T5xx (T500-550 ohne "p") [erledigt] T510i Fan Error, Rotor dreht sich jedoch einwandfrei

Archlinux-Gnome3

New member
Themenstarter
T510i, Type: 4314-9VG
i5-450M(2.4GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 15.6in 1600x900 LCD, 512MB nVIDIA Quadro NVS3100m.

Habe hier einen Pflegefall der beim Einschalten das Thinkpad Logo anzeigt, dann 1x kurz piept, "Fan Error" anzeigt, mehrmals kurz piept und dann abschaltet, "Esc" drücken bringt nichts, ins Bios kommt man nicht.

Habe ihn zerlegt und festgestellt, der Lüfter ist nicht verstaubt und dreht einwandfrei wenn ich ihn anschiebe.
Sieht alles sehr sauber und ordentlich aus, alle Kleinteile vorhanden bis auf die Gehäuseschrauben (M2x14mm, M2x4mm) vgl. HMM S. 112ff, die fehlten leider. Startet nur, wie oben beschrieben, wenn ich im oberen Bereich (Thinkvantage Button) Druck ausübe. Verbaut ist der Original 4gb RAM und ein zusätzlicher 2gb RAM (mit diesem startet das TP nicht, ohne schon), kein DVD Laufwerk, keine Festplatte.

Versucht habe ich bisher:
- Powerknopf 30 sek. drücken
- Biosbatterie 60 sek. entfernen
- komplette Kühleinheit ausgebaut und auf sichtbare Fehler geprüft, nix gefunden
- WLP erneuert

Neue Schrauben habe ich reichlich, kann es ein dass der zusammen geschraubt sein muss damit die Fehlermeldung verschwindet?

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob nur der Lüfter erneuert werden muss oder gleich das ganze Mainboard?
(Könnte ja sein, das etwas auf dem MB defekt ist, da der Lüfter leichtgängig ist und dreht, nur nicht von alleine)

Kann man in ein T510 auch ein T410 Mainboard einbauen, sind die baugleich?
(Gibt es zur Zeit günstig als refurbished von Lenovo in der Bucht)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Kühleinheit Nobby, läuft perfekt und der T510i lebt wieder.
Schickste mir noch Deine Bank/Paypal Daten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben