[erledigt] T60 Displayschaden oder Kabelschaden?

cocteau84

New member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen,

mein geliebstes T60 hat den Geist aufgegeben!

Seriennummer des Dings: T60 2007-63G
Seines Zeichens ausgestattet mit ATI Grafikkarte und SXGA Bildschirm.

Nun tritt folgender Fehler auf:
Nach dem Anschalten gehts Display zunächst an und beginnt dann nach 5 bis 20 Sekunden zu Flackern, dabei knistert es "wackelkontaktig" und dann gehts aus. Der externe Bildschirmanschluss geht einwandfrei. Daher vermute ich den Fehler im Display (zumindest hinter der Grafikkarte).

Bevor ich nun wahllos Ersatzteile kaufe (ich würde mich ungern vom ganzen Notebook trennen müssen) muss ich ja wissen, welche.
Hat jemand sowas schonmal gehabt und wenn nicht, wie gehe ich vor, um herauszufinden, obs nicht vielleicht nur das Kabel ist oder irgendwas anderes?

Um jeden Tip bin ich sehr dankbar
viele Grüße
cocteau
 
Könnte auch nur der Stecker am Inverter sein oder die Kontakte an der CCFL Röhre bzw. die Röhre selbst.

Wenn es knistert würde ich darauf zuerst tippen.

Bei allen anderen Fehlerbeschreibungen aufs TFT selber bzw. Kabel. Allerdings sollte da nichts knistern.
 
War das Display kurz vor dem Ableben rot-, gelb- oder grünstichig ?

BTW: Willkommen im Forum !!
 
Vielen Dank fürs Willkommenheissen und für die Hilfe soweit - die mir praktisch bis jetzt noch nicht so viel bringt, weil ich noch keinen "Übeltäter" identifiziert habe.

Zum Displayzustand vor dem Ableben kann ich versichern, daß es in keiner Weise stichig war. Es hat astrein funktioniert.
An Vorschäden war bloß der Hauptlüfter 3 mal kaputt -ich nehme an, daß er zu viel Spannung bekommt oder so- Sollte aber ja nix mit dem Display zu tun haben.

Zur Fehlersuche: Ich habe ein 2. Thinkpad (T60 1951-CA2) Also mit Intelgrafik und 1024x768 Display. Kann ich den Bildschirm/das Kabel/die Röhre/Inverter davon zum Testen nehmen?
Ich versuch mal das Knistern zu lokalisieren. Das könnte ja helfen.

Grüße
Cocteau

€edit: Ich weiß auch garnicht, wie genau ich den fehler suchen muss, denn eventuell muss ich ja eh irgendein Komplettmodul neu kaufen um ihn zu beheben.

€edit2 Symptombeschreibungsupdate:

Das Display flimmert so, wie es auch eine Leuchtstoffröhre tut. (z.B. in Behörden oder Schulen) Das Knistern kommt dabei aus dem Bildschirm selbst. (Im Gegensatz zum Körper des Notebooks) Meinem Empfinden nach ist es unten links am Lautesten, jedoch hat mein Horchtest (Ohr flach aufs Display drücken und umherbewegen) auch den Rest des Displays als Schllquelle wahrgenommen. Da meine Ohren nun aber kein sonderlich exaktes Meßinstrument sind, behalte ich mir da einen Irrtum vor. :D
 
Ich habe 2 neue Fragen zur Fehlersuche:



Angenommen die CCFL wäre das kaputte Teil, der Bildschirm ansonsten OK, müsste ich dann auf dem Bildschirm etwas erkennen können, wenn ich ihn mit einer Schreibtischlampe anleuchte?

Angenommen es wäre der Inverter, dürfte das Problem dann nicht nur beim Starten auftreten? Da der Bildschirm aber ja erst angeht, dacht ich, der kanns ja nicht sein, er ist ja zum ANschalten da.

ist die CCFL wechselbar beim T60 Sxga+?



Gruß

Cocteau
 
wenn "nur" CCFL oder Inverter defekt sind, sollte man mit einer Schreibtischlampe und geeignetem Einfallswinkel des Lichts auf dem panel etwas erkennen;

Inverter ist normalerweise unten am Display angeschraubt und relativ leicht zu wechseln; CCFL ist ins panel integriert und somit eher Arbeit für Spezialisten, die das in ihrem Keller schon öfters getan haben (gleich meldet sich Nobby ;) ); wenn man das nicht gut macht, hat man hinterher jede Menge Staub im panel; ich würde allerdings eher nicht auf CCFL tippen, da sich bei dem das Ende meist durch einen deutlichen Gelb/Rotstich ankündigt
 
PeterWa' schrieb:
ich würde allerdings eher nicht auf CCFL tippen, da sich bei dem das Ende meist durch einen deutlichen Gelb/Rotstich ankündigt
+1

Das klingt nach plattem Inverter bzw. Röhrenanschluß... also müsste man schemenhaft auf dem Display etwas sehen.
 
PeterWa' schrieb:
da sich bei dem das Ende meist durch einen deutlichen Gelb/Rotstich ankündigt

Korrekt, aber nur wenn die Röhre gealtert ist.

Die Kontakte an der Röhre selbst können es auch sein, oder aber der Inverter.

@cocteau: Entferne doch mal die Abdeckung vorn am Display (unten 3 Schrauben, oben 2, an den Seiten auch noch welche) und schau, ob die Stecker am Inverter richtig sitzen.

Bei der Gelegenheit kannst du auch mal am Kabel zum Display (vom Inverter zum Display) wackeln und beobachten, was passiert.

Aber ACHTUNG, Hochspannung! am Inverter!!!!!
 
u.mac' schrieb:
Das klingt nach plattem Inverter bzw. Röhrenanschluß... also müsste man schemenhaft auf dem Display etwas
Wonach auch immer, es klingt beunruhigend. :wacko:

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nochmal nachgeprüft:

1. Es knistert links unten am lautesten
2. Knistert garnixmehr, wenns Licht ausgeht

3. Das Display funktioniert, aber das Licht (Röhre?) geht nicht. Wenn ich von der Seite anleuchte, kann ich dunkel ein gestochen scharfes Bild erkennen. Aber es ist eben dunkel. (meintest Du das mit "schemenhaft"?)

Fazit:

Wie finde ich raus ob die Röhre kaputt ist, oder der Inverter, oder der Anschlus?

gibts nen Kompetenten Menschen in München zu empfehlen, der mir da gegen wenig Geld weiterhelfen könnte mit eventuellem Röhrenwechsel? Wenn man dafür Löten können muss, dann trau ich mir das nicht zu.

Gruß
Cocteau
 
PeterWa' schrieb:
gleich meldet sich Nobby );


Hier ist er schon. in dem Fall würde ich mal auf den Inverter tippen.

CCFL Röhre habe ich ein oder zweimal gemacht, nie wieder ich bekomme das irgendwie nicht hin.

Nobby
 
Klingt doch gut... Mainboard, Displaykabel, Display scheinen i.O. zu sein.

Da es brutzelt, könnte der Inverter ok sein... schau', was qwertz geschrieben hat (aber lang da nicht hin, wenn's TP läuft!).

Dein Hilfegesuch könnte erfolgreicher sein, wenn Du Deinen Wohnort verrätst ;)
 
Der Inverter ist leichter zu tauschen oder nicht?
Ist der nicht irgendwo in der Bildschirmunterseite drin?

Gruß
Cocteau

€edit: bin dabei qwertz Rat zu testen. Ergebnis kommt dan.

Viele Dank soweit. Ihr seid toll :D
 
hier mal einschlägiges aus der Bucht: Inverter knapp 30€, Display und Inverter ca 85 €;
an deiner Stelle würde ich - falls weiteres eingrenzen misslingt - einfach mal mit einem neuen Inverter anfangen
 
ich hab noch ein T60 mit XGA Display

kann ich den Inverter von dem zum testen nehmen?
 


So schauts da drin aus.
Bevor ich was kaputt mache:

Was ist da nun der Inverter?
und gibts irgendwo ne bebilderte Tauschanleitung?

Gruß
 
rechts die laengliche Platine....

das is der Inverter...

Gruss Bimbo-01
 
Vielen Dank!


Auf der rechten Seite ist ein Kabel eingesteckt, auf der Linken geht ein Flaches Kabel nach Hinten unter das Display.
Ich habe Angst, da jetzt zu Wild dran zu ziehen. Gibts eine Anleitung, wie man den wechselt irgendwo?
 
Rechts kannst du aus dem Inverter den Stecker der zum Display geht abziehen und unter dem Inverter ist noch ein flacher Stecker auf dem der Inverter gesteckt ist.

Also Inverter einfach leicht anheben und dann erkennst du alles.
 
Habs, danke.

Ergebnis Inverterwackeln:

Nachdem ich den Inverter ausgebaut und wieder Eingebaut und an den Kabeln gewackelt habe, geht die Röhre zwar immernoch nach wenigen Sekunden aus, jedoch kündigt sie das nicht mehr durch vorheriges Knistern und Flackern an.

Ein schlüssiges Fazit für dieses Benehmen hab ich nicht.

Gruß
Cocteau
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben