[Erledigt] T60, T61 oder: Der geneigte Schüler will Geld loswerden...

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.707
Hallöle,
ich suche ein neues Notebook.
Mein T43 ist zwar ganz nett, aber mittlerweile nicht mehr so ganz zeitgemäß. Bei etwas komplizierteren Anwendungen geht er schon mal in die Knie, dass das Display nur XGA hat ist suboptimal – und überhaupt: Ich brauch was neues. ;)

So denn:
a) Was will ich ausgeben?
Also natürlich möglichst wenig. Deswegen hab ich ein Acer ins Auge gefasst…neinein, Späßle. ^^
Preislich wäre ich froh, wenn ich unter 400€ bleibe.

b) Was will ich machen?
Nix großes. Internet, Office. Mitnehmen will ich das Gerätchen auch öfters mal. Spielen eher weniger, die Spiele, die ich habe, liefen schon auf einem Pentium 3 mit 600 MHz und 4MB Grafik wunderbar flüssig und sind „Designed für Windows 95 or 3.11“ (Kennt jemand noch "Civilization II" und "Rollercoaster Tycoon 1"?)

c) Was will ich haben?
So ganz unvoreingenommen ( :rolleyes: ) tendiere ich zum T60 oder T61.
Das ist bekanntlich ein weites Feld, deswegen:
- Unbedingt 14“. Mein alter Herr rennt mit einem 15“ T61 durch die Gegend und meckert ständig, was das für ein Klumpen ist.
- Dann will ich ein (W)SXGA+-Display. Das XGA vom T43 nervt mich doch langsam erheblich.
- Beim T61 muss es die Intel-Grafik sein, beim T60 ist es mir wurscht. Nvidia-Bug lässt grüßen…
- Nice-to-have wäre ein 4:3-Display. Ich habe zwar auf dem Spätzlestreffen ein T61 wide gesehen, aber es ist immer noch etwas größer. Also, 4:3 wäre nett, ist aber kein Muss.
- Die sonstigen Komponenten sollten Win7 gut am Laufen halten. Außerdem ist das mein einziger Rechner, von meinen 160GB sind hier 60GB belegt; ich habe allerdings Win7 und XP drauf.

Jetzt die Frage des Tages: Welches Thinkpad hättens denn gern?
Vorteile T61 wären der Rollcage im Display (fänd ich gut) und die neuere Centrino-Version (ist das ein Vorteil? :D ), das Nichtvorhandensein des Fiepsens (?) und die Lautstärke des Lüfters.
Vorteile T60 wären der geringere Preis, die vermutlich bessere Verfügbarkeit von SXGA+ mit Intelgrafik (T61 kommen in größeren Mengen erst im Herbst/Winter, wenn die Glaskugel recht hat (?)). Und sonst?

Soviel Geschwafel für den Moment (Ich schreib halt gern ^^ ). Fragen oder was vergessen? Bitteschön, Fragen sind zum Fragen da...

Grüßle aus dem Schwabenland :D
 
Du hast dir schon alles selbst beantwortet :thumbsup:
Also mein nächstes Notebook wird höchstwahrsch. auch ein T60 oder T61 SXGA+/WXGA+ mit Intelgrafik, sind einfach klasse Geräte.
Vorteil vom T61 ist noch, dass mehr als 3GB RAM angesprochen werden können (auch wenn mans nicht unbedingt braucht).
 
wenn du doch mal etwas mehr Leistung brauchen solltest kann ich dir auch die R400 ans herz legen. sind zwar Momentan selten günstig zu bekommen, weil sehr gefragt, aber P/L mässig ideal und auch von der hardware ziemlich aktuell und meist noch mit längerer Garantie zu bekommen.
 
Phil2009' schrieb:
Vorteile T61 wären der Rollcage im Display (fänd ich gut) und die neuere Centrino-Version (ist das ein Vorteil? :D ), das Nichtvorhandensein des Fiepsens (?)

Meinst du das C4-Fiepen? Hat das T61 auch.
 
So, mal der Reihe nach abarbeiten:

@all:
Naja, die Fragen hab ich mir nicht selbst beantwortet, ich hab nur die Vor- und Nachteile rausgesucht. Es geht um die Entscheidung:
Soll ich jetzt das T60 kaufen in einer ordentlichen Konfiguration und mir im Januar in den Hintern beißen, dass es zum selben Preis mittlerweile bessere T61 gibt? (Naja, das ist ja eigentlich immer so...okay, kein gutes Argument...)

Oder soll ich noch ein halbes Jahr warten und mir dann ein T61 mit 14" SXGA+ und Intelgrafik holen?
Bringt es die Mehrleistung des T61 ggü. dem T60?
Haben T60 oder T61 noch irgendwelche Vorteile oder Nachteile, die ich nicht genannt habe?
Bringt der höhere FSB der T61-CPU?
Ist der Rollcage im Display des T61 als wichtig oder als "Spielerei" einzustufen?

@thinkpet: mehr als 3GB RAM brauch ich eigentlich nicht, ich will nicht noch nen Hunderter (oder 80, jaaa ;) ) für ein W7pro 64bit drauflegen, da kommt das Win7HP 32 vom T43 drauf (und wird auf dem T43 selbstverständlich gelöscht...)

@Thomebau: R400 will ich nicht unbedingt, es sollte ein T sein (ich weiß, Unterschiede sind marginal, aber das ist halt so ein Spleen von mir... :D )

@Punto: danke für den Link, steht in den Lesezeichen drin und ich hab mir mal Scharbert zu Gemüte geführt. Lapstore hat auch zwei interessante T60 drin, sogar mit C2D...

Noch was? :)
 
.......hätte dir auch vier Wochen früher einfallen können, da hättest du noch die Auswahl gehabt, jetzt sind die Teile hier im Forum untergekommen.

Wegen dem Wide, du erinnerst dich an das Display?

Grüßle
 
Ja, ist schon ordentlich hell gewesen das Ding...laut dem Wiki das zweithellste Display "wo gibt"...andererseits habe ich keinen direkten Vergleich zum 4:3 T60 oder T61.
...vor 4 Wochen war das noch gaaanz weit weg...ich weiß selber nicht, wie ich auf die Idee gekommen bin :D
 
Phil2009' schrieb:
Ja, ist schon ordentlich hell gewesen das Ding...laut dem Wiki das zweithellste Display "wo gibt"...andererseits habe ich keinen direkten Vergleich zum 4:3 T60 oder T61.

..aber ich, das sxga+, das an sich neu war in meinem T60, sorry für den Ausdruck, war Müll dagegen, das 4:3 in dem T61 auch sxga+ war an sich auch nicht viel besser.

Wollte ich nur gesagt haben.
 
rat dir als t61 nutzer auch zum t61, sind im moment sehr günstig zu haben und dank c2d doch um einiges schneller als die t60
 
Seufz. Also doch T61. Das Notebook bei Scharbert hab ich gesehen, das ist so meine Wunschkonfiguration. So würd ichs sofort nehmen - wenn ich allerdings höre, was flugbaerle meint, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Das Display....hat jemand zufällig einen direkten Vergleich zwischen einem 14"-XGA-T43 und einen 4:3-SXGA+-T61? Es kommt ja bekanntlich immer auf den Standpunkt an, wenn das T61 4:3 ähnlich hell ist, wie mein T43, kann ich damit gut leben, mehr brauch ich eigentlich nicht von der Helligkeit her.

Lapstore hat auch T60 mit C2D im Angebot: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2747/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_Ati_-_SXGA-_-_XP
Bei dem würde ich die Festplatte auf eine 120GB oder 160GB klonen, dann leermachen und verkaufen. Die Sata-HDDs kosten mittlerweile ja recht wenig. Aber es bleibt das miese Display, der fehlende Rollcage und dass es einfach eine Generation älter ist.
Grübel - irgendwie will ich ein T61, nur mein Geldbeutel nicht unbedingt. Vor allem sprechen das extrem gute Display und die allgemein bessere Ausstattung für ein T61.

Wenn ich mir mal meinen Wunschtraum zusammenstelle: T61 14" wide, WSXGA+, C2D mit ordentlich Dampf, 2 oder 3GB Ram, um die 160GB Festplatte, Intelgrafik und evtl. Betriebssystem - dann vermute ich mal, dass es das von der Stange gar nicht geben wird und falls doch, unbezahlbar. Gibt es überhaupt T61 14" wide mit Intelgrafik?

Ich glaube, langsam bin ich dabei angekommen, mich auf ein T61 festzulegen. Jetzt stellt sich noch die Frage, wie man das entsprechend ausstatten kann und woher man es bekommt. ---Gibt es Leute, die mir hier zwischen T60 und T61 zum T60 raten? Außer Punto? :D
Lohnt es sich, noch bedeutend länger zu warten? Also klar, billiger werden sie immer, aber z.B. bei den T4x gabs ja irgendwann den Rutsch auf um die 200 rum - ich vermute mal, dass im Herbst/Winter die T61-Welle kommt - sollte man so lange warten?


Die Ursprungsfrage scheint mir beantwortet, aber es tun sich massenhaft neue Fragen auf... ?(
 
Was soll denn an dem T61-Display soviel besser sein als an dem T60?
Ist eine ernst gemeinte Frage, weil ich grade an nem T60 mit sxga sitze und die Kritik nicht nachvollziehen kann.

Gruß Marc
 
Mornsgrans' schrieb:
flyrace' schrieb:
rat dir als t61 nutzer auch zum t61, sind im moment sehr günstig zu haben und dank c2d doch um einiges schneller als die t60
Es gibt auch T60 mit c2d - CPUs http://thinkpad-wiki.org/T60#Technische_Daten
Außerdem ist ein Core 2 Duo (Merom) kaum schneller als ein Core Duo (Yonah), der Hauptunterschied ist die 64 Bit Fähigkeit des Merom.
Wer wie Du mit einem 32 Bit Betriebssystem arbeiten will, hat kaum einen Vorteil von einem Core 2 Duo.
Vergleich Yonah Merom in Toms Hardware
(die höhere Taktfrequenz herausgerechnet blieb ein Vorteil von 4% !
Stimmt mit einem 4% langsameren Prozessor kann man auf keine Fall anständig arbeiten.... :rolleyes:


Wenn Du mit einem T43 xga Panel klargekommen bist, wird ein T60 sxga+ eine Verbesserung für Dich sein, weil die sxga+ Panel in diversen Tests mehr Helligkeit hatten.
Natürlich nicht vergleichbar mit einem aktuellen LED Panel aber das weißt Du ja selbst.

Es gibt zwischen T60 und T61 sxga+ Panels keinen Unterschied, er besteht eher in den verschiedenen möglichen Lieferanten.
Von der Helligkeit deutlich besser waren die T61 Widescreen Panels, aber das willst Du nicht (und ich auch nicht)

Punkte für mich wären:
- Wie hoch ist der Mehrpreis eines T61 zum T60?
- Willst Du eine kühle integrierte Intel Grafik (gab es im T60 kaum; im T61 häufiger und waren performanter) oder kannst Du mit der wärmeren ATI X1400 des T60 leben.
- Stört Dich wie mich ein desachsierter Bildschirm (hatte das T61 aufgrund der optionalen WWAN Antennen und zerstören für mich die gesamte Optik des Notebooks.)

Die Preise werden natürlich immer weiter fallen, in drei Jahren bekommst du auch T410S für 300 Euro, sich deshalb zu ärgern macht keinen Sinn.
Kaufe nach Deinem Bedarf und Geldbeutel
 
zz_marcello' schrieb:
Außerdem ist ein Core 2 Duo (Merom) kaum schneller als ein Core Duo (Yonah), der Hauptunterschied ist die 64 Bit Fähigkeit des Merom.
Abgesehen von der 64 Bit-Fähigkeit war für mich vor allem die Virtualisierungsunterstützung dieser CPU-Generation *das* Killerfeature.
Ich arbeite schon immer hauptsächlich unter Linux, und die Möglichkeit bei entsprechender RAM-Ausstattung in einer virtuellen Maschine
wie dem von mir verwendeten KVM (oder auch Virtualbox) ein weiteres Betrübssystem mit nahezu nativer Geschwindigkeit parallel laufen
lassen zu können ist einfach der Wahnsinn! :) Angesichts dieser Merkmale halte ich die CPU-Geschwindigkeit eher für zweitrangig.

Wenn also schon ein T60 wegen der deutlich besseren Flexview-Displays, dann mindestens eines mit einer T5600 CPU.



 
T60 mit T5600-CPU und 4:3 SXGA von I**** aus der Bucht gehen um 230.-EUR weg, dazu (neue) Deutsche Tastatur (30.-), 2GB Ram (30.-EUR) und neuen Akku (45.-EUR) und das wäre es. Eventuell - je nachdem was Du ersteigerst, gibt Geräte mit 40G, 60GB, 80GB und 120GB - noch eine größere Festplatte und das wars dann. Und wenn das Display des Gerätes aus der Bucht schlecht ist oder der Lüfter zu laut ist, geht das Ding einfach innerhalb der 14 Tage zurück.

Habe so schon mehreren Bekannten zu Uni-tauglichen Geräten verholfen, auch selbst eines als Überbrückung genutzt, zurückschicken mußte ich noch keines.

ATh.
 
@Mornsgrans: Hatte ich schon geschrieben ;)

------------------
Display:
Die T61 wide sind extrem leuchtstark. Auf dem Spätzlestreffen habe ich ein solches gesehen, im Vergleich zu den anderen Books war das sehr eindrucksvoll.
Ich hatte mich an flugbaerle gehalten, der die 4:3-SXGA+ der T6* ja nicht so besonders gut findet.
Wenn ich mich auf das 4:3 festlege, ist es wohl unerheblich ob T60 oder
T61. Der Vorteil, den mir das T61 bietet, ist ja das sehr helle Display
in der wide-Version, wenn allerdings das normale SXGA+ vom T60 schon
besser als ein T43 XGA ist, hat sich dieser Vorteil wieder verflüchtigt,
da mir die Helligkeit, die ich momentan habe, ausreicht.

Qed: Mir reicht die Helligkeit eines T43 XGA. Deshalb muss das T61wide nicht unbedingt sein. (Sorry flugbaerle ;) )
Somit ist der Punkt "Display" raus, da die Panels von T60 und T61 vergleichbar sind. Lediglich das Flexview spricht fürs T60.
Also: Punkt "Display" geht ans T60 (Flexview-Möglichkeit)
------------------
CPU:
Nun, ich muss mich jetzt nicht unbedingt auf Merom festlegen. Wenn es Yonah auch tut, reicht mir das vollkommen. Die Virtualisierungsfähigkeit des Merom ist für mich kein Muss. Es wäre natürlich nett, sowas zu haben, zwingend notwendig ist es aber nicht.
Also: Unentschieden. C2D muss nicht sein, die Vorteile sind gering.
------------------
Grafik:
Die Grafik ist beim T60 zweitrangig, da die Mehrleistung der ATIs nicht wirklich benötigt wird. Punkt Wärme bzw. Akku ist nicht soo wichtig, wenn ich lange Akkulaufzeit gewollt hätte, dann hätte ich dem Imperator sein X301 abgekauft :D :D

Beim T61 muss es Intel sein. Die sind aber schwer (bzw. teuer) zu bekommen.
Also: Leichte Tendenz zu T60, da größere Auswahl und Verfügbarkeit.

-------------------
Deachsierter Bildschirm? Was isn das? Hat mal jemand ein Foto? Ich glaube zu wissen, was gemeint ist, aber sicher bin ich mir nicht.
-------------------
Preis: Der Mehrpreis eines T61 ist doch schon erklecklich. Wenn ich Glück habe und so ein T60 von i-dingsda erwische, sollte ich mit guten 300 bis 350 hinkommen. Für das T61, das ich mir vorstelle, will Scharbert den großen lila Schein sehen - und das ist noch nicht alles. Neuer Akku, neue Tipptatur und so weiter - ich denke mal, 550 muss ich schon hinlegen. Das ist ganz einfach viel zu viel.
Extremer Vorteil T60.

--------------------
Sonstiges: Dieser Rollcage im Display des T61 ist etwas, was ich schon ganz gerne hätte. Braucht man das?
 
Phil2009' schrieb:
Deachsierter Bildschirm? Was isn das? Hat mal jemand ein Foto? Ich glaube zu wissen, was gemeint ist, aber sicher bin ich mir nicht.

Hier ein T61 4:3 - Displaybezel (rückseite - also seitenverkehrt). Der Displayrand hat links und rechts eine unterschiedliche Breite, was mich persönlich noch nie gestört hat :
 

Anhänge

  • 19082010887.jpg
    19082010887.jpg
    782,9 KB · Aufrufe: 22
Mornsgrans' schrieb:
Hier ein T61 4:3 - Displaybezel (rückseite - also seitenverkehrt). Der Displayrand hat links und rechts eine unterschiedliche Breite, was mich persönlich noch nie gestört hat :
Danke für das Bild. Stört mich auch nicht. Aber momentan siehts eh nach T60 aus :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben