T5xx (T500-550 ohne "p") Erledigt: T520 Kein Bild auf Display sobald Kamerakabel angeschlossen ist

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.391
Ich habe von einem Schüler ein T520 bekommen mit dem Hinweis "kein internes Bild, Display aber nicht gebrochen, externes Bild ist da". Nach Test funktioniert das T520 perfekt wenn das Kabel zur Kamera vom Mainboard abgezogen ist. Vielleicht hatte ja jemand schon mal das Problem und kann sich erinnern, was defekt war. Kabel ? Platine mit den LEDs für Bluetooth usw. ? Kamera ?
 
Klemme doch mal die Kamera am anderen Ende vom Kabel ab, dann könntest Du zumindest mal diese ausschließen.
Das LED-Board würde ich mal ausbauen und genauer inspizieren. Könnte sein, dass beim "Nassreinigen" des Displays Flüssigkeit hinter das Bezel auf das LED-Board gelangt ist.
 
Nach Test funktioniert das T520 perfekt wenn das Kabel zur Kamera vom Mainboard abgezogen ist.

Irgendwo im Displaydeckel kommt ein 5V-Pluspol irgendeines Gerätes an den Masserahmen des Displays, die ursprüngliche Spannung für die Displaybeleuchtung sinkt und fällt aus. Da es aber kein klassischer Kurzschluss des Displays ist, wird die Sicherung für das Display nicht zerstört.
 
O.k., werde also das Display demontieren und Kamera, LED-Board einzeln testen, Kabel auf Beschädigungen prüfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:

- Kamerakabel an Kamera abgezogen - Problem bleibt
- LED-Platine abgezogen - Problem bleibt

An der linken Displaykante bzw. Haltestrebe hängt noch eine kleine Platine, Kabel ist jedoch gelötet.
Das Kabel selbst hat keine äusserlich erkennbaren Beschädigungen oder Scheuerstellen.

Update: Werde ein neues gebrauchtes Kabel kaufen. Oder hat noch jemand eines rumliegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein neues gebrauchtes Kabel gekauft. Das Fehlerbild ist nun etwas anders; denke mal, das Kabel war wirklich defekt.:

- Kabel angesteckt, es gibt beim Einschalten ein Bild mit schwach erkennbarem Thinkpad-Schriftzug, dann den Bootvorgang
- abziehen der LED-Platine oder der Kamera ändert am Problem nichts
- das schwach erkennbare Bild ist jedoch anders als bei defekter Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung ohne Hilfsmittel erkennbar

Auch der Fakt dass ohne das Kabel das Bild 1A ist spricht gegen die Sicherung. Hat noch jemand eine Idee ?
 
Ich habe noch ein defektes T520 hier liegen. Wenn Du willst, probiere ich aus, ob von dem das Display noch ok ist und, wenn ja, schicke ich ihn Dir. Dann kannst Du schauen, ob es am Display liegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vergiss es, Dein Display ist ja ok :D
 
- das schwach erkennbare Bild ist jedoch anders als bei defekter Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung ohne Hilfsmittel erkennbar
Auch der Fakt dass ohne das Kabel das Bild 1A ist spricht gegen die Sicherung. Hat noch jemand eine Idee ?

Die Hintergrundbeleuchtung des Displays wird mit einer zu geringen Spannung angesteuert. Der Fehler kann auch im Display entstanden sein, durch Druck auf das Gehäuse.
 
Würde heißen, mit anderem Display ist das Problem weg ? Teste ich morgen mal, habe zwar kein Full HD hier aber ein HD-Display sollte zum Test reichen.

Update: Think_Pad hat recht, mit anderem Display läuft es (aber nur mit neuem Kabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben