[erledigt] T60 Displayschaden oder Kabelschaden?

cocteau84

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen,

mein geliebstes T60 hat den Geist aufgegeben!

Seriennummer des Dings: T60 2007-63G
Seines Zeichens ausgestattet mit ATI Grafikkarte und SXGA Bildschirm.

Nun tritt folgender Fehler auf:
Nach dem Anschalten gehts Display zunächst an und beginnt dann nach 5 bis 20 Sekunden zu Flackern, dabei knistert es "wackelkontaktig" und dann gehts aus. Der externe Bildschirmanschluss geht einwandfrei. Daher vermute ich den Fehler im Display (zumindest hinter der Grafikkarte).

Bevor ich nun wahllos Ersatzteile kaufe (ich würde mich ungern vom ganzen Notebook trennen müssen) muss ich ja wissen, welche.
Hat jemand sowas schonmal gehabt und wenn nicht, wie gehe ich vor, um herauszufinden, obs nicht vielleicht nur das Kabel ist oder irgendwas anderes?

Um jeden Tip bin ich sehr dankbar
viele Grüße
cocteau
 
Dann bau mal den Inverter vom anderen T60 ein und du weisst wo der Fehler ist. :)
 
cocteau84' schrieb:
Ein schlüssiges Fazit für dieses Benehmen hab ich nicht.


Meine Vermutung liegt nun stark dadrin, dass die CCFL Röhre ihr zeitliches gesegnet hat.

Nobby
 
Den Gedanken hatte ich auch.

Ergebnis:

Inverter ist OK

Am heilen Laptop geht alles mit dem Inverter vom kaputten und am kaputten gehts nicht mit dem Inverter vom heilen.

Allerdings habe ich beim Horchen mit offener Verkleidung das Gefühl bestätigen können, daß das Knistern von links unten kommt.
Was ist denn das Weisse kleine Ding auf meinem Foto links unten?
kann es daran liegen?

Gruß
Cocteau

€edit: ich habe nebenbei noch 2 Schaumstoffquader Schwarz 2mm Kantenlänge rumfliegen, die aus dem Display rausgefallen sind beim basteln, ohne dass ichs gemerkt hab.
Weiß jemand, wo die herkommen (und wohl auch wieder hinsollten)?
 
OK, ich hab nix gesagt :thumbsup: .

Ich möchte mich bei Allen hier erstml dicke bedanken. Daß man am ersten Tag in einem Forum auf Anhieb so viele schlaue Antworten auf so viele dumme fragen bekommt, ist nicht immer selbstverständlich.

Gibts noch was anderes, was man sinnvoll testen könnte, oder sollte ich mich nach ner vollständigen "klappe" mit allem drin umsehen?
 
Nunja, es spricht alles für die CCFL Röhre bzw. die Kontakte, wo die Kabel angelötet sind.

(Hatte ich schon mal, allerdings kommt man an die Kontakte an der Röhre nicht richtig ran. Zumindest nicht ohne weiteres.

Weitere Tests gibt es nicht, ausser das Display zu tauschen, wobei das aber keinen Sinn macht, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Röhre selber ist.

Die quadratischen Gummidinger kommen über die WLAN Kabel die links und rechts verlegt sind. Die drücken quasi die Kabel hinter, damit man die nicht einklemmt wenn man die Displayabdeckung wieder dran macht.

Musst die also nur da rein quetschen und gut ist. :D
 
Dabnke für das Manual. Das ist ja wahnsinnig gut.
Ich nehme an, die Spannungsversorgung des Inverters ist das Kabel, welches rechts am Inverter steckt?

Allerdings kann ich mir nur schwer erklären, warum die beim Einschalten OK sein soll, um dann auszusetzen. Wenn es nur ein mangelnder Kontakt wäre, dann wäre es doch naheliegend, daß sie mit Wackeln zum Aussetzen oder Wiedereinsetzen gebracht werden könnte. Dem ist jedoch nicht so.

Kann ich risikolos das vollständige Display (Also den Deckel) mit einem XGA ersetzen um mit Sicherheit sagen zu können, daß der Fehler dort liegt?

Gruß

Ach ja, jetzt hab ich mal in der Partlist http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-62784.html#8 (ganz unten) nach der FRU vom Display geschaut und drei gefunden:

Samsung 13N7059

BOE-Hydis 13N7061

TMD 13N7063

Sind die gleichwertig?
kann ich sowas gefahrlos bei ebay kaufen? Muss ich bei gebrauchten vorsichtig sein?

Wenn ich sowas kaufe, ist da dann am Display die Röhre dran? Sie ist ja in der partlist nicht gesondert aufgeführt.

Und dann hab ich noch ne Quellenfrage: Bei Tomtech kostet das Samsung display knapp 700 Euro. Gibts da ne günstigere Bezugsquelle?



Gruß
 
Servus,

genau, das Kabel rechts am Inverter ist die Spannungsversorgung. Diese kann beim Einschalten schon noch funktionieren und dann nach kurzer Zeit Abschalten, da der Inverter recht warm wird und, z.B. bei einer kalten Lötstelle, somit seinen Kontakt verlieren kann.
Allerdings deuten deine beschriebenen Symptome eher auf eine defekte CCFL.

Du kannst den vollständigen Deckel, vor allem inkl. Diplaykabel, zwischen den beiden Thinkpads tauschen. Das sollte ohne Probleme gehen.

BOE-Hydis ist ein Flex-View Display, für nähere Infos kannst du mal im Forum suchen. Die anderen beiden sind normale LCDs und ich würde eher zur Samsung anstatt zum TMD tendieren. Sofern du aber ein Flex-View ergattern kannst, nimm das!

Originaldisplays zu verbauen, ist recht teuer. Wenn du beim Zerlegen mal die Abdeckung des Displays entfernst, also das gesamte Top-Bezel, dann siehst du oben rechts auf der Rückseite des Panels eine Teilenummer des Herstellers. Bzw. kannst du auch hier mal nachsehen, da sind die meisten TN aufgelistet: http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

Das Samsung hat die Teilenummer LTN141P4-L02. Mit dieser Nummer kannst du beispielsweise zu TDCompnents auf die Homepage gehen und dort ein Display suchen. Oder du suchst ein gebrauchtes Panel via ebay oder dem Marktplatz hier.
Die CCFLs sind bei den Display dabei, da musst du nichts mehr machen.
Ich würde mal nachsehen, welches Display bei dir verbaut ist und dann weitersuchen, wenn du das gleiche wieder haben willst.

Grüße
Chris

Edit: Fast vergessen, dass TDComponents auch CCFLs tauschen kann. Die haben dort einen Reinraum und machen auch solche Arbeiten. Du könntest dort auch mal Nachfragen, was das kosten würde. Dann braucht du kein komplettes Display...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben