T6x [ERLEDIGT]T60p arbeitet aber Bildschirm bleibt schwarz

egot42p

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2009
Beiträge
192
Hallo Thinkomaniacs !

Habe vor kurzem ein T60p 15" mit SXGA+ 1400x1050 Flexview erstanden Trotz einiger Kleinigkeiten war ich zufrieden.

Heute wurde auf einmal der Bildschirm dunkel und ist es geblieben.
Alles andere scheint zu funktionieren. Ich kann das TP hochfahren, wenn ich den Finger scanne kommt die zugehörige Melodie. Auch das herunterfahren scheint zu klappen.
Das ganze halt nur im Blindflug.
Da ich nichts sehe hab ich keine Ahnung ob ich ins BIOS komme und ein externer Monitor ist z.Zt. nicht greifbar.

Hat jemand schon ähnliches erlebt und einen Tip ?!

Gruss Edward
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ma gibbet kein T62P :eek:

Dann kann der Fehler mehrere Ursachen haben.

- Displaykabel defekt
- Inverter defekt
- CCFL defekt
- Oder Sicherung auf dem Mainboard defekt

Externer Monitor oder per Dock müßte aber die Bildausgabe trotz allem noch funzen...

Gruß
StarManni
 
Hallo,

gehen die Statusanzeigen am Monitor / Inverter noch? Wenn nicht, hast Du vermutlich das gleiche Problem, das ich auch hatte - Displaykabel defekt.

Gruß

Hubi
 
@ StarManni

Danke für die schnelle Antwort und entschuldigung :cursing: , habs gleich verbessert ! Obwohl, wenn man Deine Sachen so liest , DA könnte doch fast ein T62p abgefallen sein.

Zu Punkt

Displaykabel, wie und wo sollte ich suchen ?
Inverter, reparabel ? teuer ? schwierig für´n Laien feststellbar ?
CCFL ist doch glaube ich die Hintergrundbeleuchtung. Muss ich bei genauem hinschauen oder anleuchten erkennen ob das Display etwas darstellt ?
Sicherung, ohne weiteres wechel- oder/und kriegbar ?

Gruss Edward
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hubi

Welche Anzeige meinst du genau ? Da ich wegen einiger Dinge etwas neben mir stehe seht mir die fragerei bitte nach !

Gruss Edward
 
Hasllo,

die Anzeige rechts unten am Display - die grünen Statuslampen.

Gruß

Hubi
 
Hallo

die Anzeige rechts unten am Display - die grünen Statuslampen.

Gruß

Ach ja,
falls die CCFL-Röhre/Hintergrundbeleuchtung defekt sein sollte, solltest Du mit einer Taaschenlampe auf das Display leuchten und ein Bild sehen.

Hubi[/QUOTE]
 
Hallo Hubi,

hab das TP eben hochfahren lassen. Die 5 Leuchten von rechts gehen. Bild ist keins zu sehen wenn ich das Display anleuchte.

Ich nehme an mit Displaykabel ist das Flachbandkabel in Richtung linkes Schanier gemeint oder sollte ich noch nach anderen Kabeln schauen ?

Danke Dir für die Nachtschicht !

Gruss Edward
 
Edit meinte noch...

Ja, genau dieses ist damit gemeint. Probiere doch ersteinmal die Ausgabe am externen Monitor (Fn+F7). "Fieppt" beim Start irgend etwas? Siehst Du, wenn auch nur ganz kurzund sehr schwach eine Veränderung am TFT (Art: "Schleierbildung")

Sollte dieses nicht funktionieren, dann weiter. Im zweiten Schritt könntest Du die Tastatur und den Rahmen (Bezel) abnehmen und das Kabel, quasi boardseitig, abziehen und wieder anstecken (vorher Akku+SV bittte entfernen).
Zum Neustart reicht es die Tastatur nur temporär aufzustecken. Weil, im Zweifel geht es dann weiter...

"Edit" meint noch: ...aber nur wenn Du Dir das Öffnen des TP zutraust. Ansonsten ein Stammtisch in Deiner Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bike-Mike

Danke Dir für die Infos ! Mit dem ext-Mon bin ich schon am einfädeln . Beim hochfahren giebt er nur die "normalen" Laute von sich .
Betreff Schleierbildung muss ich nochmal kontrolieren .
Mit dem öffnen und stecken dürfte kein Problem darstellen . Komme aus der Technik . Zwar andere Richtung aber für´s schrauben und stecken reicht´s .

Mir fällt gerade ein , GLS ist beim Transport mit dem Karton nicht gerade freundlich umgegangen ! Evtl. hat sich bei der "liebevollen" Behandlung was gelockert .
Es gab allerdings keine Vorwarnung ; flackern oder sonstiges .

Stammtisch ist in Mainz , also nicht so weit von Frankfurt . Aber der nächste erst im Juni .
Wollte schon immer mal hin , hat nur noch nicht geklappt !
Schon aus neugier .
Da ist doch der Herr der Thinkpads (oder wars das Orakel?) Mornsgrans :rolleyes: ! Jedenfalls der , der zwar nicht über´s Wasser aber über Thinkpad´s geht !

Gruss Edward

P.s.: Sag mal , hast Du ne Niederlassung oder nen Zwilling in Frankfurt ? Bei mir um die Ecke giebt´s ne kleine Fahrradwerkstatt namens "BIKE-MIKE"
Mit freundlichen E.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bike-Mike

Naja, ist ja auch eine ART !!! Fahrrad. Das ist NICHT despektierlich gemeint ! Im gegenteil.
Giebts hier auch einen gemischten TP / Motorrad Tread ?

Aber jetzt zur Sache. Ich hoffe sehr das sich wirklich nur eine Steckverbindung gelockert hat oder es nur eine leicht zu behebende Kleinigkeit ist .

Und nochmal Danke an die Tippgemeinschaft !

Elektronik & Computer sind nicht so mein Fachgebiet . Ausserdem, wenn ich meine Kenntnisse im englisch lesen als rudimentär bezeichnen würde ist das
schon geprahlt !

Gruss Edward
 
Hallo,

hab vorhin Palmrest, Tastatur & Keyboard Bezel abgebaut.
Also GLS hat das Paket wohl eher unfreundlich behandelt. Nicht nur das der leichte Riss der Bezel zum Bruch wurde, es hat auch die 3 Befestigungen für das Metallteil (links an der Bezel über dem Monitor Kabel) abgeschert.
Stecker war soweit ich es sehen konnte O.K. Hab den einmal ab- und dran gemacht, das wars.
Zusammen gebaut & gestartet. Bin immer noch "Schwarzseher", aber ganz am Anfang hab ich den Startbildschirm erkannt (THINKPAD & Intel).
HDD hat geschafft konnte aber nicht erkennen ob was angezeigt wurde. Auf Knopfdruck ist das TP runter gefahren.

Werd die Woche noch mit ext-Mon prüfen. Danach mehr.
 
Ob GLS dafür nicht evtl. die Reperaturkosten übernehmen kann?
Also bei mir wäre der Spaß vorbei, wenn ich jemanden ein TP schicke und es danach so ankommt, als wäre es mal vom Autodach gefallen.
Das Displaykabel ist am Display vor der Buchse nochmal angeklebt, es kommt aber vor, dass es dennoch rausrutscht. Aber da du den Startbildschirm erkennst steckt es wohl. Unter Windows müsstest du mit der Taschenlampe etwas erkennen können. Wenn du Fn+F7 drückst öffnet sich entweder der Präsentation-Director, der nachfragt, was zu tun ist oder er schaltet die Ausgänge durch. Bei letzterem kannst du sehen, wenn sich das Display aus- und wieder einschaltet, eigentlich auch ohne Taschenlampe. Es bildet sich kurz ein Schleier. Ist der Präsentation-Director installiert müsste man vorher eine Aktion mit der Maus aus dem Menü wählen, meine ich. Da du anscheinend nicht siehst wird das schwierig.
Aber selbst wenn das Display nicht steckt muss die Hintergrundbeleuchtung gehen. Und da du beim Boot die Logos siehst ist der Verbindung nach oben wohl auch nichts passiert. Der Strom für die Röhre kommt vom Inverter, auf dem auch die Status-LEDs sitzen. Leuchten sie ordnungsgemäß, können wir davon ausgehen, dass die Leitung vom Displaykabel zum Inverter funktioniert. Entweder ist er defekt und generiert keinen Strom für die Röhre, der Stecker der Beleuchtung ist herausgefahren oder die Röhre ist gebrochen, einfach so geht die eigentlich nicht aus. Wenn gebrochen evtl. Spätfolge von der Behandlung. Auch sind Sicherungen auf dem Board. Wo die sitzen kann ich dir im Moment nicht sagen, aber irgendwo gibt es wohl ein Bild, auf dem die markiert sind. Zum Überbrücken TP ausschalten, Netzkabel und Akkus entfernen, überbrücken und wieder Strom draufgeben. Wir wollen ja nicht, dass da am Ende noch etwas elektronisch kaputt geht. Geht die Beleuchtung war nur die Sicherung hinüber. Wenn du ein Multimeter da hast, kannst du dir das Überbrücken auch sparen. Misst du an der Sicherung gegen 0 Ohm funktioniert sie.
Für weitere Versuche am Inverter und co müsste das Display-Bezel runter. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man dort doch sehr mit geeignetem Werkzeug und Erfahrung ran muss. Sonst machst du noch die Häken, mit den die Verkleigung befestigt ist, kaputt. Recht gut soll man mit dem breiten blauen "Spatel" die seitlichen Häken lösen können: http://www.ebay.de/itm/Apple-iPhone...zer_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item484f608e08
Stellst du fest, es ist der Inverter, kannst du in der Bucht oder im Marktplatz nach einem neuen suchen. Ist es die Röhre solltest du eine funktionierende aus z.B. einem Display mit mechanischem, sprich gebrochendem Display oder so besorgen, in dem die CCFL-Röhre heil geblieben ist. Die sind nämlich recht günstig zu haben. Sollte es doch das Displaykabel sein kannst du auch hier im Marktplatz danach suchen, vllt. findet sich in der Bucht was oder du fragst mal bei Servion nach einem neuen.
Ich hoffe, ich habe dir ein paar mögliche Fehlerquellen genannt. Vllt. ist eine dabei ;)
 
Hey Bohrmaschine,

danke ! Mit Deiner Beschreibung komme sogar ich als "alternde männliche Blondine" klar. Das gillt für die anderen von dieser Tippgesellschaft auch !

Hab wegen GLS schon mit dem Verkäufer geredet, der sieht nach seiner Erfahrung keine Chance.

Ich werde die Woche das TP noch an einem ext-Mon ausprobieren. Der Besitzer ist fit in Laptops und wir werden auch Deine Vorschläge ubernehmen.
Wenn es an die Monitor Bezel geht lasse ich die Finger weg. Der Verkäufer ist ein sehr korrekter Typ und er übernimmt dann das weitere.

Nur wenn das Problem von mir (im Rahmen meiner Fähigkeiten) beseitigt werden könnte, würde ich uns das hin & her schicken ersparen.
So hab ich ein wenig vorarbeit gemacht und man kann das eine oder andere eliminieren.

Melde mich wenns weiter geht und sage der 1ten Hilfe Truppe nochmal DANKE!

Gruss Edward
 
Status Bericht I :

Also, TP an ext-Mon geprüft = Kein Bild
Mit DVD gebootet = Keine Anzeige

Schade, scheint dann doch etwas mehr zu sein. Hatte sehr gehofft es beheben zu können.
Danke nochmals an alle die sich hier eingebracht haben.

Melde mich wenn ich neue Info habe.

Gruss Edward

@ StarManni, halt mir das Teil noch warm! Melde mich nächste Woche per PN.

P.S.: Eins habe ich inzwischen gelernt, jeder Thinkomaniac MUSS mindestens 2 TP haben.
Allein ein HMM ausdrucken kostet evtl. mehr als ein gebrauchtes TP !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist schon praktisch, wenn man noch anderweitige ThinkPad-Möglichkeiten besitzt.

Wobei der Trend, gerade hier im Forum, zum X-ten-Gerät geht...
 
@ B-M & B the Machine

Zu der Frage FN+F7, ja, haben wir gemacht. Der Junge kennt sich wirklich aus.

Naja, ich hoffe immer noch das der Fehler behoben wird. Lieber DIESES TP zurück als das Geld.
Habe es sozusagen ins Herz geschlossen :cursing:. Ne im Ernst, es ist genau so wie ich ein T60p haben wollte. Einzig das RAM hätte
ich später noch auf 4GB aufgestockt.

Hat C-2-D, 15" Flexview 1400x1050 im neuwertigen Zustand, FPR, WWan. Auch von SW & Treibern alles gut.

In Ffm gab es vor kurzem bei ATELCO ein Sonderangebot. Samsung 840 Pro 128Gb zum feinen Preis :rolleyes: !
7-Ultimate hab ich auch als 32/64 Bit Vers. sehr günstig bekommen.
Und hier im Forum hat jemand die passende Keyboard Bezel, auch als faires Angebot.

Wollte ein Clean System aufsetzen. Mein 1tes :facepalm: ! Da hätt ich Euch noch so manches Loch in Bauch gefragt und wäre
Nächte lang durchs iNet gerobbt um Antworten zu kriegen.

Aber noch hab ich das Motto "Man soll das Schlimmste hoffen & auf´s Beste gefasst sein".

Also, ich wünsch noch einen schönen Sonntag.

Gruss Edward
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE !

Ich brauche nochmal eure Hilfe. Der Verkäufer hat den Vorschlag gemacht das T60p hier im Rhein-Main reparieren zu lassen.
Kosten trägt er.

Wer kann mir Adressen nennen an die ich mich wegen Kostenvoranschlag und Reperatur wenden kann.

Gruss Edward

Edit : müsste jemand sein der Rechnung stellen kann. Sag mal ca. 40 Km Radius Luftlinie um Frankfurt !
(Mainz / Aschaffenburg / Gelnhausen und so)

Wenn da jemand Erfahrungen gemacht hat, ich bin für jeden Tip dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben