leuchtkraft kann das an der Eintellung im Bios oder am falschen Inverter liegen.
Seht euch nochmal hier Beitrag #31 von Dilbert an, er hat das da gut beschrieben.

Ich bin jedenfalls happy, hab das Sokoban für meine grauen Zellen wieder und kann die jetzt mit anderen Problemen an dem Teil auf Trab halten.

Wünsch Euch viel Vergnügen mit unseren heiss geliebten/gehassten ? TP´s

Gruss vom Oldtimer Edward

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben